Hallo Leute!
Ich habe die Suche des Forums schon bemüht und auf diese essentlielle Frage leider keine Antwort bekommen.
Welches Getriebeöl veerwendet man in einem TR6 (Bj 1972) mit A Overdrive?
Und welches Öl für das Hinterachsgetriebe?
Danke für eure Hilfe,
Grüßle aus Stuttgart
Adrian
Getriebeöl
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Hallo Adrian,
meine Empfehlung lautet:
Millers Oil
SAE 80W/90 GL4/5 Sport Transmission Oil
Dieses teilsynthetische Hochleistungs-Getriebeöl ist gezielt für alte Fahrzeuge entwickelt worden. Es ist geeignet für jedes Synchrongetriebe wo vorher entweder ein EP 80 oder 90 Getriebeöl oder ein Einbereichs- SAE30 / SAE40 Motorenöl vorgeschrieben war. Besonders für Laycock Overdrives in englischen Fahrzeugen (aber nicht Volvo! Bei diesem Overdrive haben wir die beste Erfahrung mit Millerol M30) zu empfehlen. Bedenkenlos zu verwenden in Differenzialen ohne Sperre wo EP oder Hypoid-Öle verwendet wurden.
Fahren Sie historischen Motorsport? Classic Sport ist mit seiner hohen Hitzetragfähigkeit unbedingt für alle Getriebe und Hinterachsen (ohne Sperrdifferential!) wo ein teilsynthetisches GL4 oder GL5 Öl vorgeschrieben war, zu empfehlen.
SAE 80W90 API GL4/GL5, MIL-L-2105C, ZF Synchrongetriebe:
https://www.oldtimeroel.de/page%202.htm
Kostet ca 12 EUR pro Liter
Dies entspricht auch dem Werkstatthandbuch.
Alles Gute für 2008
CharlyW
meine Empfehlung lautet:
Millers Oil
SAE 80W/90 GL4/5 Sport Transmission Oil
Dieses teilsynthetische Hochleistungs-Getriebeöl ist gezielt für alte Fahrzeuge entwickelt worden. Es ist geeignet für jedes Synchrongetriebe wo vorher entweder ein EP 80 oder 90 Getriebeöl oder ein Einbereichs- SAE30 / SAE40 Motorenöl vorgeschrieben war. Besonders für Laycock Overdrives in englischen Fahrzeugen (aber nicht Volvo! Bei diesem Overdrive haben wir die beste Erfahrung mit Millerol M30) zu empfehlen. Bedenkenlos zu verwenden in Differenzialen ohne Sperre wo EP oder Hypoid-Öle verwendet wurden.
Fahren Sie historischen Motorsport? Classic Sport ist mit seiner hohen Hitzetragfähigkeit unbedingt für alle Getriebe und Hinterachsen (ohne Sperrdifferential!) wo ein teilsynthetisches GL4 oder GL5 Öl vorgeschrieben war, zu empfehlen.
SAE 80W90 API GL4/GL5, MIL-L-2105C, ZF Synchrongetriebe:
https://www.oldtimeroel.de/page%202.htm
Kostet ca 12 EUR pro Liter
Dies entspricht auch dem Werkstatthandbuch.
Alles Gute für 2008
CharlyW
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Hallo,
"Fahren Sie historischen Motorsport? Classic Sport ist mit seiner hohen Hitzetragfähigkeit unbedingt für alle Getriebe und Hinterachsen (ohne Sperrdifferential!) wo ein teilsynthetisches GL4 oder GL5 Öl vorgeschrieben war, zu empfehlen. "
Syntetische bzw. teilsyntetische Öle sind in OD- Getrieben strikt zu meiden.
Die OD- Kupplung könnte damit zu stark durchrutschen.
Zudem war sowas im TR sowas natürlich nie vorgeschrieben.
Handelsübliches GL-4 Getriebeöl zu 5,99€ Liter tut es bestens.
Wer das Classic Zeugs einfüllt zahlt also nicht nur zuviel, sondern gefärdet
auch noch die Funktion des Getriebes!
In das Differential fülle ich Handelsübliches Hochdrucköl GL-5.
Gruß Ralf
"Fahren Sie historischen Motorsport? Classic Sport ist mit seiner hohen Hitzetragfähigkeit unbedingt für alle Getriebe und Hinterachsen (ohne Sperrdifferential!) wo ein teilsynthetisches GL4 oder GL5 Öl vorgeschrieben war, zu empfehlen. "
Syntetische bzw. teilsyntetische Öle sind in OD- Getrieben strikt zu meiden.
Die OD- Kupplung könnte damit zu stark durchrutschen.
Zudem war sowas im TR sowas natürlich nie vorgeschrieben.
Handelsübliches GL-4 Getriebeöl zu 5,99€ Liter tut es bestens.
Wer das Classic Zeugs einfüllt zahlt also nicht nur zuviel, sondern gefärdet
auch noch die Funktion des Getriebes!
In das Differential fülle ich Handelsübliches Hochdrucköl GL-5.
Gruß Ralf