Licht geht aus beim Umdrehen des Zündschlüssels

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Licht geht aus beim Umdrehen des Zündschlüssels

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

habe heute festgestellt, dass das Abblendlicht und Fernlicht an meinem TR6 nur noch funktioniert, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird bzw. bei Betätigung der Zündung und bei laufendem Motoor nicht. Es geht erst wieder an, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe. Weiß jemand Rat?

Gruß

Carsten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

Achtung! Was genau es ist/war kann ich Dir nicht sagen, bei mir fing es aber ähnlich an und endete im schönen Kabelbrand. Schau mal nach der Verdrahtung vom Zündschloss in den Kabelbaum und wenn Du schon dran bist, auch die Verdrahtung vom Lichtschalter (der am Armaturenbrett). Riecht so ziemlich nach einem Kurzschluss.
Viel Glück!

Carsten
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#3

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Carsten

Einen konkreten Tipp zu deinem Fehler habe ich nicht,aber solange du den Fehler nicht gefunden hast,immer schön Batterie abklemmen!
Besorge dir den richtigen Schaltplan und los gehts.Wenn du gar nicht klar kommst,biete ich dir meine Hilfe an.Kamen ist ja für mich um die Ecke.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

Danke für eure Tips, insbesondere für dein Hilfsangebot, Ralf. Habe den Fehler gefunden. Es hatte sich ein Kabel von der Fassunf für die Standlichtbirne gelöst, das war offensichtlich verantwortlich dafür. Trotzdem bleibt ein gewisses Unbehagen ob des Hinweises mit dem Kabelbrand....

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#5

Beitrag von kawedo »

Sorry Carsten,

die Angelegenheit sieht mir nicht koscher aus :(

Bitte nenne uns ein paar weitere Daten über dein TR z. B. Baujahr und US- oder non-US-Version.

CharlyW

Wenn dein TR Rauchzeichen gibt, könnte ich sie fast in Dortmund-Wickede sehen :genau:
Also wenn du Hilfe brauchst - ein Nachbar hilft gerne :D
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“