Getriebeöl

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Getriebeöl

#1

Beitrag von Adrian »

Hallo Leute!

Ich habe die Suche des Forums schon bemüht und auf diese essentlielle Frage leider keine Antwort bekommen. :)

Welches Getriebeöl veerwendet man in einem TR6 (Bj 1972) mit A Overdrive?
Und welches Öl für das Hinterachsgetriebe?

Danke für eure Hilfe,

Grüßle aus Stuttgart


Adrian
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

#2

Beitrag von dinkymen »

hallo
ganz normales 90 getriebeoel
grus
dinkymen
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Adrian,

meine Empfehlung lautet:

Millers Oil
SAE 80W/90 GL4/5 Sport Transmission Oil
Dieses teilsynthetische Hochleistungs-Getriebeöl ist gezielt für alte Fahrzeuge entwickelt worden. Es ist geeignet für jedes Synchrongetriebe wo vorher entweder ein EP 80 oder 90 Getriebeöl oder ein Einbereichs- SAE30 / SAE40 Motorenöl vorgeschrieben war. Besonders für Laycock Overdrives in englischen Fahrzeugen (aber nicht Volvo! Bei diesem Overdrive haben wir die beste Erfahrung mit Millerol M30) zu empfehlen. Bedenkenlos zu verwenden in Differenzialen ohne Sperre wo EP oder Hypoid-Öle verwendet wurden.

Fahren Sie historischen Motorsport? Classic Sport ist mit seiner hohen Hitzetragfähigkeit unbedingt für alle Getriebe und Hinterachsen (ohne Sperrdifferential!) wo ein teilsynthetisches GL4 oder GL5 Öl vorgeschrieben war, zu empfehlen.

SAE 80W90 API GL4/GL5, MIL-L-2105C, ZF Synchrongetriebe:

https://www.oldtimeroel.de/page%202.htm

Kostet ca 12 EUR pro Liter

Dies entspricht auch dem Werkstatthandbuch.

Alles Gute für 2008

CharlyW
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#4

Beitrag von treefourmore »

Hallo,

"Fahren Sie historischen Motorsport? Classic Sport ist mit seiner hohen Hitzetragfähigkeit unbedingt für alle Getriebe und Hinterachsen (ohne Sperrdifferential!) wo ein teilsynthetisches GL4 oder GL5 Öl vorgeschrieben war, zu empfehlen. "

Syntetische bzw. teilsyntetische Öle sind in OD- Getrieben strikt zu meiden.
Die OD- Kupplung könnte damit zu stark durchrutschen.

Zudem war sowas im TR sowas natürlich nie vorgeschrieben.

Handelsübliches GL-4 Getriebeöl zu 5,99€ Liter tut es bestens.
Wer das Classic Zeugs einfüllt zahlt also nicht nur zuviel, sondern gefärdet
auch noch die Funktion des Getriebes!

In das Differential fülle ich Handelsübliches Hochdrucköl GL-5.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Adrian »

...vielen Dank für eure schnellen Antworten! Werd mich gleich mal daran versuchen ein wenig nachzufüllen!:)

Grüße

Adrian
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“