J-Overdrive richtig verdrahten

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

J-Overdrive richtig verdrahten

#1

Beitrag von fignon83 »

Mein Kabelbaum ist nun drin, nahezu alles angeschlossen und geprüft, jetzt geht es an den OD, und da waren sie mal wieder, meine 3 Probleme:

1. mein Lenkrad-OD-Schalter ist auf "off" wenn er oben ist (Rechtslenker), gehe mal davon aus, das es ok so ist, denn nur wenn der Schalter unten ist, habe ich Durchfluss (d.h. mein Multimeter piept), also "on". Richtig gedacht?

2. Jetzt möchte ich den Schalter über ein normales Schliesser-Relais an den OD bringen. Für die Belegung habe ich mir gedacht, die beiden Schalterkabel zusammen auf Pin 86 legen. Auch noch richtig?

3. Vom Overdrive kommen 3 Kabel, eines davon ist Masse, also auf Pin 85 am Relais, denke auch ok. Nur jetzt habe ich zwei Kabel über (gelb und grau, aber die Farben sind nicht original). Welches davon klemme ich jetzt auf Pin 87, oder vielleicht beide auf 87? Denn Dauerstrom bei Zündung kommt ja auf Pin 30. Und dann bleibt noch die Frage, wo holt der LenkradSchalter (Pin 86) sich den Schaltstrom?

Wer hat einen Tip oder gar die komplette Belegung. Wäre auch toll, wenn es ohne Montage des Geriebtunnels einfach nur durch Messung möglich ist, die richtige Zuordnung vorzunehmen.
Eins noch zum Abschluss: Mechanisch war alles in Ordnung.

Carsten
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von nitromethan »

Gib mir mal Deine e-Mail Adresse, ich schicke Dir einen Schaltplan als Arcobat-PDF

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Zusatzlich zu Matthias: Ein J-OD geht auch ohne Relais; Moechtest du aber ein Relais verbauen, gibt's diese Beschreibung:

https://www.tvrna.com/tech-m06.html

Ist zwar fuer TVR, Getriebe ist aber TR6 / J-OD.

Gruesse, Marc
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#4

Beitrag von fignon83 »

Hi Matthias,

das ist ja das Problem, ich habe einen Schaltplan (in allen Varianten), meine zeigen lediglich einen OD als Option an (mit Relais) oder ohne Relais. Ich habe jetzt noch mal nachgedacht und die Elektrik des Vorbesitzer versucht, weiter zu entschlüsseln:

Pin 86 (oder W2 im Schaltplan) ist ein Draht des Lenkrad-OD-Schalters. Der andere Draht geht zusammen mit dem Rückwärtsgangschalter nach Grün (Strom).

Pin 85 (oder W2) ist Masse

Pin 87 (oder C2) ist der Selenoid

Pin 30 (oder C1) Strom für Selenoid??

Damit wären alle Kontakte des Relais belegt, dummerweise hätte ich dann immer noch ein Kable über, vermute, das vom Schalter 3/4 Gang?
Wo kommt das hin? Laut Schaltplan wird es an den Lenkradschalter gelegt, der ist aber wiederum am Schaltstrom des Rückwärtsganges. Und Strom braucht j auch der Schalter.

Unabhängig davon müsste ich dann immer noch rausfinden, welches meiner vom Getriebe kommenenden Kabel ist für Selenoid und welches für den 3.4. Gang bestimmt. Kann man das messen?

Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Ich wuerde mal umgekehrt anfangen. Der Solenoid hat 2 Anschluesse, die du unter's Auto sehen kannst. Einer sollte mit ein kurzes Stueck schwarzes Kabel an Masse verbunden sein. Die 2 Anschluesse sind auswechselbar.

Vom anderen Anschluss geht's zum 3/4 Gang Schalter, wiederum ein beliebiger der 2 Anschluesse. Der Kabel an der andere Anschluss wird durch die Getriebeabdeckung gefuehrt, von da an geht's zum Schalter am Lenkrad.

Der Kabel der wieder vom Lenkrad Schalter zurueck kommt, wird nahe der Getriebeabdeckung im Fahrzeugkabelbaum angeschlossen, an der gleiche Stelle wo der Stromkreis fuer die Rueckfahrbeleuchtung angeschlossen wird. Kabelfarbe Gruen.

Willst du einen Relais schalten, nimmst du die Beschreibung im Link die ich im letzten Post gegeben habe.

Viel Erfolg,

Marc
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#6

Beitrag von fignon83 »

Hi Marc,

verstehe ich dich richtig: Am Selenoid geht ein ein Kabel an Masse eins zum Schalter3.4Gang. Von dort aus geht ein Kabel in den Innenraum und wird an den Lenkerschalter angeschlossen. Das zweite Kabel vom Schalter geht dann zur Stromquelle analog wie der Rückwärtsgangschalter. So habe ich auch den Schaltplan gelesen - den ohne Relais).

Welches Post von Dir meinst Du wo Du die Relaisbelegung erklärst?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Das hast du richtig gelesen / verstanden; ein Relais zu verwenden ist im Link, siehe Quote, erklaert:
Zusatzlich zu Matthias: Ein J-OD geht auch ohne Relais; Moechtest du aber ein Relais verbauen, gibt's diese Beschreibung:

https://www.tvrna.com/tech-m06.html

Ist zwar fuer TVR, Getriebe ist aber TR6 / J-OD.
:heilig:

Marc
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Mann, bin blind? Das habe ich echt nicht gesehen, ich schwöre!! Das liegt bestimmt nicht an mir sondern an den Programmierern, ganz sicher, ohne jeden Zweifel!!!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#9

Beitrag von fignon83 »

Hallo Marc,

bin jetzt mal unters Auto gekrabbelt (man hat ja sonst nichts zu tun am Samstagabend) und habe mir den Selenoid angesehen. Was soll ich sagen, ich bin jetzt noch verwirrter als vorher. Wie Du schon geschrieben hast, geht ein kurzes Kabel ans Gehäuse. Das andere (leider ummantelt, daher Farbe nicht erkennbar) nach oben, ich vermute mal zum 3.4. Gang-Schalter. Da ich die Farbe nicht erkennen konnte habe ich mal eben mein neues Multimeter genommen und ein Durchflusstest gemacht, und siehe da, es ist das Massekabel im Innenraum. das würde bedeuten, das die anderen beiden Kabel vom 3.4. Gang-Schalter kommen. Eines von den beiden müsste ich dann mit dem Schwarzen verbinden und eines mit dem Lenkrad-od-Schalter (oder eben mit einem Relais).

Wie kann ich diese Vermutung überprüfen? Was passiert denn, wenn man die beiden Kabel vom 3.4.-Gang zusmamenlegt, gibt es da Durchfluss oder wie kann man sonst das testen ohne jetzt den Kardantunnel abzubauen?
Bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#10

Beitrag von fignon83 »

So, ich rede am besten also mit mir selbst, eine bedenkenswerte Entwicklung. Habe jetzt rausgefunden (definitiv!): 3 Kabel aus dem Getrieberaum (abgesehen vom Rückwärtsschalter, mit dem wären es dann 5), 1 Kabel direkt vom Selenoid, zwei vom 3.4. Gang-Schalter. Habe ich gestest, mit Strom und nur Durchfluss, beim Schalten in den 3. oder 4. Gang habe ich Verbindung. Damit bliebe als letzte Frage nur noch: Auf welchen Kontakt beim 3./4. Gang-Schalter wird der Selenoid denn normalerweise gelegt, auf den linken oder auf den rechten Kontakt (von oben gesehen)?
Mit meinem gefährlichen Halbwissen in Sachen Elektrik glaube ich nämlich nicht, das es egal ist welchen Kontakt man an den Selenoid anschliesst. Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Selenoid am Schalterausgang (Richtung Lenkerschalter) anschliesst, müsste man auch in Gang 1 oder 2 den OD aktivieren können. Wenn es vollkommener Humbug ist den hier mutmasse/verzapfe bitte ich um Aufklärung.
Oh nein, es ist vollkommen egal welche Seite, habe ich mir gerade aufmalt. Gute Nacht.

Danke.
Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Ich hoffe du hast nach deine Eskapade ein Bier deines vertrauens getrunken, eine nacht gepennt und lecker Fruestueck gegessen :giveup

Danach ist alles klar gewurden !? :?

Der 3/4 Gang Schalter hat 2 Kontakte, ist der 3. oder 4. Gang eingelegt, sind sie verbunden. Ist Freilauf oder 1., 2. oder Rueckwaerts eingelegt, sind die Kontakte am 3/4 Gang Schalter offen, und NICHT mit masse verbunden :P:baeh:

Im uebrigen sieht es aus als waere deine Verkablung nicht orginal aber schon auf Schaltung mit Relais vorbereitet!

Viel spass in der Garage!

Marc
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#12

Beitrag von fignon83 »

Jau, Frühstück hab ich durch, jetzt geht es weiter. Es ist richtig, die OD-Verkabelung ist nicht orignial, und es war auch ein Relais montiert. Das ist jetzt das letzte zu klärende Geheimnis, die Belegung des Relais. Dein Link wie auch einer meiner Schaltpläne sehen folgendes vor:

C2/87 = Selenoid
W2/86 = OD-Lenkrad-Schalter
C1/30 = b
W1/85 = a wobei a und b Zuführungen (Strom +) in den Sicherungskasten sind.
Aber bei einem normalen Schliesser-Relais muss doch irgendwo die Masse ran. Kann es denn sein, dass die Wicklung (C1 W1) des Relais mit 2x Plus funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Du kannst wunderbar eins der beiden Vorschlaege aus das im Link angegebene Dokument verwenden.

Die zweite Variante ("Prevent Sudden Overdrive Death Syndrome") erscheint mir eine elegante Loesung.

Welche klemme am Relais genau wofuer ist vergesse ich immer, sobald ich die Stecker angeschlossen habe.

(Machinenbau ausgebildet, deswegen ;D )

Gruesse, Marc
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#14

Beitrag von fignon83 »

Danke, Marc!

Habe das Relais so angeschlossen, wie in der 2 Variante empfohlen und das Relais schaltet so wie gewünscht (OD ein nur im 3.4. Gang, sobald man runterschaltet gehts wieder aus, schaltet am wieder hoch wird der OD wieder eingeschaltet).

Ahoi

Carsten
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“