2. und 5. Ventil machen zu bei warmen Motor! HILFE!!
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2. und 5. Ventil machen zu bei warmen Motor! HILFE!!
Hallo miteinander,
nach einer kompletten Motorenüberholung läuft mein TR 6 PI (Baujahr 1973) in kaltem Zustand ganz wunderbar. Sobald jedoch der Motor warm ist, öffnen sich die Einspritzdüsen von den Ventilen 2 und 5 nicht mehr, sondern machen komplett zu. So als ob sich die Dichtungsgummi komplett "festsaugen" Resultat: Der Wagen läuft nur noch auf 4 Töpfen.
Meine Werkstatt weiss sich keine Rat mehr. Daher: Hat hier jemand eine Idee, wie dieses Problem behoben werden kann? Ich möchte endlich wieder mit meinem TR6 durchstarten können.
Herzlichen Dank
ENJOYthe CLASSICS
nach einer kompletten Motorenüberholung läuft mein TR 6 PI (Baujahr 1973) in kaltem Zustand ganz wunderbar. Sobald jedoch der Motor warm ist, öffnen sich die Einspritzdüsen von den Ventilen 2 und 5 nicht mehr, sondern machen komplett zu. So als ob sich die Dichtungsgummi komplett "festsaugen" Resultat: Der Wagen läuft nur noch auf 4 Töpfen.
Meine Werkstatt weiss sich keine Rat mehr. Daher: Hat hier jemand eine Idee, wie dieses Problem behoben werden kann? Ich möchte endlich wieder mit meinem TR6 durchstarten können.
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Hallo Uwe,
das hole ich gerne nach und danke für den Tipp. Leider bin ich nicht so erfahren - bezogen auf Foren. Mein wirklicher Name ist Heike und seit gut 5 Jahren fahre ich leidenschaftlich gerne Oldtimer.
Der PI ist eigentlich mein Alltagsauto - nur leider lässt er mich aufgrund des oben beschriebenen Problems derzeit im Stich. Und wie gesagt - meine Werkstatt weiss nicht mehr weiter. Daher würde ich mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Und wenn es sonst noch Fragen zu meiner Person gibt - einfach fragen!
Heike aus München
das hole ich gerne nach und danke für den Tipp. Leider bin ich nicht so erfahren - bezogen auf Foren. Mein wirklicher Name ist Heike und seit gut 5 Jahren fahre ich leidenschaftlich gerne Oldtimer.
Der PI ist eigentlich mein Alltagsauto - nur leider lässt er mich aufgrund des oben beschriebenen Problems derzeit im Stich. Und wie gesagt - meine Werkstatt weiss nicht mehr weiter. Daher würde ich mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
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Hallo Heike,
so sieht die Sache schon besser aus wenn man etwas von sich preisgibt, wenigstens den Namen:D
Nun zum Problem
In den Düsen sind keine Gummis enthalten die sich festsaugen können, das ist Quatsch. Die O Ringe in den Düsen dichten die eigentliche Düse gegen den Halter ab. Wenn diese Ringe defekt sind, oder einige davon, so wird der Vordruck in der Leitung vom Dosierverteiler zur Düse nicht gehalten. Der Motor läuft trotzdem aber sehr unrund
Wenn aber gar kein Sprit an der Düse ankommt so könnte es an einem oder mehreren Rückschlagventilen die am Dosi eingebaut sind liegen. Ist aber sehr vage diese Aussage. Eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig
Kommt wirklich nichts aus den Düsen 2 und 5 ? Die Werkstatt kann das leicht testen
Ein Werkstatthandbuch ist unerlässlich !!!
Viel Erfolg und Grüße
Eckhard
so sieht die Sache schon besser aus wenn man etwas von sich preisgibt, wenigstens den Namen:D
Nun zum Problem
In den Düsen sind keine Gummis enthalten die sich festsaugen können, das ist Quatsch. Die O Ringe in den Düsen dichten die eigentliche Düse gegen den Halter ab. Wenn diese Ringe defekt sind, oder einige davon, so wird der Vordruck in der Leitung vom Dosierverteiler zur Düse nicht gehalten. Der Motor läuft trotzdem aber sehr unrund
Wenn aber gar kein Sprit an der Düse ankommt so könnte es an einem oder mehreren Rückschlagventilen die am Dosi eingebaut sind liegen. Ist aber sehr vage diese Aussage. Eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig
Kommt wirklich nichts aus den Düsen 2 und 5 ? Die Werkstatt kann das leicht testen
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Hallo Heike,
willkommen an Bord,
Frage : hat deine Werkstatt schon mal die Düsen getauscht gegen welche die bei deinem Auto immer Funktionieren?
Damit würde ich anfangen.
Wenn 2 + 5 nicht mehr gehen, mal die Düsen von 3 + 4 getauscht mit 2 + 5, wenn der Fehler mitwandert sind es die Düsen.
Bleibt der Fehler bei 2+5, solltet ihr euch sicher sein das wirklich kein Sprit mehr kommt.
Also Düsen losschrauben und bei laufenden Motor mal rausziehen, es sollte ein Deltaförmiger Benzintrichter zu sehen sein.
Ist das nicht der Fall tippe ich auf Dosierverteiler und da würde ich mal Schnippel ansprechen
kommt aber Sprit, könnten es auch die Ventilführungen sein. Klemmen vielleicht wenn der Motor warm wird.
Aber wie schon gesagt es ist Schwierig eine Ferndiagnose zu machen.
Gruß Daibel
willkommen an Bord,
Frage : hat deine Werkstatt schon mal die Düsen getauscht gegen welche die bei deinem Auto immer Funktionieren?
Damit würde ich anfangen.
Wenn 2 + 5 nicht mehr gehen, mal die Düsen von 3 + 4 getauscht mit 2 + 5, wenn der Fehler mitwandert sind es die Düsen.
Bleibt der Fehler bei 2+5, solltet ihr euch sicher sein das wirklich kein Sprit mehr kommt.
Also Düsen losschrauben und bei laufenden Motor mal rausziehen, es sollte ein Deltaförmiger Benzintrichter zu sehen sein.
Ist das nicht der Fall tippe ich auf Dosierverteiler und da würde ich mal Schnippel ansprechen
kommt aber Sprit, könnten es auch die Ventilführungen sein. Klemmen vielleicht wenn der Motor warm wird.
Aber wie schon gesagt es ist Schwierig eine Ferndiagnose zu machen.
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Zusatz: Es sind Banjo-Bolt Einspritzdüsen
Hallo miteinander,
ersteinmal ganz herzlichen Dank für alle Antworten, die auch "brav" an meine Werkstatt weitergeleitet habe. Darauf hin habe ich nun erfahren, dass diese beiden Einspritzdüsen sogenannte Banjo-Bolt Einspritzer sind.
... macht es da bei irgendjemand klick, warum diese beiden Düsen im warmen Zustand dicht machen?
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Heike
ersteinmal ganz herzlichen Dank für alle Antworten, die auch "brav" an meine Werkstatt weitergeleitet habe. Darauf hin habe ich nun erfahren, dass diese beiden Einspritzdüsen sogenannte Banjo-Bolt Einspritzer sind.
... macht es da bei irgendjemand klick, warum diese beiden Düsen im warmen Zustand dicht machen?
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
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Hallo Heike,
nur DIESE beiden?
Banjo bolt ist nur ein Hinweis darauf, wie die Leitungen angeklemmt sind. Das Schlauchendstück ist hohl mit einem Zapfen auf den der Schlauch aufgesteckt ist. Sieht eben mit Phantasie aus wie ein Banjo. Durch das Loch geht eine Hohlschraube in den Düsenkörper.
Hmmm, wenn die Hohlschraube einen Hauch zu lang ist? Ich kenne die TR Düsen nicht ob über und unter das Banjo um die Hohlschraube spezielle Dichtungen untergelegt werden müssen die dann evtl. zu dünn sein könnten. Könnte dann die Hohlschraube im Düsenkörper wo drauf drücken?
Ansonsten denke ich, dass Daibels Vorschlag am schnellsten zum Ziel führt. Funktionierende Düsen montieren anstelle der klemmenden. Wandert der Fehler mit auf die anderen Zylinder dann sinds die Düsen. Bleibt er an Ort und Stelle könnte es vom Dosierverteiler kommen.
Good luck
nur DIESE beiden?
Banjo bolt ist nur ein Hinweis darauf, wie die Leitungen angeklemmt sind. Das Schlauchendstück ist hohl mit einem Zapfen auf den der Schlauch aufgesteckt ist. Sieht eben mit Phantasie aus wie ein Banjo. Durch das Loch geht eine Hohlschraube in den Düsenkörper.
Hmmm, wenn die Hohlschraube einen Hauch zu lang ist? Ich kenne die TR Düsen nicht ob über und unter das Banjo um die Hohlschraube spezielle Dichtungen untergelegt werden müssen die dann evtl. zu dünn sein könnten. Könnte dann die Hohlschraube im Düsenkörper wo drauf drücken?
Ansonsten denke ich, dass Daibels Vorschlag am schnellsten zum Ziel führt. Funktionierende Düsen montieren anstelle der klemmenden. Wandert der Fehler mit auf die anderen Zylinder dann sinds die Düsen. Bleibt er an Ort und Stelle könnte es vom Dosierverteiler kommen.
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Hallo, Heike,
wenn nur 2 Düsen mit Banjo und Hohlschraube am Dosi angeschlossen sind handelt es sich mit Sicherheit nicht um originale Lukas Düsen
Zuerst würde ich mal nach originalen Düsen schauen. Im Raum München gibt es bestimmt PI Besitzer die dir helfen werden
Aus der Ferne ist das kaum möglich da es sich um einen seltenen Fehler handelt. Ein versierter PI-Schrauber wird den Fehler schnell finden. Ist bestimmt ganz simpel
Viel Erfolg
Eckhard
wenn nur 2 Düsen mit Banjo und Hohlschraube am Dosi angeschlossen sind handelt es sich mit Sicherheit nicht um originale Lukas Düsen
Zuerst würde ich mal nach originalen Düsen schauen. Im Raum München gibt es bestimmt PI Besitzer die dir helfen werden
Aus der Ferne ist das kaum möglich da es sich um einen seltenen Fehler handelt. Ein versierter PI-Schrauber wird den Fehler schnell finden. Ist bestimmt ganz simpel
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Hallo Heike,
die Zylinder 2 + 5 sind die einzigen , die mit Banjo Bolts an den Dosierverteiler angeschlossen werden .
Abgedichtet werden diese mit O-Ringen und das könnten die Störenfriede sein. Je nach Alter und Qualität, lösen die sich auf und verstopfen die Düsen. Würde ich tauschen.
Wars bei mir auch.
Gruß
Bernhard
die Zylinder 2 + 5 sind die einzigen , die mit Banjo Bolts an den Dosierverteiler angeschlossen werden .
Abgedichtet werden diese mit O-Ringen und das könnten die Störenfriede sein. Je nach Alter und Qualität, lösen die sich auf und verstopfen die Düsen. Würde ich tauschen.
Wars bei mir auch.
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Bernhard
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Hallo miteinander,
ersteinmal herzlichen Dank für all die Einträge. Nur leider waren die verschiedenen Versuche nicht von Erfolg gekrönt ... Die O-Ringe sind es nicht - und laut meiner Werkstatt kann ich 2 und 4 nicht gegen 5 und 6 wechseln, da nur diese beiden mit Banjo Bolt Technik eingesetzt sind.
Ziemlich ratlos sitze ich hier nun .... Heute abend werde ich nochmals mit meiner Werkstatt sprechen - und dann schauen wir weiter. Sollten wir das Problem gefunden und vor allem auch gelöst haben, dann werde ich diese hier auf jeden Fall sofort kund tun ...
Und das mit TRiki - herzlichen Dank. Auch hier ging die Empfehlung schon an meine Werkstatt.
Eine ziemlich betrübte Heike
ersteinmal herzlichen Dank für all die Einträge. Nur leider waren die verschiedenen Versuche nicht von Erfolg gekrönt ... Die O-Ringe sind es nicht - und laut meiner Werkstatt kann ich 2 und 4 nicht gegen 5 und 6 wechseln, da nur diese beiden mit Banjo Bolt Technik eingesetzt sind.
Ziemlich ratlos sitze ich hier nun .... Heute abend werde ich nochmals mit meiner Werkstatt sprechen - und dann schauen wir weiter. Sollten wir das Problem gefunden und vor allem auch gelöst haben, dann werde ich diese hier auf jeden Fall sofort kund tun ...
Und das mit TRiki - herzlichen Dank. Auch hier ging die Empfehlung schon an meine Werkstatt.
Eine ziemlich betrübte Heike
- sixpack
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hallo Heike...
es müssen nicht die Dichtringe undicht sein mit denen die Banjos`in den Dosierverteiler geschraubt werden. Ich denke dass die Banjo-Ventile selbst die Ursache sind (austauschen!). Die haben einen Gummikegel der mittels einer kleinen Feder auf Druck gehalten wird. Ist der Gummi alt und verhärtet dichtet er nicht mehr. 2 + 5 laufen dann nicht mehr richtig.
Auch können die 6 Dichtgummis im Dosierverteiler selbst noch verhärtet sein. Die sitzen in der Gewindebohrung unten unter(!) den 2 Banjos und den Anschlüssen der anderen 4 Einspritzleitungen.
Es ist etwas problematisch wenn jemand an den Dosierverteiler geht aber sich mit dessen Technik garnicht auskennt. Aber wir haben hier alle mal angefangen!
Hier noch ein Link: https://www.powerprops.com/inhoud/Triumph/de/index.htm
... dann links auf "Überholung" klicken. Auf dem 2. Bild erkennt man die 6 kleinen Dichtgummis die im Dosierverteiler sitzen. Aber ich tippe auf die Banjoventile selbst... wie oben beschrieben.
Grüße... Gerhard/sixpack
es müssen nicht die Dichtringe undicht sein mit denen die Banjos`in den Dosierverteiler geschraubt werden. Ich denke dass die Banjo-Ventile selbst die Ursache sind (austauschen!). Die haben einen Gummikegel der mittels einer kleinen Feder auf Druck gehalten wird. Ist der Gummi alt und verhärtet dichtet er nicht mehr. 2 + 5 laufen dann nicht mehr richtig.
Auch können die 6 Dichtgummis im Dosierverteiler selbst noch verhärtet sein. Die sitzen in der Gewindebohrung unten unter(!) den 2 Banjos und den Anschlüssen der anderen 4 Einspritzleitungen.
Es ist etwas problematisch wenn jemand an den Dosierverteiler geht aber sich mit dessen Technik garnicht auskennt. Aber wir haben hier alle mal angefangen!
Hier noch ein Link: https://www.powerprops.com/inhoud/Triumph/de/index.htm
... dann links auf "Überholung" klicken. Auf dem 2. Bild erkennt man die 6 kleinen Dichtgummis die im Dosierverteiler sitzen. Aber ich tippe auf die Banjoventile selbst... wie oben beschrieben.
Grüße... Gerhard/sixpack
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Der TR 6 läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo miteinander,
mein TR6 LÄUFT!!! Und am Wochenende haben wir auch gleich die Sonne über München genutzt. Und was soll ich sagen: Es war einfach herrlich!
Ein ganz dickes Dankeschön an all die guten Tipps und Ratschläge. Letztendlich lag es doch am Dosierverteiler. Nachdem wir diesen nochmals ausgetauscht haben, läuft mein 6er nun wie ein Kätzchen - allerdings wie ein grosses
Und da habe ich doch gleich die nächste Frage: Gibt es in der nächsten Zeit in der Nähe von München ein TR-Treffen? Ich fände es klasse, noch mehr Fans kennen zu lernen.
Es grüsst eine ziemlich glückliche Heike
mein TR6 LÄUFT!!! Und am Wochenende haben wir auch gleich die Sonne über München genutzt. Und was soll ich sagen: Es war einfach herrlich!
Ein ganz dickes Dankeschön an all die guten Tipps und Ratschläge. Letztendlich lag es doch am Dosierverteiler. Nachdem wir diesen nochmals ausgetauscht haben, läuft mein 6er nun wie ein Kätzchen - allerdings wie ein grosses
Und da habe ich doch gleich die nächste Frage: Gibt es in der nächsten Zeit in der Nähe von München ein TR-Treffen? Ich fände es klasse, noch mehr Fans kennen zu lernen.
Es grüsst eine ziemlich glückliche Heike