Unterschied Overdrives

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Unterschied Overdrives

#1

Beitrag von twisters »

Hallo Leute

ich habe ne blöde Frage zu den Overdrives. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem A und J Overdrive? Woran erkenne ich welches in meinem TR3A '59 verbaut ist?

Danke

Gruss Patric
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Patric,

Am Form wuerde ich sagen? Online gibt es genuegend Bilder, zB bei https://www.vtr.org/maintain-index.shtml gibt's Ueberhohlungsanleitunge mit Bilder fuer beide sorten.

Deinen TR3 sollte einen A-Typ haben; Aus technischen Grund gibt's aber keine gravierende Beschwerden ein J-Typ ein zu bauen.

Du koenntest ein Bild in deine Galerie einstellen und alle duerfen raten?

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von twisters »

hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Gruss
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#4

Beitrag von dinkymen »

hello
es ist ein A overdrive ,passt zu deinem auto .
von aussen zu erkennen am stehenden solonoid dies als einfachses merkmal
das J overdrive ist normalerweise nur für den 3 und 4 gang vom werk ausgelegt,deines ist 2 3 und 4 zu schalten ,dies als grundhinweis.
grüsse
dinkymen
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#5

Beitrag von dinkymen »

ach aus zürich ,ich komme aus rüschlikon
dinkymen
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Dirk »

Hi Patric,

wie schon Marc sagte...ist ein A-Overdrive

Man möge mich verbessern aber ich denke das ein J-Overdrive die Weiterentwicklung des A-Overdrive ist. Zumindest gab es zur Bauzeit des TR3 noch kein J-Overdrive.


Richtig?? :hm:

upps...... Dinkymen war schneller
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#7

Beitrag von dinkymen »

doppel genäht hällt besser ,das J ist in der tat der nachkomme des A
am besten sind J aus einem STAG diese haben breitere lager und sind die letzte generation nach einem korrekten umbau passen sie in die TR einwangfrei.
dinkymen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

@Dinkymen,

Bezieht sich das:
breitere lager
auf den OD oder auf das Stag-getriebe?

Das die J-OD, mal abgesehen von verschiedene Uebersetzungen und Arbeitsdruck der Hydraulik im technischen Sinne Unterschiede haben wusste ich nicht?

@Umbau-interessenten:

Auch ein Volvo J-OD lasst sich an ein TR-Getriebe anbauen. Es werden ein Paar TR-Teile gebraucht aber grosse Schwierigkeiten gibt es nicht. Volvo J-OD's lassen sich vielleicht einfacher auftreiben......

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von twisters »

ok. und der Solenoid ist das Ding auf dem 2 Bild Links wo das Schwarze Kabel oben angeschlossen ist? Richtig?
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von willywerkel »

mal eine kurze Anfrage
welche Lager sind im Stag OD anders ?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

@ Twisters:

Also, ich wuerde sagen weiss????

Es ist das Ding was links vom Getriebe, neben den Fahrer, unterhalb etwa der Schalthebel, mit die Gummi-kapuze wo ein weissen Kabel heraus kommt. Das aber ist im WHB oder Teile-katalog doch erkennbar dachte ich :?

Gruesse, Marc
Zuletzt geändert von mn-nl am 31.01.2008, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von twisters »

ahhh :kopfklatsch also klar.

habe die Kataloge gerade nicht zur Hand.

Danke für die Hilfe
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“