Spannungskonstanthalter

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fignon83
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#16

Beitrag von fignon83 »

So, nach einer Woche Grippe habe ich mich wieder mal meinem Problem gewidment und folgendes unternommen/festgestellt:

Habe den Temp-Geber und den Tankgeber an Masse geschlossen und die 10V-Stromversorgung der Anzeigen (vom Spannungskonstalter kommend) direkt mit Dauerstrom 12V kurzgeschlossen. Bei Temp-Anzeige Ergebnis wie fast prognostiziert: Vollausschlag mit einiger Verzögerung. Ging auch ruckartig, nicht in einem Vorgang. Machte fast den Eindruck, als ob der Zeiger in Stufen leicht klemmt. Allerdings verharrte der Zeiger auch bei Vollausschlag als kein Strom mehr ankam. Nach ein paar Minuten warten und ein kleines Klopfen an die Scheibe ging der Zeiger wieder auf die Ausgangsstellung zurück (so bei 1/4, nie auf 0).

Bei der Fuel-Anzeige tat sich gar nichts, habe allerdings die Masse des Gebers am Kabelbaumverbinder (hinterer Kabelbaum an Hauptkabelbaum) angelegt, ist aber eigentlich unerheblich).

Dann kam ich auf die Idee, den Durchfluss zu testen (mit einem Multi-Tester) bei Orginalverkabelung. Dachte mir, wenn die Instrumente richtig angeschlossen sind, müsste es sowas wie einen Schluss geben. Tat es aber nicht. Allerdings habe ich das ohne Stromversorgung gemacht. Vielleicht ist es daher normal, dass es dieses Ergebnis gibt.

Als letzter Schritt habe ich mir einen neuen Spannungskonstanthalter mit diesem elektronischen Conradteil gebastelt und angeschlossen. Ergebnis: wie mit dem original-Spannungskonstanthalter: Temp bleibt auf Viertel stehen (allerdings lief auch der Motor nicht), Fuel wie vorher, der Zeiger kroch ganz langsam von der äussersten linken Position auf den ersten Strich und blieb dort stehen (bei vollem Tank). Nach Ausschalten der Zündung ging es ganz langsam wieder zurück.

Meine Schlussfolgerung:
- am Spannungskonstanthalter liegt es nicht. Es kommen m.E. nur noch 2 Sachen in Betracht: 1. Die Instrumente sind defekt oder 2. die Instrumente habe evtl. nicht richtig angeschlossen, halte ich aber für nahezu unmöglich, da die Kabel alle eindeutiog zuordbar waren un es kommt ja zu - wenn auch minimalen - Reaktionen.

Eure Meinung hierzu, bin ich voll auf dem Holzweg?

Carsten
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#17

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Carsten,
die Instrumente sollten bei 7,3V, sie ziehen dabei 0,12A, auf Skalenende gehen,
Mitte ist 5V und 0,078A,
wenn die an 12V angeschlossen werden und der Motor auch noch läuft, nehmen sie die 4-fache Leistung auf und gehen nach ein paar Minuten kaputt,
als Geber-Ersatz sollte ein 2W-Lämpchen (7mm-Bajonett, Osram) etwa Skalen-Mitte ergeben,

Gruß Alois
Zuletzt geändert von Pioniergeister am 09.04.2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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#18

Beitrag von mn-nl »

Ich denke es gibt 2 Fehler:

Temperaturanzeige hackt und geht daher nicht auf Null zurueck und per Hinkefuss auf Maximum im besagten Test.

Tankanzeige ist iO, dafuer aber der Schwimmer im Tank undicht und das passiert leider hin und wieder bei alte Schwimmer & neue Benzinrezepte.

Da Tankanzeige und Tempanzeige im Grunde das gleiche Instrument sind waere ein Test mal die Tankanzeige an zu schliessen am Temperaturgeber. Zeigt die Anzeige jetzt die 'richtige' Werte an:

Motor kalt = Tank Leer;
Motor warm = Tankanzeige halb und
Motor kocht = Vollgetankt

wuerde das meine Theorie begrunden.

Gruesse, Marc
fignon83
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#19

Beitrag von fignon83 »

Danke für die Hilfe und Respekt für die Analysen. Ist tatsächlich so:

Spannungskonstanthalter ok.
Tempanzeige defekt, bzw. nicht ganz.
Fuelanzeige ok, aber schwimmer schwimmt nicht, sprich die Gebereinheit ist defekt. habe aber noch nicht ausgebaut, wenn ich jedoch mithilfe eines Drahtes den Schwimmer hochziehe, geht die Anzeig auf voll.

Das Temp-Instrument habe ich dann auseinandergenommen und versucht, wieder gängig zu bekommen. Hakt immer noch leicht, aber den Benzinstand und die Temperatur zeigen beide Instrumente im Vergleich sehr ähnlich an. Allerdings ruckelt das Temp-Instrument immer noch etwas und spricht nicht ganz so schnell an wie die Fuelanzeige. Sollte aber gehen.

Was natürlich nicht heißen soll, dass die Temperaturanzeige auch absolut korrekt ist. Ab wann bzw. wieviel Grad sollte die Tempanzeige auf Mitte stehen, ab wann wird es zu warm?
Gestern habe ich den Wagen bei 13Grad Aussentemperatur ( in der geöffneten Garage) ca. 25 Minuten im Stand laufen lassen (Standgas), die Kühlwassertemperatur betrug dabei als Höchstwert 72 Grad, die Temperatur habe ich mit einem Fühler am Wasserpumpenghäuse genommen, direkt beim Tempgeber. Die Anzeige (beider Instrumente als Vergleich) war genau zwischen 1/4 und 1/2, das war bei mir immer auch die normal-Anzeige in der Vergangenheit im Normalgebrauch.
Habe einen Normalkühler und einen Ölkühler sowie das 82 Grad Thermostat und hatte nie irgendwelche Hitzprobleme, auch nicht im Hochsommer in Südfrankreich im Stau oder bei Dauerspeed.
Ist das ok (Temp und die dazugehörige Anzeige) so?

Carsten
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#20

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Erstens: Der Schwimmer im Tank ist bestimmt mit Benzin gefuehlt. Brauchst im Prinzip nur den Schwimmerkoerper zu ersetzen. Nach geruecht gibt's auch einen Ford-teil das passt, ich habe allerdings keine Nummer. Jemand anders vielleicht??? :? TR7 passt auch. Fuer den Einbau musst du die Tankfuellschlauch oben und 2 Bolzen oben entfernen, unten nur die Schrauben loesen. Jetzt kannst du den Tank weit genug nach hinten kippen lassen um den Schwimmer aus zu bauen. Beim einbau eine neue Dichtung verwenden sonnst stinkt's im Koffer!

Zweitens: die Tempanzeige ist grundsatzlich ungenau. Es geht eher darum das du weisst was fuer deinen Motor im Betriebszustand die richtige Anzeige ist (am liebsten, wie du schon gemacht hast, anhand eine Kontrolle per genaue Termometer im Kuehlwasser).
Weist du jetzt was die 'normale' Anzeige im Betriebszustand ist, kannst du jetzt auch eine Differenz zu normal ablesen.

Wie du jetzt auch gesehen hast sind Tank und Temp Anzeige abgesehen von Ziffernblatt gleich. Treibst du also eine gute Tankanzeige auf, kannst du leicht deine Tempanzeige reparieren: musst nur den Skala wechseln.

Gruesse, Marc
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#21

Beitrag von mn-nl »

Bezueglich der Schwimmerkoerper:
fuel tank float
94 Ford Ranger (and probably all in that year style's range
I work at a mechanic's shop, and as we were replacing the fuel tank on my 74 Spitfire 1500, we noticed that the float was bad. Our lead mechanic exclaimed, "Hey, I just replaced that in my Ford Ranger two days ago." Straight swap, and obviously cheap.
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#22

Beitrag von mn-nl »

Und noch mal einen zusatz:

https://home.mindspring.com/~purlawson/ ... ilizer.pdf
oder:
https://www.freewebs.com/classicstabili ... ctions.pdf

Beschreibung der Funktion und Reparatur der Voltage regulator.

(es regnet hier, deswegen.... ;D )

Marc
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#23

Beitrag von fignon83 »

Ein Glück regnet es bei euch öfters und auch nicht zum letzten Mal!

Danke.
Carsten
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