Tacho schwankt bei TR4

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
hartmut1958
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2008, 23:00
Kontaktdaten:

Tacho schwankt bei TR4

#1

Beitrag von hartmut1958 »

Mein Tacho schwankt bei meinem TR4 um 10-20 um den wirklichen Wert herum, ein genaues Ablesen ist nicht möglich. Tachowelle habe ich schon kontrolliert aber sah ganz gut aus.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Harald,

was bedeutet "sah gut aus"? Hattest du die Welle ausgebaut?

Das Pendeln deutet auf zu wenig Schmierung der Welle hin.
Erst einmal die Tachowelle vom Instrument aus ordentlich mit Öl versorgen und schauen, ob es sich bessert. Wenn nicht, muß Welle und Instrument ausgebaut und einzel überprüft werden.

Vielleicht wird die T-Welle an einer Stelle auch nur zu stark geknickt...
Welle am Getriebe abschrauben und an einen Akkuschrauber anschließen. Ein Helfer beobachtet das Instrument während du die Welle vor und zurückbewegst. Wenn sich die Anzeige beruhigt, lag's an der Verlegung.

Gruß
Josa
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“