Da simmer wieder!

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Da simmer wieder!

#1

Beitrag von Garfield »

Allerdings noch ohne TRiki - die folgt aber noch. Wenn technische Probleme auftauchen, bitte mit deutlicher Beschreibung an mich: garfield@tr-freun.de

Viele Grüße

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
svenbartak
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 46
Registriert: 29.11.2007, 00:00

#2

Beitrag von svenbartak »

Hallo liebe Portalbenutzer,
wie ihr in den letzen Tagen sicherlich bemerkt habt, war diese Seite für einige Zeit nicht erreichbar. Da diese Ausfälle nicht mein Verschulden sind, bitte ich dieses zu entschuldigen.

Jetzt komme ich zu den Gründen…

Am 9. Januar 2008 um ca. 15 Uhr führte das System automatisch ein "kritisches" Update durch, welches ein Neustart erforderte. Nach dem Neustart fingen die ersten Probleme an und der Proxyserver reagierte nicht mehr auf eingehende Anfragen. Auch ein Neustart des Dienstes versprach keine Besserung. Nach und nach legten sich alle weiteren, wichtigen, Prozesse schlafen.
Hierzu zählen in meinem Fall z.B.

+Webserver
+Datenbankserver
+Mailserver

Ein weitere Neustart brachte die Systeme nun entgültig zum liegen.

Alle Bemühungen die nicht laufenden Dienste zu starten o. zu "reparieren", schlugen fehl, sodass ich anfing darüber nachzudenken was die Ursache im Kern sein könnte. Kurz darauf schoss sich der Server mit einer Kernelpanic Exception ab und ein weiterer Neustart war fällig. Da selbst die Logdateien keine Antwort auf meine Fragen wussten, war nur ein Weg zu gehen, der der Neuinstallation.

Nachdem ich die Seitenbetreiber über mein Vorhaben informiert hatte, sicherte ich die Datenbank, alle Dateien und die bis zum 9. Januar 2008 ca. 18 Uhr eingegangenen E-Mails. Danach fuhr ich den Server herrunter und wandte mich an unseren Provider und orderte eine Neuinstallation mit einem anderen OS. Nach ca. 45 Minuten war der Server wieder einsatzbereit und ich begann mit der Migration der Projekte. Da die Datenbanken eine sehr große Datenmenge beinhalten und während der Neuinstallation die MySQL Version von 4.x auf Version 5.x wechselte, war die Migration der Datenbanken der schwierigste Part. Jeder Query musste von Hand angepasst werden - ich schätze jeder kann sich vorstellen was das bei ca. 1.000.000 Datensätzen heißt. Daher bitte ich um etwas Nachsicht was die zeitnahe Bearbeitung betrifft.

Alles bis zum 9. Januar 2007 ~ 19 Uhr wurde wieder hergestellt!

Jetzt sollte aber soweit wieder alles in geregelten Bahnen ablaufen.
Wenn irgendetwas auffällt oder nicht laufen sollte, sagt mir bitte bescheid.

Mit freundlichem Gruß

Sven Bartak

P.S. Diejenigen von euch, die hier eine E-Mailadresse haben bitte ich mich persönlich anzuschreiben damit ich das vorläufige Kennwort bekannt geben kann.

__________________________________________________
Informations Technischer Assistent & Fachinformatiker
Sven Bartak
Dorfstraße 37
D-59439 Holzwickede

Tel.: +49 2301 912634
Fax.: +49 2301 912635
Mobil: +49 175 6513250
E-Mail: sven[AT]svenbartak.de
Web: https://www.svenabartak.de
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

Lieber Sven,

vielen Dank :klatsch: :top: :top:

Meine Lieblingsseite ist wieder da :D

Viele Grüße

CharlyW

Bei dem Akt mit den Queries werde ich nie wieder über das Verlegen eines neuen TR-Kabelbaums stöhnen. :heilig: :)
Zuletzt geändert von kawedo am 14.01.2008, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich gratuliere zur großartigen Arbeitsleistung!
Zum Glück sind wir wieder da....

Ich hatte schon Entzugserscheinungen....... ;D ;D


Gyula :party1
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Daibel »

Hatte schon Entzugserscheinungen :D
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Tätäääääääää ... ... ... :klatsch: :!: :heilig: :kiss: alles wieder da :D

man kann dem Serviceman Sven nur danken :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nun aber mit Schwung wieder zum normalen Tagesgeschäft :drive:

:D
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

Hi Sven,

auch von mir herzlichen Dank für die umfangreiche Arbeit die notwendig war, wenngleich ich von Deiner ausführlichen Schilderung mangels Fachwissen nicht das Geringste verstanden habe :?

Beeindruckte Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Garfield »

Sven hat sich wirklich Mühe gegeben - vielen Dank dafür. Beim nächsten TR-Freun.de-Stammtisch gibt's ne Limo für lau! ;D

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
svenbartak
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 46
Registriert: 29.11.2007, 00:00

#9

Beitrag von svenbartak »

Zur Erinnerung ...
Triki läuft auch wieder!
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von oliversum »

Schön, das es geklappt hat! :klatsch:
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11

Beitrag von Ulrich »

Ein wenig hoffnungsvoller Versuch kurz vor Feierabend - super Sven - meine Lieblingsseite ist wieder online. Der Resttag ist gerettet.

Vielen Dank aus dem Ländle
Ulrich :D
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Tr-Freun.de

#12

Beitrag von Marschall »

Hallo,
hatte auch schon Entzug! Wenn ich sehe, was und wie da gearbeitet werden musste, kann ich als "Computer Dummy" nur sagen: Hut ab!
Vielen Dank für die tolle Arbei :D t!!!
Dieter.
svenbartak
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 46
Registriert: 29.11.2007, 00:00

#13

Beitrag von svenbartak »

Wie wahrscheinlich schon aufgefallen ist sind die Datenbank Optimierungen erfolgreich abgeschlossen.

Die Seite wird nun in den meißten Fällen in unter einer Sekunde generiert und lädt dann je nach Internetbandbreite des jeweiligen Benutzers.

Auch hier kann und wird sich noch einiges tun, je mehr in die DB kommt, desto langsamer wirds natürlich wieder ;) Aber das soll euch nicht abhalten, fleißig zu schreiben.

Gruß Sven
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#14

Beitrag von HansG »

Danke Sven,
möchte nicht wissen, wieviel (Frei)Zeit Dich das gekostet hat, da wird 'ne Limo wohl nicht reichen, aber Peter ist halt ein Sparbrötchen, was willst Du machen.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Danke

#15

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Gott sei Dank es gibt euch wieder.

Danke für die Müh und Plag

Enzolupo :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“