Welcher Schalter ist das?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR4Driver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2007, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Welcher Schalter ist das?

#1

Beitrag von TR4Driver »

Hallo.

Auf der Bremer Oldtimer Messe habe ich einen Schalter für meinen TR4a gekauft, und leider erst zuhause gemerkt das es doch der falsche war. Ist nicht ganz so wild, weil er relativ günstig war.
Und zwar handelt es sich um einen Lichtschalter der äußerlich genauso aussieht wie der für den TR4a. Nur leider hat er nur eine Schaltstufe. Die zweite Stufe ist zwar vorhanden. aber mittels Bolzen unbrauchbar gemacht, und auch nicht belegt.

Weiss zufällig jemand für welches Fahrzeug dieser Schalter ist?
Die Nummern auf dem Gehäuse sind:

Lucas England 102SA BS1004 A

4570

39242A

Es gehen 4 Kabel weg:

1: blau-rot
2:blau-weiß
3:braun-rot
4:braun

Auch die Lichthupemfunktion ist vorhanden.

Hat jemand eine Idee??

Danke

Andi
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Andi,

Laut Google:

Headlamp Flasher/Dipper Switch All ? 39242A

fuer einen Lotus; siehe Website:

https://www.lotus7register.co.uk/lucas4.htm

Die Zahl 4570 bedeutet Produktionswoche 45 in 1970.


Aus deine Beschreibung wuerde ich aber denken das sie aehnlich oder gleich ist zu die bezuegliche Schalter in meinen TR6. Solche Schalter wuerden in viele Englische Auto's verbaut: am Armaturenbrett gibt's eine Schalter zum Licht ein- und ausschalten, die Schalter am Lenkrad ist fuer Scheinwerfer / Abblendlicht schalten (Braun-Rot zu Blau-weiss Bz. Blau-Rot) oder Lichthupe (Braun zu jeweiliges blaues Kabel). Die Schalter kan man oft tauschen, die Unterschied liegt im Form und Farbe der Hebel, auch gibt's Variante fuer Links- und Rechtslenker.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
TR4Driver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2007, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR4Driver »

Ahhhh okay.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich lege ihn erstmal beiseite - vielleicht kann man ihn ja mal gebrauchen...


Gruß

Andi
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“