Seitenscheibenführungsfilz

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

Seitenscheibenführungsfilz

#1

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo
ich hatte im Rahmen meiner TR 6 Restauration Angang der 90er Jahre für die Seitenscheibenführung die Führungsfilze vom VW Käfer verwendet. Die Teile wurden damals als deutlich besser als die üblichen TR Ersatzteile beschrieben. Habe auch nie Probleme damit gehabt. Leider finde ich keine Sach. Nr. und auch die Quelle nicht mehr.
Hat in der letzten Zeit jemand im Zuge einer Restauration oder des Ersatzes neue Filze von Fremdfahrzeugen verwendet? Wenn ja von welchem Fahrzeug und welche welche Bezugsquelle. Im Vordergrund steht für mich eher eine ordentliche Qualität.
In den englischen Foren habe ich einen Hinweise auf frühe Landrover Führungsfilze und auf Velcro Filze gefunden. Bin allerdings in beiden Fällen nicht wirklich fündig geworden.
Würd mich über ein paar Tipps/Erfahrungen freuen.

Vielen Dank und viele Grüsse Willi
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR-Tom »

Hallo Willi,
wenn Du Käferteile benötigst: www.ralfs-vw-teile.de
Gruß Tom
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Timm »

Hallo,

velcro ist nur der US-Markenname für das, was wir Klettverschlüsse nennen, also einfach in den Baumarkt und einen Streifen Klettverschlüsse in der passenden Größe finden, den Filz in die Schiene und den Rest wegwerfen.

wäre auch interessiert, ob das gut funzt.

Timm
Benutzeravatar
harttriumph
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2004, 23:00
Wohnort: 49356 Diepholz
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von harttriumph »

Hallo Willi, ich habe vor 3 Jahren das VW Profil verwendet, angeblich vom Cabrio. Lieferant: Hoffmann, Viersen, 02162/93260.
Das Pofil paßt einwandfrei in die TR-Schiene, kein kleben erforderlich. Man kann es auch stückeln falls notwendig. Vor dem Einbau die Schienen mehrmals mit Teflon-Spay behandeln und die Führungen mit einem Holzstück in Scheibendicke kalibrieren. Das Nachstellen der oberen Nylon- Führungen mit der Zange nicht vergessen. Gruß Hartmut
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo Tom, Timm, Hartmut,
danke für die Hinweise.
Nachdem ich bei meiner ersten Restauration auch VW Filze ohne Probleme verwendet hatte und diese immer noch ihren Dienst verrichten, werde ich die beiden VW Spezialisten mal ansprechen.
Ich werde dann berichten. Nochmals danke und Grüsse

Willi
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Vor Jahren waren die VW-Profile mal nicht mehr lieferbar. Bin gespannt ob es die wieder in gleicher Qualität gibt. Bitte berichten!!! ... brauche auch mal wieder welche...

:D
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von JoeMacMuff »

Bin bei ralfs-vw-teile.de in Türkenfeld fündig geworden.
Teilenr. ist 111 837 433A. Die Filze sind für alle 52-64er Käfer und alle Cabrios. Das Stück zu 11€. Bin direkt hingefahren und hab die Passgenauigkeit geprüft. Passen recht gut, ich werde die Filze aber sicherheitshalber in die Schiene kleben. Sind ca. 60 cm lang also reichlich lang genug, müssen deshalb auch gekürzt werden.

Grüsse
Willi
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von JoeMacMuff »

gerne, aber den ersten Versuch hab ich abgebrochen. Eine kurze Anleitung wäre hilfreich.
Danke

Grüsse
Willi
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tr-six »

guten morgen,
was spricht gegen die im einschlägigen handel erhältlichen führungen? wahrscheinlich nur der komplettaustausch mit ab und annieten? habe mir bei bcp vier neue führungsschienen gekauft und auf die länge der alten gekürzt. schienen machen einen guten eindruck, das blech scheint etwas stabiler zu sein als bei den originalen und die fensterscheibe liegt satt in der führung. hat jemand die schon länger eingebaut und kann etwas zur lebensdauer sagen?
grüssle
wolfgang
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“