TR4 IRS - Overdrive nachrüsten

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
CovenTRy
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2007, 00:00

TR4 IRS - Overdrive nachrüsten

#1

Beitrag von CovenTRy »

Hallo TR-Freunde,

ich interessiere mich sehr für einen bestimmten TR4 IRS. Leider hat das Fahrzeug kein Overdrive, den jede Zeitschriften empfiehlt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen US-Modell mit originalem Getriebe. Ob es deshalb eine kurzere Übersetzung hat als die Modelle aus der 'alten Welt', weiß ich nicht. Vielleicht kann das einer der Experten hier im Forum sagen.
Meine Fragen sind nun:
* Sollte man ein OD nachrüsten (das Getriebe welches drin ist, ist in Ordnung)?
* Wie notwendig ist das?
* Was kosten die Teile neu/used?
* Was kostet es, wenn man es machen lässt?
* Wer kann die Operation durchführen (Bevorzugt im Raum westl Ruhrgebiet, Köln, Aachen, Linker Niederrhein)?

Danke CovenTRy, ein frisch-Infizierter TR-Freund
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo und Willkommen beiden TR-Freunden,

grundsätzlich ist das Overdrive eine tolle Sache und ich würde jedem empfehlen, einen Wagen mit OD zu kaufen.
Nun ist vielleicht der Wagen, den Du Dir ausgesucht hast, außer dem OD, genau der richtige Wagen für Dich. Ob Du dann einen OD vermissen wirst, wird sich herausstellen.
Wenn ja, dann kannst Du, wie Ovi-wan schon schrieb Dein Getriebe gegen ein überholtes OD-Getriebe tauschen. Vorher solltest Du Dich aber erkundigen, wo Du das machst.
Oder, erweiterte Schrauberkenntnis vorausgesetzt, Du baust selbst um, was aber recht aufwendig ist.
Im größten Auktionshaus der Welt werden ab und zu auch OD-Getriebe angeboten, meist aus Limousinen, aber die kannst Du auch verwenden. Hierbei ist aber meist auch eine Überholung notwendig!
Viel Erfolg und viele Grüße
Robert
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“