oberer Gelenkbolzen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Eckhard
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#16

Beitrag von Eckhard »

Nun ist die Sache mit der richtigen Einbaulage hoffentlich für alle klar :D

Eckhard
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HansG
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#17

Beitrag von HansG »

Danke, Danke, habe verstanden und bei mir ist richtig montiert.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Pit
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#18

Beitrag von Pit »

Hallo Leute
anbei ein Bild aus dem orginal WHB TR4

Bild zeigt TR4a Draufsicht

Gruß Peter

Bild
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TRdry
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#19

Beitrag von TRdry »

Pit hat geschrieben:Hallo Leute
anbei ein Bild aus dem orginal WHB TR4
Bild zeigt TR4a Draufsicht
Hallo Pit,
der vorher zitierte Text von Marc steht in direktem Widerspruch zu dem von dir dargestellten Bild. Bei Marc steht wörtlich: "For all TRs from TR4A to TR6, it's the other way round!".
Ich habe soeben selbst in zwei Werkstatthandbüchern nachgesehen. Da ist genau wie bei dir an dem TR4A-Bild die "alte" Einbaulage mit der Bogeninnenseite des Trägers zum Rad dargestellt.
Es handelt sich bei dem Bild eindeutig um die neuere Querlenkerausführung mit dem neueren Kugelkopf.
Jetzt wird zumindest für den Tr4(A) die Angelegenheit verwirrend.
Die ersten 4-er hatten die gleiche Vorderachsaufhängung wie der Tr3A mit 0° Nachlaufwinkel. Die Aufhängung wurde nach kurzer Produktionsdauer auf andere obere Querlenker, Kugelköpfe und Befestigungen am Rahmen geändert. Der Nachlaufwinkel betrug jetzt 3°. Von dem viel später gebauten 4A wurden ca. 25 % ohne I.R.S. mit Starrachse ausgeliefert.
Irgendwie erklärt sich die Sache für mich trotzdem nicht.
Vielleicht kann das hier mal jemand für den TR4(A) klarstellen.
Thomas
Pit
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#20

Beitrag von Pit »

Hallo Thomas
Die 3Grad Nachlauf haben mit dem unteren Schwenklager zu tun.
Es gibt Schwenklager mit 0 Grad für TR3 und frühe TR4 ( oberer Querlenker aus Vierkantrohr) und mit 3 Grad ( oberer Querlenker aus U-Profil)
Beim meinem späten TR4 sind die mit 3 Grad eingebaut und den
TR3 habe ich mitlerweile auch auf 3 Grad und die ( modernen ) oberern
Querlenker umgbaut.
Mein Haltebolzen für die Traggelenke ist wie auf der von mir eingestellten
Zeichnung eingebaut.
Ich habe aber gekürtze obere Querlenker ( Mad Marx hst hier mal so eine
Umbauanleitung eingestellt )
Jetzt haben wir ja sehr unterschiedliche Informationen und ich weis auch
nicht genau was richtig ist.
Für mich war die Einbauposition auf der von mir eingestellten Zeichnung
logich und nachvollziehbar.

So jetzt mal ne Bitte an alle Experten wer bringt Licht ins Dunkel
Gruß
Peter :o :giveup
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#21

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
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#22

Beitrag von mn-nl »

Als Experte wurde ich mich in diesen tueckischen Fall nicht gerne bezeichnen; aber:

- Das Links- oder Rechtsherum einbauen der besagten Haltebolzen geht beides und hat auch aus Konstruktiven oder Sicherheitsgrunde kein Vor- oder Nachteil;

- Die Position der Haltebolzen hat aber Einfluss auf die Radeinstellung. Die beide Enden wo die Traggelenke angesteckt werden liegen etwas auser der Mitte.
Spaetestens beim enstellen der Radlauf stellt sich heraus ob der Einbau der Haltebolzen fuer das besagte Fahrzeug richtig war. Leider ist umdrehen der Haltebolzen dan einfacher gesagt als gemacht.

Fuer meinen Fall, TR6, bin ich nach oben, fuer TR6 beschriebene und illustrierte Art vorgegangen. hat sich auch als richtig herausgestellt.

Angeblich ist irgendwan eine Aenderung durchgefuehrt, 'etwa' bei TR4 - TR4A. Wird nach guten BL Prinzip auch genau festgelegt sein bei welchen Fahrgestell Nummer das passiert ist :kopfklatsch !

Das heisst das fuer einen Teil der Leute hier noch eine Herausforderung offen bleibt :heilig:

Greusse, Marc
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#23

Beitrag von mn-nl »

Nachschrift:

Betrachtet man das Bild aus dem TR4 WHB genau so sieht man das die beide Ansatze fuer die Traggelenge aussermittig liegen.

Nur so eine Gedanke: fruehere TR4, Umstellpunkt kenne ich nicht, haben fuer die untere Traggelenge eine feste Verbindung zum Rahmen.

Spaeter, wenigstens ab TR6, ist bei die untere aufnahme am Rahmen die moeglichkeit fuer Einstellung der Radlauf durch Einstelscheiben introduziert.

Das umdrehen der Haltebolzen wuerde das obere Befestigungspunkt ein wenig nach aussen verlegen und damit, bei nicht aendern von sonstige Massfuehrung am Fahrzeug, ein wenig Platz schaffen fuer die Einstelscheiben?

Mal so Englisch gedacht :party1 :dream: ?

Marc
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#24

Beitrag von Pit »

Hallo Marc
Wenn man den oberen Haltebolzen für die Traggelenke umgekehrt
wie auf der Zeichnung montieren würde wandert der Sturz in den positiven
Bereich.
Vermutlich würde sich das Fahrverhalten verschlechtern und die Räder
würden früher am Kotflügel schleifen.

Wo sind die Fahwerksspezialisten und Rennfahrer?
:P:baeh:
Gruß
Peter
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#25

Beitrag von mn-nl »

Um die Debatte ein bisschen an zu feuern:

https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... topic=9430

Marc :heilig:
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#26

Beitrag von TRdry »

Bild
Ich habe nachgemessen. Der Unterschied zwischen den beiden
möglichen Einbauvarianten beträgt 5 - 6 mm.
Thomas
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#27

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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#28

Beitrag von TRdry »

Schnippel hat geschrieben: na dann kann man ja locker seine Gesamtspurbreite um 10-12 mm verbreitern.
Natürlich nur mit ensprechenden Unterlegblechen für die untere Achsaufhängung. :D
Hi Ralf,
beim 2-er, 3-er und bei den ersten 4-ern geht das nicht da die untere Querlenkeraufnahme am Rahmen nicht verstellbar ist. Beim 6-er sowieso nicht da die richtige Einbaulage des Halters standardmäßig schon weiter zum Rad nach außen steht. Bleibt also nur 4 und 4a und da sind wir wieder beim Problem. Zum Glück nicht meins denn ich besitze gar keinen 4-er.
Gruß,
Thomas
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#29

Beitrag von marcusbagira »

öh je :( , da hab ich was angerichtet!

Nein, im ernst, einfach Klasse das Forum hier!!!

Ich bin eigentlich nur auf die Idee gekommen das es bei mir falsch montiert ist, weil mein TR6 vorne eher leicht positiv Sturz hat und vorne auch etwas höher steht wie hinten (Unterlage unten am Dreieckslenker sind je Seite schon 2 drunter, so wars als ich den TR6 zerlegt habe).
Beides, Sturz und höhe würde ja etwas korrigiert.
Eine genau Achsvermessung muß ich noch machen lassen, möchte aber vorher noch Federn und Dämpfer ändern (bischen härter).

Ich habe hunderte Fotos von der Restaurierung, nur keines auf dem man die vorherige Einbauposition genau erkennen kann, aber beim Tr6 scheint ja die Einbaulage klar zu sein.

letztes Foto:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=3489


Viele Grüße

Marcus
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#30

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren das besagte Teil bei meinem 6er absichtlich verkehrtherum eingebaut, nachdem mir J. Gunst versicherte, dass sich außer dem Sturz nichts ändert. So war´s dann auch, der Sturz war etwa 1,5 - 2° negativer, sonst nichts!
Etwa 3 Jahre bin ich damit herumgefahren, nun habe ich den Haltebolzen wieder richtig herum, also für den 6er so, dass die Wölbung des Steges zum Federdom zeigt.
Die andere Einbaulage ist nicht falsch, da sich, wie gesagt, im Fall des TR6, TR5 und auch späteren TR4a außer einem negativeren Sturz nichts ändert.
Beim 4er war allerdings, wie schon geschrieben, der Haltebolzen andersherum original eingebaut, also so, wie es Pit im WHB des 4er gefunden hat.
@ Marcus: wenn Dein 6er einen leicht pos. Sturz an der VA hat, müsste der Haltebolzen richtig (also dem Original entsprechend) eingebaut sein.
Du schreibst, Du möchtest den Wagen tiefer legen, dadurch wird sich der Sturz auch Richtung negativ verändern! Wie oben geschrieben, bewirkt eine um 180° gedrehte Einbauweie, dass Du etwa 1,5° negativeren Sturz hast, was nicht unerheblich ist. Deshalb habe ich die originale Einbauweise vorgezogen, um dann mit den Einstellplättchen an den Aufnahmen der unteren Dreieckslenker den Sturz einstellen zu können!
Gruß
Robert
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