Hallo liebe Portalbenutzer,
wie ihr in den letzen Tagen sicherlich bemerkt habt, war diese Seite für einige Zeit nicht erreichbar. Da diese Ausfälle nicht mein Verschulden sind, bitte ich dieses zu entschuldigen.
Jetzt komme ich zu den Gründen…
Am 9. Januar 2008 um ca. 15 Uhr führte das System automatisch ein "kritisches" Update durch, welches ein Neustart erforderte. Nach dem Neustart fingen die ersten Probleme an und der Proxyserver reagierte nicht mehr auf eingehende Anfragen. Auch ein Neustart des Dienstes versprach keine Besserung. Nach und nach legten sich alle weiteren, wichtigen, Prozesse schlafen.
Hierzu zählen in meinem Fall z.B.
+Webserver
+Datenbankserver
+Mailserver
Ein weitere Neustart brachte die Systeme nun entgültig zum liegen.
Alle Bemühungen die nicht laufenden Dienste zu starten o. zu "reparieren", schlugen fehl, sodass ich anfing darüber nachzudenken was die Ursache im Kern sein könnte. Kurz darauf schoss sich der Server mit einer Kernelpanic Exception ab und ein weiterer Neustart war fällig. Da selbst die Logdateien keine Antwort auf meine Fragen wussten, war nur ein Weg zu gehen, der der Neuinstallation.
Nachdem ich die Seitenbetreiber über mein Vorhaben informiert hatte, sicherte ich die Datenbank, alle Dateien und die bis zum 9. Januar 2008 ca. 18 Uhr eingegangenen E-Mails. Danach fuhr ich den Server herrunter und wandte mich an unseren Provider und orderte eine Neuinstallation mit einem anderen OS. Nach ca. 45 Minuten war der Server wieder einsatzbereit und ich begann mit der Migration der Projekte. Da die Datenbanken eine sehr große Datenmenge beinhalten und während der Neuinstallation die MySQL Version von 4.x auf Version 5.x wechselte, war die Migration der Datenbanken der schwierigste Part. Jeder Query musste von Hand angepasst werden - ich schätze jeder kann sich vorstellen was das bei ca. 1.000.000 Datensätzen heißt. Daher bitte ich um etwas Nachsicht was die zeitnahe Bearbeitung betrifft.
Alles bis zum 9. Januar 2007 ~ 19 Uhr wurde wieder hergestellt!
Jetzt sollte aber soweit wieder alles in geregelten Bahnen ablaufen.
Wenn irgendetwas auffällt oder nicht laufen sollte, sagt mir bitte bescheid.
Mit freundlichem Gruß
Sven Bartak
P.S. Diejenigen von euch, die hier eine E-Mailadresse haben bitte ich mich persönlich anzuschreiben damit ich das vorläufige Kennwort bekannt geben kann.
__________________________________________________
Informations Technischer Assistent & Fachinformatiker
Sven Bartak
Dorfstraße 37
D-59439 Holzwickede
Tel.: +49 2301 912634
Fax.: +49 2301 912635
Mobil: +49 175 6513250
E-Mail: sven[AT]svenbartak.de
Web:
https://www.svenabartak.de