Meilentacho auf Kilometertacho umrüsten ?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR4444
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Meilentacho auf Kilometertacho umrüsten ?

#1

Beitrag von TR4444 »

Hallo TR-Freunde,

ich möchte mir einen TR 4 zulegen und habe einen Wagen entdeckt, der einen Meilentacho hat. Die Welle ist defekt, der Tacho funktioniert also nicht. Nun habe ich mir gedacht, dass man im Rahmen der Reparatur der Tachowelle ggf. auch gleich auf Kilometertacho umstellen könnte.

Kann mir jemand Adressen im Raum Bonn/Köln nennen, die so etwas machen und mir auch eine Deutschuß geben was so eine Umrüstung (incl. Kilometertacho) kosten dürfte? Villeicht lohnt der Aufwand ja gar nicht ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von cf17519 »

Hallo Stefan und willkommen bei den TR-Freunden.
Allgemein wird die KaJo Tachodienst sehr gelobt, die sitzt allerdings in 91077Neunkirchen.
Bei Köln gibt´s noch die Fa. Fett, die wohl auch gut sein soll.
[/url]https://www.tacho-fett.de/[url] Was der Spaß kostet weiss ich nicht. E ... t dem TR! [/url]
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Eine neue Tachowelle ist nicht teuer, ich habe vor ein paar Jahr 15 oder 20 Euro oder so bezahlt. Ursache der Kabelbruch kan aber durchaus auch das Instrument selber sein.

Das unterschied zwischen Meilen- und KM Tacho ist im Endeffekt nur das Ziffernblatt. Ueberhohlen und ggf tauschen der Anzeige ist allerdings nicht so billig. Meine TR6-Tacho hat ein Meilenskala, und im kleineren Schrift auch die KM andeutung. Reicht aus fuer mich!

Gelegentlich werden KM Tacho's angeboten, zB bei Ebay. Preis ist aber die relative Seltenheit entsprechend.

Werkstatte zum Instrumenten ueberhohlen gibt's ettliche, ich wuerde auch die Englische Firmen in betracht ziehen!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von voltri »

Hallo Marc,
ich lasse mir in Kürze von Ka-Ja ein Angebot für den Umbau machen.
Wenn's bei dir nicht brandeilig ist, melde dich einfach in ca. 3 Wochen bei mir. Ich denke, dann Konkretes zu wissen.
R.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Pioniergeister »

mn-nl hat geschrieben: Das unterschied zwischen Meilen- und KM Tacho ist im Endeffekt nur das Ziffernblatt
und die Übersetzung am Streckenzähler ist auch eine andere,

mfg
Alois
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

@Alois:

Hast recht! :giveup

(Paar Kaeffchen weiter jetzt)

Marc
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von icuanducme »

hallo stefan.....

gregor hat recht .... beim "tr-register" gab es ein angebot für KM-tacho UND
drehzahlmesser ( im doppelpack für 156,- € zzgl. versand ). nichtmitglieder hatten einen aufschlag von 25,- € zu zahlen ... ein durchaus überlegenswertes angebot, wenn man nicht sonderlichen wert auf ORIGINAL jäger instrumente legt.

die qualität der von mir auf einer oldie-messe gesichteten instrumente war augenscheinlich gut........

wie du weiterhin schreibst ,hast du bereits ein objekt der begierde entdeckt.....
...sollte der wagen noch nicht gekauft sein hierzu meine empfehlung : entscheidungen sollten rational getroffen werden, also am besten mit einem freun.d oder bekannten (der sich mit alten autos/ kfz-technik auskennt) das auto nochmals besichtigen...getreu dem motto 4 augen sehen mehr als zwei....
zudem dürfte der bekannte oder freun.d relativ unemotional an die sache´`rangehen...

kaufberatungen wie z.b. in der oldtimer-MARKT sind ebenso hilfreich, da man die schwachpunkte beim besichtigen listenartig abhaken kann.

.....aber ich denke das weißt du bereits alles... ansonsten findest du in einigen älteren beiträgen sicherlich noch weitere, hilfreiche tips....

ich hoffe du triffst eine gute wahl...

andreas

nachtrag : hab`grad´einmal auf der homepage des registers geschaut und festgestellt, daß es für die großen instrumente kein bestellformular gibt.... vermutlich sind diese repro´s nicht mehr lieferbar.
Zuletzt geändert von icuanducme am 20.10.2007, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
runner2650
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2005, 23:00
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

TR Register Tachos

#8

Beitrag von runner2650 »

Aber Vosicht. Da gab es bei einigen Tachos technische Probleme. Die ganze Thematik wurde in der Mitgliederzeitschrift sehr ausführlich diskutiert.
Kann den Artikel gerne faxen oder mailen.
Benutzeravatar
TR4444
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR4444 »

Vielen Dank für all die guten Hinweise. Wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ich mich an dieses Forum wende, da der Kauf des erwählten TR4 in greifbare Nähe gerückt ist.
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“