oberer Gelenkbolzen
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Hi alle,
...ist das definitiv - vorn und hinten gleiche Bodenfreiheit ? - oder seht ihr das vom Chassi aus - bei meinem Ami verkürzt der Auspufftop die Bodenfreiheit hinten enorm. Hab mir den prompt auch schon am Torpoller (Anschlag für´s Schwenktor) abgerissen, als der Wagen - noch kalt - ruckte und hinten einknickte.
Oder doch nur vom Rahmen gemessen....?
win
...ist das definitiv - vorn und hinten gleiche Bodenfreiheit ? - oder seht ihr das vom Chassi aus - bei meinem Ami verkürzt der Auspufftop die Bodenfreiheit hinten enorm. Hab mir den prompt auch schon am Torpoller (Anschlag für´s Schwenktor) abgerissen, als der Wagen - noch kalt - ruckte und hinten einknickte.
Oder doch nur vom Rahmen gemessen....?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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@ Marc - denke mal, dass sind dann auch die zu "weichen" Hebelstossdämpfer, die das Einknicken bewirken...
...und weniger Karnickel sind gefährdet, als die fetten Wasserratten
Für mich aber ein interessanter Thread - mit den unterschiedlichen Ansichten
win
...und weniger Karnickel sind gefährdet, als die fetten Wasserratten
Für mich aber ein interessanter Thread - mit den unterschiedlichen Ansichten
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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"Waterkonijn" ist in Belgien eine Delikatesse und lasst sich bestimmt auch grillen
Feder und Stossdaempfer sehen wir uns dan mal an. Die Hebeldaempfer kannst du in Eigenregie nicht nur ueberhohlen sondern auch etwas haerter machen.
Wir brauchen am 6. auch noch ein Flipover um die Gespraechsthemen auf zu listen!
Marc
Feder und Stossdaempfer sehen wir uns dan mal an. Die Hebeldaempfer kannst du in Eigenregie nicht nur ueberhohlen sondern auch etwas haerter machen.
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Marc
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Querlenker
Hallo allerseits,
nachdem ich in den 70er Jahren in England gelebt habe und mit den damaligen Straßenverhältnissen dort recht gut vertraut bin (wer kennt sie nicht, die engen, buckeligen und seitlich abschüssigen "country lanes" mit Hecken beidseits?), habe ich folgenden Verdacht: Triumph würde für die heutigen, deutschen Straßenverhältnisse, auf denen wir meist unsere TR bewegen, vermutlich negativere Sturzwerte ab Fabrik vorgeben. Die damaligen Werte waren wohl auch für die damaligen dortigen Verhältnisse. Könnte da was dran sein?
Viele Grüße,
Dieter.
nachdem ich in den 70er Jahren in England gelebt habe und mit den damaligen Straßenverhältnissen dort recht gut vertraut bin (wer kennt sie nicht, die engen, buckeligen und seitlich abschüssigen "country lanes" mit Hecken beidseits?), habe ich folgenden Verdacht: Triumph würde für die heutigen, deutschen Straßenverhältnisse, auf denen wir meist unsere TR bewegen, vermutlich negativere Sturzwerte ab Fabrik vorgeben. Die damaligen Werte waren wohl auch für die damaligen dortigen Verhältnisse. Könnte da was dran sein?
Viele Grüße,
Dieter.
- gelpont19
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@ Wiel - ich steh noch am Anfang - wie ich sehe hast Du ja schon zwei Baustellen - wusste vor ein paar Wochen noch gar nicht, dass es Hebelstossdämpfer gibt
...und wenn ich dann hier lese 1/2 ° neg. oder 1/4 ° pos. Sturz - wüsste gar nicht, wie ich das messen sollte...
Beim LR hatte ich immer nur nen Zollstock, um die Spurstange einzustellen. Wurde die im Gelände mal krumm, haben wir die mit nem Fäustel wieder gerichtet
Aber da sind dann wohl die feinen Unterschiede zwischen LR und Triumph--
...win
...und wenn ich dann hier lese 1/2 ° neg. oder 1/4 ° pos. Sturz - wüsste gar nicht, wie ich das messen sollte...
Beim LR hatte ich immer nur nen Zollstock, um die Spurstange einzustellen. Wurde die im Gelände mal krumm, haben wir die mit nem Fäustel wieder gerichtet
Aber da sind dann wohl die feinen Unterschiede zwischen LR und Triumph--
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- gelpont19
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@ HansG - dacht ich´s mir - wird dann beim 6er auch wohl so sein...
@Wiel - danke für Dein Angebot - die Kaffeemaschine ist eigentlich immer an - und im Augenblick bin ich natürlich ganz Ohr für Ratschläge.
Machen wir das nach dem Treffen, wenn Du Zeit hast.
Details am 6.
...win
@Wiel - danke für Dein Angebot - die Kaffeemaschine ist eigentlich immer an - und im Augenblick bin ich natürlich ganz Ohr für Ratschläge.
Machen wir das nach dem Treffen, wenn Du Zeit hast.
Details am 6.
...win
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Tja Willi,
da sind wir wohl komplett unterschiedlicher Meinung , macht aber nix!
Und ich behaupte trotzdem felsenfest, dass Du eben doch den Nachlauf mit den Scheiben verändern kannst, mess es doch mal nach, geht prima mit optischer Achsvermessung!
Und wenn der TR nicht waagerecht steht, sondern vorne eine Tick tiefer, setzt Du trotzdem weniger auf, als das der Fallwäre, wenn er hinten tiefer ist, da die Überhänge eine wesentlich wichtigere Rolle spielen. Deshalb sind auch so ziemlich alle Doppeltöpfe unten verschrammt, weil sie einfach zu weit hinten und bauseitig auch noch ziemlich tief hängen.
Viele Grüße
Robert
da sind wir wohl komplett unterschiedlicher Meinung , macht aber nix!
Und ich behaupte trotzdem felsenfest, dass Du eben doch den Nachlauf mit den Scheiben verändern kannst, mess es doch mal nach, geht prima mit optischer Achsvermessung!
Und wenn der TR nicht waagerecht steht, sondern vorne eine Tick tiefer, setzt Du trotzdem weniger auf, als das der Fallwäre, wenn er hinten tiefer ist, da die Überhänge eine wesentlich wichtigere Rolle spielen. Deshalb sind auch so ziemlich alle Doppeltöpfe unten verschrammt, weil sie einfach zu weit hinten und bauseitig auch noch ziemlich tief hängen.
Viele Grüße
Robert
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