TR6 Sitze mit Kopfstütze

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TR6 Sitze mit Kopfstütze

#1

Beitrag von cosmo »

Hallo,
meine alten TR6 Sitze möchte ich neu beziehen lassen. In dem Zusammenhang auch die Kopfstützen reparieren. Diese lassen sich nicht mehr in der Höhe verstellen, liegen also immer auf der Sitzlehne auf.
Beim Auseinandernehmen stellte ich fest, das der sogenannte "SPRING FRICTION ROLLER" ganz fehlt. Von diesem Teil gibt es zudem noch zwei verschiedene Ausführungen. Das ist aber erst einmal egal, da laut Rimmer
beide nicht lieferbar sind.
Hat jemand eine Ahnung, wie man die Kopfstützen trotzdem funktiontüchtig bekommt?

Bis denn
cosmo
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Markymark »

cosmo,

das Problem hatte ich auch - allerdings hatte ich die in zwei Hälften zerbrochenen Spiralfedern noch. Ich habe einfach links und rechts zwei Röllchen aus Holz mit einem Nagel verbunden - und in der Mitte die halbe Spiralfeder positioniert. Funktioniert bisher recht gut.

Wenn du eine Quelle für die Spiralfedern findest, lass es mich bitte wissen.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Cosmo,

beim Beifahrersitz habe ich das gleiche Symptom.
Habe mir im Baumarkt längsgeschlitztes Schaumstoffrohr (gibts verschiedene Durchm.) geholt. Kopfstützte hoch gezogen, Sch. - Rohr
nach Bedarf auf Länge geschnitten und um die Halterung gelegt.
Da ich dunkelgraues Material verwendet habe, fällt es kaum auf und suggeriert optisch stabilität, die ja leider nicht gegeben ist. :lol:
Als vorläufige "Lösung" schnell gemacht.

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#4

Beitrag von HoffmannJ68 »

Bei mir ist es das gleiche Problem. Nach nem Kilometer Fahrt wandern die Kopfstützen langsam nach unten. Beim Fahrersitz hab ich am unteren Ende mal Isoband drumgewickelt. :idea: Das hilft zwar und ist unsichtbar, aber das ist natürlich nicht die feine englische Art. (Oder doch :) ?)
Bei mir hätten die Sitze eigentlich auch schon längst gemacht werden sollen. Aber dieses Problem würd ich auch erst gern vorher in den Griff kriegen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Wolfgang »

Vergessen!
Das geschlitzte Schaumstoffrohr(Länge 1m) wird normalerweise zum isolieren von Warmwasser-/Heizungsrohren verwendet. :)
Benutzeravatar
Purefield
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2006, 00:00
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Purefield »

... was denn für Kopfstützen?

Eins sollte uns doch klar sein: beim schweren Front- oder Heckaufprall brechen sie uns ohnehin das Genick, egal in welcher Stellung sie sich befinden! :genau:

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Josa »

ich hatte früher einen Gummi-faltenbalg von einer Lenkung verwendet - sah auch cool aus. Jetzt habe ich richtige Sitze mit richtigen Kopfstützen :)

Gruß
Josa
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von cosmo »

Hallo,
richtige Sitze mit richtigen Kopfstützen hab ich jetzt auch drin, ich möchte
halt die alten Sitze wieder fertigmachen und einbauen.
Die Tips mit der "äußerlichen" Stabilisierung der Kopfstütze sind ja kreativ, allerdings wollte ich das Übel an der Wurzel bekämpfen. Die Sitze sind ja eh zerlegt. Notfalls muß ich ein Nachrüstset z.B. für BMW Rücksitze
einschweissen. Allerdings haben die immer 2 Rohre - nicht nur eins wie die TR Sitze.

Bis denn
cosmo
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“