HC Wert sehr hoch

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HC Wert sehr hoch

#1

Beitrag von enzolupo »

Hallo Freunde

Da ich nun meinen 3 Anlauf bei der Prüfstelle habe ( CO Wert zu hoch)
habe ich gemäß Anleitung in der Werkstatt den CO Wert auf ca.
3,7 % runtergeschraubt wobei parallel dazu der HC Wert auf über
3500 gestiegen ist.

Vorausschicken möchte ich das die Maschine vorher super gelaufen ist
und auch das Kerzenbild auf allen Kerzen schön rehbraun bis weißlich
war.
Die Maschine läuft nun am Stand rauher als vorher und ruckelt ein klein wenig.
Durchzug ist aber noch immer egal ob mit wenig Gas oder Vollgas
genug da (eher besser als vorher).

Könnte es sein das nur die Drosselklappen verdreckt sind und ich mit
Hilfe eines Drosselklappenreinigers ( Benzinzusatz) diese
reinigen kann.

Danke euch für Ratschläge


Enzolupo
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#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

Zündung etwas zurück nehmen, müsstest dann die fallende Drehzahl am Vergaser aufholen,
Kurbelgehäuse-Entluftung vom Vergaser abziehen,
höhere Zündleistung,

viel Erfolg
Alois
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Zündung zurücknehmen

#3

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Danke für deinen Tipp - probiere ich dann aus.
(Nehme an über die Leerlaufluftschraube )


Enzolupo
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Re: Zündung zurücknehmen

#4

Beitrag von Pioniergeister »

enzolupo hat geschrieben:..(Nehme an über die Leerlaufluftschraube)
Hallo,

zum groben abstimmen nehme ich immer die Falschluft am Anschluss für das Kurbelgehäuse,
durch verschiedene Schlauchstärken oder Längen, geht schneller für Versuche,
dann evtl. am Düsenstock oder Nadel, je nach deinem Vergasertyp,
die seitliche Gemischschraube wirkt wenig,
du hast doch noch die Stromberg???

mfg
Alois
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HC Wert

#5

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Tut mir leid , kein Stromberg mehr, sondern Einspritzer.
Danke für die Antwort

Schönen Abend

Enzolupo
Schnippel
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#6

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
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HC Wert zu hoch

#7

Beitrag von enzolupo »

Hallo Schnippel

Danke für deine umfangreiche Antwort ( jetzt weiß ich auch den HC Wert
einzuschätzen).
Wie ich bereits geschrieben habe lief die Maschine vor der Reduzierung
des CO Wertes super ( Werte um 5,5 %).
Da aber die Prüfstelle diesen Wert bemängelte habe bin ich
gezwungen den CO Wert auf unter 4 % zu senken.
So damit habe ich jetzt wahrscheinlich das nächste Problem das die
Prüfer nun den HC Wert bemängeln werden.
Mir ist es nur wichtig das die Werte bei der Prüfstelle einigermassen
passen danach möchte ich alles wieder retour stellen.

Zündung : Ist eine Hochleistungsspule von Lucas (Gold) verbaut und
kontaktlos ( Lumenition).
Zündkerzen nagelneu von NGK- Zünkerzenbild vor der Verstellung des
CO Wertes bei allen Kerzen trotz Stadtfahrt hellstes Braun eher noch
weißlich.

Vergessen habe ich zu erwähnen das die Maschine aufgebohrt (2,7 lt)ist und nun ca. 165 PS haben soll. Doppelaauspuffanlage mit Fächerkrümmer.

Auf gar keinen Fall möchte ich in die Innereien der Einspritzanlage
eingreifen solange sie so super läuft.

Den lambda Wert kann ich zur Zeit nicht messen den dazu müßte ich
nochmals in die Werkstatt und bei salznasser Strasse tut mir das im
Herzen weh.

Könnte ich beim nächsten Prüftermin nicht einfach versuchen die
Zündung so weit zu verstellen das der HC Wert besser wird ?

Euer
Enzolupo
Schnippel
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#8

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
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HC Wert zu hoch

#9

Beitrag von enzolupo »

Hallo Schnippel

Danke nochmals für deine Anregungen - und hoffentlich nerve ich
nicht alle mit diesen Fragen.

Kompressionsdruck:
Sorry weiß ich leider nicht - kann ich aber zuhause in der Garage messen.

Melde mich nach der Messung wieder.

Wie wärs mit einer kleinen Undichtheit beim Auspuff zb. Schellen lockern,
könnte dann der Wert besser werden ? Lärmmessung habe ich eh schon hinter mir somit darf er bei der nächsten Kontrolle ruhig eine Spur lauter
werden - denke wenn Sauerstoff dazukommt müßte doch der CO Wert
noch mehr sinken und damit könnte ich dann wieder auf fetter =
geringerer HC Wert stellen ?. Außerdem befürchte ich das der Sprit auch
schuld ist da ich beim letzten mal tanken mit 95er auftankte.
Daher meine auch meine Frage ob mit etwas Zusatz die Werte besser
würden.

Danke

Enzolupo
Schnippel
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#10

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
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#11

Beitrag von enzolupo »

Hallo Schnippel

Die Maschine wurde vom Vorbesitzer ( Schweden) vor ca. 6000 km
überholt und von mir so übernommen.
Damit weiß ich die Details nicht. ( Frage aber nach damit ich in Zukunft
etwas daran machen kann).
Jedenfalls raucht und bläut sie nicht und auch der Ölverbrauch ist
zumindest auf die 1000 km die ich jetzt damit gefahren bin nicht
messbar.

Die Bestimmungen der Emissionsgrenzen sind im Prinzip aber nicht
gedacht um Oldtimerfahrer damit das Leben zu erschweren sondern
dienen nur dazu wirkliche KFZ - Leichen von der Strasse fernzuhalten.
Deshalb hat der Österr. Gesetzgeber auch Ausnahmeregelungen
festgelegt.Leider werden diese Ausnahmen nicht in jeden
Bundesland gleich gehandhabt. ( In Linz zb. hätte ich kein Problem
damit) sondern hängt es vom Wohlwollen des Prüfers ab ob man Probleme
bekommt oder nicht.
Mittlerweilen habe ich zusätzlich zum SV Gutachten ( super Bewertung)
nun auch noch eine Bestätigung über das Fahrwerk vom Hersteller
benötigt in der festgehalten wird das diese Fahrwerke schon vor 1980
eingebaut worden sind. (Bestätigungen und Nachweiße für alles und jedes)
Nehme an das es in DE doch etwas leichter ist eine Zulassung als historisches Fahrzeug zu bekommen.

Wie auch immer - meinen herzlichen Dank für deine Hilfe und
nach der Kompressionsmessung melde ich wieder.

Enzolupo
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#12

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

interessant wäre, wie der unverbrannte Kraftstoff in den Abgas kommt,
durch Zündaussetzer?
oder bei der Ventilüberschneidung?
beides hat Ralf schon angesprochen,
wenn bei Überschneidung der Unterdruck im Auspuff zu groß ist,
saugt er Frischgas,
probehalber den Rückstau erhöhen,
Stahlwolle oder so,

mfg
Alois
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#13

Beitrag von enzolupo »

Hallo Alois

Habe ich mich auch schon gefragt.

Da kommt der Fächerkrümmer ins Spiel.

Weiß von einen Auspufffachmann das gerade das Anpassen des
Auspuffes an den Motor eine Wissenschaft ist und nur der Einbau eines
Fächerkrümmers alleine gar nichts bringt bzw. eher verschlechtern kann.
Die Autohersteller lassen sich da schon einiges druch den Kopf gehen bis
so eine Auspuffanlage richtig funktioniert.(Entwicklungsarbeit eigene Abteilungen)
Da haben wir halt schlechte Karten den Originale Anlagen wird es halt
keine mehr geben.

Wenn ich wie du schreibst im Auspuff eine Querschnittsverkleinerung
durch Stahlwolle und gleichzeitig durch eine Undichtheit mehr Sauerstoff
zu den Abgasen kommt sollte theoretisch das CO Verhältniss geringer
ausfallen bei gleich bleibenden Lärmwerten.

Aber andererseits kann ich ja über die Leerlaufschraube die Luftzufuhr
vergrößern oder verkleinern und eigentlich bewirke ich da mehr.
Endergebniss höhere Leerlaufdrehzahl und damit auch höherer CO Wert
bei niedrigeren HC .
Somit wird Schnippel recht haben - eine sanftere Nockenwelle bringt
schlußendlich im Hinblick auf Abgaswerte sicher mehr.
Weiters meine ich das gerade bei der Lucas Einspritzeranlage noch
genügend andere Fehler auftreten können und da sehe ich zuerst
mögliche Undichtheiten bei den Drosselklappen bzw. kleine Fehler
in der Einstellung des Kaltlaufhebelchen am Dosierverteiler und natürlich die von Schnippel vermuteten Einspritzdüsenmängel.

Nur diese an diese Einstellarbeiten möchte ich wirklich nur Fachleute
ran lasssen - und die Zeit habe ich leider bis zum nächsten Termin am
14.1 nicht.


Danke an euch und berichte weiter

euer

Enzolupo
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#14

Beitrag von Gyula »

Hallo Enzolupo!

Hast du einen Unterdruckanschluss an deiner Verteilerdose? Wenn man dort eine Dose einsetzt, die die Vorzündung zurück nimmt (bei Standgas, im Teillastbereich und im Schiebebetrieb), werden die Abgaswerte besser.
Nebenbei geht das auto iom Teillastbereich auch besser.
Ggf. kannst du den schlauch nach der Prüfung auch ganz einfach wieder entfernen.....


Gyula
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#15

Beitrag von sixpack »

Hallöle Enzolupo...

Du hast unter "Einspritzer" gepostet... aber du hast einen Vergaser-TR? Vieleicht erklärt das hier einiges...
:? :genau:

Grüße.... sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 04.01.2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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