Vergaser etc.

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vergaser etc.

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

nachdem ich nun endlich stolzer Besitzer eines 76er TR6 im Zusatnd 3 geworden bin, drängen sich nun trotz des Mörderspaßes, das dieses Auto macht einige Fragen auf, die natürlich nicht ganz unerwartet sind, obwohl ich absoluter TR - Neuling bin.

1. beim Beschleunigen stotternder Motor zwischen 1500 und 2000 Upm, eventuell Vergaserproblem?

2. Hat zwar nichts mit dem Vergaser zu tun, frage dennoch mal an dieser Stelle: Vor allem bei warmgefahrenem Motor schwer zu lokalisierendes "Knacken" aus dem Fahrwerksbereich, egal ob Leerlauf oder mit eingelegtem Gang, eventuell Antriebswellen oder Diff?

3. Beim vollen Einschlagen der Vorderräder, beispielsweise um in eine enge Einfahrt zu kommen, "Geradeausschieben der Vorderräder". Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus für eure Informationen!

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von skorpion »

Hallo,
Glückwunsch und willkommen im Club.
zu Frage 1)
Könnte die Benzinversorgung sein speziell wenn Du noch eine mech. Pumpe hast, dann fällt er beim Beschleunigen u.U. in ein Loch.
zu Frage 2)
Sind , wie Du vermutet hast sicher die Antriebsstränge (pauschal gesagt).
Könnte aber auch die Kardanwelle sein.
zu Frage 3)
Es kommt darauf wie schnell Du diese Einfahrt nimmst. (Spaß bei Seite)
Ist mir auch schon bei meinem aufgefallen, aber man gewöhnt sich daran.

Gruß
Skorpion
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von haradel »

Hallo,
koennte auch an der Einstellung der Vergaser liegen, bzw bei SUs an zu wenig Daempfungsoel
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von AchimNeugebauer »

Das mit dem Ruckeln zwischen 1000 und 2000 rmp machen eigendlich alle 6er die ich kenne, ich habe noch nicht herausbekommenan woran es liegt. Das mit dem geradeausschieben ist wohl normal. Das knacken im Antrieb liegt oft an den Kreuzgelenken oder der Längsverzahnung der Antriebswellen.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Carsten,

das Ruckeln ist keineswegs normal und, wie schon erwähnt würde ich die Vergasereinstellung überprüfen, ebenso die Zündung.

Das Knacken kann vielerlei Ursachen haben: wann genau passier es? Beim Einfedern, Lenken? Und woher kommt es?
Es können zu fest angezogene Schrauben der Dreieckslenker sein, oder der HA-Schwingen,ebenso die Diff-Aufhängung oder der Antriebsstrang, wenn´s beimLastwechsel knackt!

Das Rubbeln der Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag ist normal und liegt an der Lenkgeometrie, darüber musst Du Dir keine Sorgen machen!

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das mit dem "Knacken" tritt insbesondere dann auf, wenn der Wagen warm ist. Beim Beschleunigen weniger, aber im Schiebebetrieb und beim Rollen im Leerlauf. Irgendwie ist es schlecht zu lokalisieren, aber ich meine es käme eher aus dem mittigen Bereich. Vielleicht ist es die Kardanwelle? Oje, ich glaube ich muss erstmal einen Crashkurs belegen!

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Gerhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2005, 23:00
Wohnort: 59174 Kamen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Gerhard »

Hallo Carsten,

da ist ja noch ein TR 6 in Kamen.

Gruß aus Kamen
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von joerghag »

Lord_Helmchen hat geschrieben:Hi,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das mit dem "Knacken" tritt insbesondere dann auf, wenn der Wagen warm ist. Beim Beschleunigen weniger, aber im Schiebebetrieb und beim Rollen im Leerlauf. Irgendwie ist es schlecht zu lokalisieren, aber ich meine es käme eher aus dem mittigen Bereich. Vielleicht ist es die Kardanwelle? Oje, ich glaube ich muss erstmal einen Crashkurs belegen!

Gruß

Carsten

...könnten auch die vorderen Querlenkerbuchsen sein. Meiner macht das auch wenn er warm ist. Sprüh die Buchsen mal mit Ballistol oder Silikonspray ein. Das hält zwar nicht lang hilft aber das (dann möglicherweise bnicht mehr vorhandene) Knacken zu lokalisieren.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Motorstottern zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen

#9

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

habe festgestelllt, dass das Stottern des Motors zwischen 1000 und 2000 Upm nachlässt, je leerer der Tank wird. Ist das Möglich? Hört sich etwas strange an, oder? Vielleicht doch die Bezinpumpe?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Ich wuerde mal nach die Schwimmerkammerventile (oder Grossjets) beim Vergasser schauen. Begruendung:
- im Leerlauf fuerdert die Benzinpumpe begrenzt, und ist der Pegel im Schwimmerkammer iO;
- im besagten bereich (1000-2000 RPM) foerdert die Benzinpumpe schon richtig, braucht aber der Motor begrenzt Benzin: der Druck der Benzinpumpe kombiniert mit nicht richtig abschliessende Schwimmerkammerventile fuert zu einen zu hohen Benzinstand im Schwimmerkammer. Die Misschung stimmt nicht mehr, Motor rueckelt;
- Bei hohere Drehzahle ist der Benzinverbrauch grosser, dadurch geht's wieder.

Ansonnsten ist es ohnehin ratsam die Vergasser mal unter die Lupe :genau: zu nehmen. Nadeln und Duesen verschleissen auch, gerade in diesen Teillastbereich in dem meist gefahren wird.


Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Vergaser“