J-OD im TR6: zwei Fragen beim Einbau

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

J-OD im TR6: zwei Fragen beim Einbau

#1

Beitrag von mn-nl »

Und zwar eine elektrische und eine mechanische Frage:

1. Zum Thema Elektrik, bezueglicht der OD Schalter an die Lenksaule: ist nach oben EINgeschaltet oder gerade AUSgeschaltet? Ich habe einen orginalen Schalter, koennte aber auch RHD sein :? Momentan waere oben = eingeschaltet.

2. Und im mechanischen Bereich: Kommt man von unten, also ohne die Getriebe-abdeckung aus zu bauen, am Winkelantrieb heran? Oder musste man da so eine Deckel in die Abdeckung basteln? Platz fuer den Winkelantrieb waere da, moechte aber auch das Zahnrad fuer den Tacho-antrieb wechseln koennen.....

Danke vorneweg & Gruesse aus Holland,

Marc
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von olli_k »

hallo,

bei mir ist der Schalter oben wenn das OD eingeschltet ist.


wenn ich vorhin Richtig geschaut habe bekommst Du das Abtriebsritzel für den Tachoantrieb nicht ohne Loch in der Abdeckung heraus, die Montage des Winkelantriebes müsste so gerade eben noch gehen ohne die Abdeckung auszubauen.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von roulli »

Hallo Marc,

ich glaube auch nicht, dass du den Ritzel ohne Loch im Tunnel raus kriegst.
Alternativ zum Loch im Tunnel, kannst du diesen, wie von Racetoration angeboten(siehe auch Roger William's Buch), in zwei Teile schneiden. Dann kannst du auch noch andere Arbeiteiten ausführen, ohne die Mittelkonsole und Sitze auszubauen. Habe diesen Umbau gemacht.

Für den Tachoantrieb beim 3,7er Diff. brauchst du idealerweise die Paarung 20iger Ritzel / 8-Stern Schnecke. Wenn du nicht weist. welche Schnecke im Getriebe verbaut ist, wird's schwierig.
Bei meinem Limousinengetriebe war eine 5-Stern Schnecke und ein 20iger Ritzel drin. Um das allein mit dem Ritzel einigermassen hinzukriegen, bräuchte man ein 12er oder 13er Ritzel. Gibs nicht. Ich habe mir die Schnecke in Sheffield bei den Overdrive-Fritzen bestellt. Der Austausch ist einfach, wenn das Getriebe draussen ist.

Grüsse, Patrick
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Die besagte Blechabdeckung habe ich übrig. Gegen Portokosten ist sie zu haben. Ist aber wie ausgebaut, dreckig !!

Wer sie will soll sich melden

Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Bitte!

Ich schicke einen Email.

Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

@Patrick!

Mein J-OD ist ex-Volvo. Ich habe daher auch 27% statt 25% OD uebersetzung und ein 7-Stern Schnecke. Das lasst sich mit entweder 17-niger oder 18-niger Ritzel ausgleichen, letzteres waehrend Probefahrt fest zu stellen anhand Navi damit der Tacho moeglichst genau anziegt.

Im uebrigen funktioniert das alles einwandfrei, OD ist auch von mir ueberhohlt. Hat man als ausgangslage der richtige Volvo OD, so sind sammtliche Bohrunge und sogar der Flansch am Ausgang identisch.

Es ist alles ein bisschen eine Aussucharbeit, aber im Vergleich zum Triumph sind die Volvo-OD einfacher und meist auch guenstiger zu haben. Mein OD kam nicht mal 100 Euro, man muss aber einige TR-spezifische Teile zukaufen!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Blechabdeckung ist schon vergeben

Eckhard
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: J-OD im TR6: zwei Fragen beim Einbau

#8

Beitrag von DietmarA »

mn-nl hat geschrieben:1. Zum Thema Elektrik, bezueglicht der OD Schalter an die Lenksaule: ist nach oben EINgeschaltet oder gerade AUSgeschaltet?Marc
Oben ist EIN. Ist gefühlsmässig verkehrt, stimmt aber.
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von marcusbagira »

@Marc: Ich habe auch ein OD von Volvo gekauft, ist aber noch nicht montiert. Ich Vergleich zu dem Triumph J-OD ist der Flansch zur Kardanwelle aber ca. 10mm länger. Ob dann noch das Schiebestück der Kardanwelle genug Spiel hat weiß ich nicht, habe jedoch in einen Triumph Buch gelesen (ich glaube in dem "how to improve Triumph TR5,250,6") das man den Flnasch wegen der Länge wechseln MUSS, die Verzahnung ist bei meinem gleich. Wie gesagt hab es selber noch nicht montiert und daher auch noch nicht getstet.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus!

Ich sage dan bescheid, bin fast soweit. :D :kopfklatsch

Im Ernst, laut meine Internet recherchen musste auch die langere Volvo OD Flansch passen, vorausgesetzt du hast auch die 'richtige' erwischt mit gleichen Loecher-abstand, usw. (1:4 Chance oder sowas in die Richtung ;D )

Wenn's alles nicht passt, musste ich die Flansch der auch noch herum liegt aufarbeiten. Ginge schon, der ist aber etwas angegammelt. Und das Volvo-teil lasst sich relativ einfach kuerzen wuerde ich denken?

Gruesse aus Holland,

Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Und am Ende hat man die Racetorations-ausfuehrung:
2-Teilig und mit Wartungs-loecher Links, Rechts und Oben!

(Unten war schon immer offen ;D ;D ;D )

FBG201 auf diese Seite:
https://www.racetorations.co.uk/catfglass.html

:heilig:
Marc

(@Alle: Danke fuer die Tips!)[/list]
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

@ Marcus und sonnstige interessenten:

Bezueglich die Anwendung der um etwa 10 mm langere Volvo OD-Flansch im TR (vorausgesetzt man hat der Flansch der ansonnsten passt: 4 Bolzenlocher und der versenkte Kammer in der Mitte sind gleich):

Habe gerade mein Getriebe, jetzt inklusive OD, wieder im TR6 geschraubt. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, kan aber jetzt schon feststellen das das Spielraum zwischen Getriebe-flansch und Kardanwelle-Flansch etwa 4 mm ist. Das Schiebestueck im Kardan ist ganz zusammengeschoben. :genau:

Da Differential und Motor sich nur gering im Langsrichtung bewegen halte ich dieses Spielraum, obwohl gering, fuer ausreichend. :hm:

Das wuerde bedeuten der Volvo OD-flansch, obwohl langer, ginge. Geht's aber in die Hosen, so stammt diesen vorschlag nicht von mir! :heilig:

Gruesse,
Marc
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von willywerkel »

Den J-OD kann man doch wunderbar passend umbauen. Die Teile sind alle lieferbar ( bei diversen Händlern), Tachoschnecke mit passendem Tachowellenabgang und Flansch der die passende Nut für dir Kardanwelle hat.

Da biste auf der richtigen Seite.


Frag mal bei den Händlern nach!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Hallo Willy,

Stimmt, alles kann man kaufen. Aber wozu einen Flansch mit genau derselben Nut, und Loecher fuer die Bolzen, wegschmeissen weil sie ein paar MM langer ist?

Und wieso die Tachoschnecke umtauschen wenn, mit eine andere Tachowellenabgang (der eh schon da war) der Tacho genau so wie vorher, etwa die richtige Geschwindigkeit nachweisst? (Genauer wird der Tacho eh nicht ;D )

Ich gehoere nicht unbedingt zu die Geiz-ist-Geil Fraktion. Aber voll funktionsfaehige Teile tauschen weil sie nicht die von Triumph vorgesehene sind (aber Orginal Laycock!) dafuer ist mir das Geld doch zu Schade. Frei nach Schnippel: erst denken, dan machen..
Und das bedeutet das nach meinen Ansicht das Volvo OD jetzt passend ist, fuer meinen TR6.

Fuer das nicht spendierte Geld (und das sind insgesammt etwa 150 ~ 200 Euro!) finde ich wieder andere sachem am TR!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von willywerkel »

---Spielraum zwischen Getriebe-flansch und Kardanwelle-Flansch etwa 4 mm. Das Schiebestueck im Kardan ist ganz zusammengeschoben.---
Ich finde das Spiel sehr knapp bemessen----
Aber jeder so, wie er will---- :D
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“