Stromberg Vergaserüberholung
Verfasst: 20.04.2005, 18:12
Hallo Leute,
ich habe meine Vergaser überholt und einige Fotos gemacht,
hier die Beschreibung.
Der Stromberg Vergaser ist in min. 2 ausführungen gebaut worden, einmal mit Düsenstockverstellung von unten mit fest montierter Düsennadel(den habe ich) und mit Düsennadelverstellung von oben, er ist leichter einzustellen.
dann sind für Ami- land rechts am Vergaser Bypassventile angebracht worden. Die öffen unter Last damit die Abgaswerte stimmen.
Die Membranen der Bypäss ziehen oft falsche Luft, zu dem sind im überholdichtungssatz föllig falsche nicht Dichtende Dichtung drin.
1. Verschließen der Bypassventile. (ich habe ein Stück Teichfolie dazwischen gesteckt, das Ventil nimmt dir auch nur Leistung im oberen Drehzahlbereich).
2. O-Ringe der Düsenstöcke waren bei total verschlissen.
Die Vergasernadeln haben sich richtig eingearbeitet so das ein ovales Loch entstanden ist.
3. Der Vergaser hat oberhalb des 44mm Einlasses eine (ich sag mal ovale) öffnung, die muste ich bei mir mit einem Klebestreifen verschließen damit der Motor richtig läuft.
4. bei richtiger montage des Düsenstockes sollte dieser nicht im Vergaser überstehen, bitte konrtolieren ob auch fester Stitz. ansonsten ohne Dichtungen einschrauben, Sitz merken und mit mittelfester Schraubendichtung arretieren.
dazu must du die Membrane mit dem Kolben und Feder entfernen (ist klar nee).
5. Die Messingschraube mit der Feder ist zum einstellen ob fetter oder mager gemisch.
6. Die Biemetallfeder mit der Kunststoff spitze soll Handfest geschraubt werden das sie im Kalten zustand geschlossen ist.
(ich habe aber keine Ahnung wofür sie dient)
ich habe noch einige Fotos beigestellt.
ich weiß aber noch nicht wie ich zwischen den Bildern Text bekomme
sorry
Gruß Rainer
warum sind die Fotos nicht dabei?
[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 20-04-2005 19:15 ]
Demontage der Vergaser durch lösen der 4 Muttern mit 13 mm Schlüsselweite. Die dicke Dichtung zusätzlich so gedreht das die Bypassfunktion unterbrochen wird.
Seitenansicht Vergaser
Vergaserdeckel lösen 4 Kreuzschlitzschrauben, Deckel, Feder und Kolben mit Membrane vorsichtig entfernen.
Der Düsenstock ist zusehen, er sollte mit der Oberkante in Vergaser abschließen. Ihn kann man nach unten rausdrücken, er wir nur durch ein O-Ring gehalten.
Austausch der Membrane durch kösen der 4 Schrauben. Beim zusammenbau ist darauf zuachten das die Membranenaretierung wieder in die vorgegebene Nut sitzt.
Austausch der Vergasernadeln, lösen der Schlitzschraube in der Bohrung. meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Nadeln YB2 / B1AF das ist glaube ich die fettere.
Ansicht Bypassventil
Montagezustand der Biemetallfeder
Zusehen ist die Gemischeinstellschraube mit der Feder und die 2 Dichtungen des Biemetallfeder mit der (Düse). die kleinere kommt in die Bohrung die größere um die Hülse.
Demontierte Biemetallfeder mit der Kunststoffspitze
Vorsichtiges lösen des Bypasses 3 Schlitzschrauben, Dichtung mittels einer scharfen Klinge ablösen. Achtung nicht zerstören, dem im Dichtungssatz ist keine funktionstüchtige Dichtung vorhanden siehe Bild.
Demontage des Bypassventils diese Membrane reist gerne ein, dann ist keine vernünftige Einstellung des Motors möglich.
Choke einstellung
Bei der Demontage festgestellt das keine Dichtung mehr vorhanden war.
Düsenstockverstellung von unten
montage des Vergasers unten ist der Düsenstock zusehen der nur mit einem O-Ring gehalten wird (auch erneuert). Am oberen Bildrand ist die Düsenstockverstellung ohne O-Ring zusehen.
Bei der Montage des Kolbens mit der Membrane ist wider darauf zu achten das die Gummiarretierung in die Nut past.
So nach vielen Versuchen ist es mir hoffendlich gelungen einen interessanten Bericht zuschreiben.
Dank an alle die mir beim Bildereinstellen geholfen haben
Gruß Rainer
[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 10:03 ]
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ich habe meine Vergaser überholt und einige Fotos gemacht,
hier die Beschreibung.
Der Stromberg Vergaser ist in min. 2 ausführungen gebaut worden, einmal mit Düsenstockverstellung von unten mit fest montierter Düsennadel(den habe ich) und mit Düsennadelverstellung von oben, er ist leichter einzustellen.
dann sind für Ami- land rechts am Vergaser Bypassventile angebracht worden. Die öffen unter Last damit die Abgaswerte stimmen.
Die Membranen der Bypäss ziehen oft falsche Luft, zu dem sind im überholdichtungssatz föllig falsche nicht Dichtende Dichtung drin.
1. Verschließen der Bypassventile. (ich habe ein Stück Teichfolie dazwischen gesteckt, das Ventil nimmt dir auch nur Leistung im oberen Drehzahlbereich).
2. O-Ringe der Düsenstöcke waren bei total verschlissen.
Die Vergasernadeln haben sich richtig eingearbeitet so das ein ovales Loch entstanden ist.
3. Der Vergaser hat oberhalb des 44mm Einlasses eine (ich sag mal ovale) öffnung, die muste ich bei mir mit einem Klebestreifen verschließen damit der Motor richtig läuft.
4. bei richtiger montage des Düsenstockes sollte dieser nicht im Vergaser überstehen, bitte konrtolieren ob auch fester Stitz. ansonsten ohne Dichtungen einschrauben, Sitz merken und mit mittelfester Schraubendichtung arretieren.
dazu must du die Membrane mit dem Kolben und Feder entfernen (ist klar nee).
5. Die Messingschraube mit der Feder ist zum einstellen ob fetter oder mager gemisch.
6. Die Biemetallfeder mit der Kunststoff spitze soll Handfest geschraubt werden das sie im Kalten zustand geschlossen ist.
(ich habe aber keine Ahnung wofür sie dient)
ich habe noch einige Fotos beigestellt.
ich weiß aber noch nicht wie ich zwischen den Bildern Text bekomme
sorry
Gruß Rainer
warum sind die Fotos nicht dabei?
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Demontage der Vergaser durch lösen der 4 Muttern mit 13 mm Schlüsselweite. Die dicke Dichtung zusätzlich so gedreht das die Bypassfunktion unterbrochen wird.
Seitenansicht Vergaser
Vergaserdeckel lösen 4 Kreuzschlitzschrauben, Deckel, Feder und Kolben mit Membrane vorsichtig entfernen.
Der Düsenstock ist zusehen, er sollte mit der Oberkante in Vergaser abschließen. Ihn kann man nach unten rausdrücken, er wir nur durch ein O-Ring gehalten.
Austausch der Membrane durch kösen der 4 Schrauben. Beim zusammenbau ist darauf zuachten das die Membranenaretierung wieder in die vorgegebene Nut sitzt.
Austausch der Vergasernadeln, lösen der Schlitzschraube in der Bohrung. meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Nadeln YB2 / B1AF das ist glaube ich die fettere.
Ansicht Bypassventil
Montagezustand der Biemetallfeder
Zusehen ist die Gemischeinstellschraube mit der Feder und die 2 Dichtungen des Biemetallfeder mit der (Düse). die kleinere kommt in die Bohrung die größere um die Hülse.
Demontierte Biemetallfeder mit der Kunststoffspitze
Vorsichtiges lösen des Bypasses 3 Schlitzschrauben, Dichtung mittels einer scharfen Klinge ablösen. Achtung nicht zerstören, dem im Dichtungssatz ist keine funktionstüchtige Dichtung vorhanden siehe Bild.
Demontage des Bypassventils diese Membrane reist gerne ein, dann ist keine vernünftige Einstellung des Motors möglich.
Choke einstellung
Bei der Demontage festgestellt das keine Dichtung mehr vorhanden war.
Düsenstockverstellung von unten
montage des Vergasers unten ist der Düsenstock zusehen der nur mit einem O-Ring gehalten wird (auch erneuert). Am oberen Bildrand ist die Düsenstockverstellung ohne O-Ring zusehen.
Bei der Montage des Kolbens mit der Membrane ist wider darauf zu achten das die Gummiarretierung in die Nut past.
So nach vielen Versuchen ist es mir hoffendlich gelungen einen interessanten Bericht zuschreiben.
Dank an alle die mir beim Bildereinstellen geholfen haben
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