Hallo Leute,
nach dem ich gestern 180 englische Kilometer (eigentlich ohne Probleme) abgespult habe, kam ich heute morgen in die Garage und wunderte mich über eine leichte Schräglage des TR
Diagnose Plattfuß hinten links! :boese:
Ich habe dann mal nachgepumpt und versucht einen Fremdkörper zu erspähen, aber alles ohne Erfolg. Druck war nach ca. 1 Std wieder weg und eine Schraube, Nagel o.ä. habe ich auch nicht gefunden.
Als ich das Rad dann abgebaut habe um es zu Reifendienst zu bringen, fiel mir eine gebrochene Speiche auf.
Jetzt die Frage:
Ist der Schlauch kaputt weil die Speiche gebrochen ist und durch die Fliehkräfte in den Schlauch gedrückt wurde, oder habe ich jetzt nur zufällig einen Speichenbruch der lange zurückliegt entdeckt??
Wer kann mir sagen wo ich kufri in Dortmund/ Umgebung eine Speiche ersetzt bekomme??
Gruß
Markus
da bist du platt
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Re: da bist du platt
Hier wirst du geholfen:MMausU hat geschrieben: Wer kann mir sagen wo ich kufri in Dortmund/ Umgebung eine Speiche ersetzt bekomme??
Gruß
Markus
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Gruß Jörg
P.S.: Der Typ ist irgendwie ein wenig komisch. Die Arbeit ist aber sehr gut.
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hi Markus...
Wenn das Felgenband nicht beschädigt oder verutscht ist kann eigentlich der Speichennippel nicht der Verursacher sein. Erst mal sehen was eine Druckprüfung beim Schlauch ergibt.
Es gibt aber auch eine andere Ursache für einen Druckverlust als eine Beschädigung durch einen Fremdkörper... speziell bei Speichenrädern. Zum Beispiel kann, an den Hinterrädern (Dunlop-Speiche/Chrom), der Reifen inkl. Schlauch auf der Felge gegen die Fahrtrichtung gesehen "wandern". Dann wird das Ventil regelrecht abgeschert und reißt ein... Plattfuß! Durfte ich auch schon einmal life erleben
Zu erkennen ist das im Vorfeld durch ein leicht schrägstehendes Ventil. Wer das so bei sich erkennen kann, sollte den Reifen demontieren und richten lassen.
Wenn das Felgenband nicht beschädigt oder verutscht ist kann eigentlich der Speichennippel nicht der Verursacher sein. Erst mal sehen was eine Druckprüfung beim Schlauch ergibt.
Es gibt aber auch eine andere Ursache für einen Druckverlust als eine Beschädigung durch einen Fremdkörper... speziell bei Speichenrädern. Zum Beispiel kann, an den Hinterrädern (Dunlop-Speiche/Chrom), der Reifen inkl. Schlauch auf der Felge gegen die Fahrtrichtung gesehen "wandern". Dann wird das Ventil regelrecht abgeschert und reißt ein... Plattfuß! Durfte ich auch schon einmal life erleben
Zu erkennen ist das im Vorfeld durch ein leicht schrägstehendes Ventil. Wer das so bei sich erkennen kann, sollte den Reifen demontieren und richten lassen.
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Hallo,
Zwei dinge musst du noch nachsehen:
1. ist bei deinen Felgen innen über die Nippel noch genügend stabiles Klebeband vorhanden?
und 2. noch viel wichtiger !!!!!!!!
hast Du die richtige Schlauchgröße für deine Reifen.
Es gibt genügend Reifenhändler die Dir in einen, z.b. 185/70 Reifen einen Schlauch für einen 185/65 einbauen. Jetzt denken bestimmt viele "ist doch egal wird eh mit Luft befüllt und dehnt sich aus" falsch! dieser Schlauch wird im Reifen wandern und durch diese Reibung eine Querschnittsveränderung bekommen. Das kann dann zum Platzen führen.
Ein Reifenhändler der nicht mit einem Bein im Knast stehen will, würde NIE unpassende Schläuche verarbeiten.
Fragt mal euren Reifenhändler das nächste mal genau danach und wenn er sagt das sei egal, fragt ihn ob er es euch schriftlich geben kann.
Wird er nicht tun.
Reifen mit Schlauch (TT = Tubetyp)
Sie unterscheiden sich von den Schlauchlosen durch einen anders geformten und weniger steifen Wulst sowie eine schwächere Seitenpartie. Der Reifen bildet gewissermaßen nur die Decke über dem eigentlich tragenden Schlauch. Daher auch der Begriff »Decke«. Profil und Karkasse der Schlauchreifen sind ansonsten gleich den Schlauchlosen. Die Schläuche entsprechen der Größe der Reifen. Zu große/kleine Schläuche werfen nach der Montage Falten und werden durch Reibung leicht beschädigt. - »Unfallgefahr!« Bei jedem Reifenwechsel von TT-Reifen gilt: »Ein neuer Reifen - ein neuer Schlauch!« Dem Schlauch im Vorderrad sollte die größte Aufmerksamkeit zukommen. Wenn er nämlich platzt, legt sich das Motorrad sofort hin und der Fahrer daneben. »Aufmerksamkeit« bedeutet: den Reifen auf Profiltiefe, Risse und Ausbrüche prüfen; den Luftdruck stets überwachen!
Das gilt nicht nur für Motorräder.
Gruß aus dem Ölsumpf
Zwei dinge musst du noch nachsehen:
1. ist bei deinen Felgen innen über die Nippel noch genügend stabiles Klebeband vorhanden?
und 2. noch viel wichtiger !!!!!!!!
hast Du die richtige Schlauchgröße für deine Reifen.
Es gibt genügend Reifenhändler die Dir in einen, z.b. 185/70 Reifen einen Schlauch für einen 185/65 einbauen. Jetzt denken bestimmt viele "ist doch egal wird eh mit Luft befüllt und dehnt sich aus" falsch! dieser Schlauch wird im Reifen wandern und durch diese Reibung eine Querschnittsveränderung bekommen. Das kann dann zum Platzen führen.
Ein Reifenhändler der nicht mit einem Bein im Knast stehen will, würde NIE unpassende Schläuche verarbeiten.
Fragt mal euren Reifenhändler das nächste mal genau danach und wenn er sagt das sei egal, fragt ihn ob er es euch schriftlich geben kann.
Wird er nicht tun.
Reifen mit Schlauch (TT = Tubetyp)
Sie unterscheiden sich von den Schlauchlosen durch einen anders geformten und weniger steifen Wulst sowie eine schwächere Seitenpartie. Der Reifen bildet gewissermaßen nur die Decke über dem eigentlich tragenden Schlauch. Daher auch der Begriff »Decke«. Profil und Karkasse der Schlauchreifen sind ansonsten gleich den Schlauchlosen. Die Schläuche entsprechen der Größe der Reifen. Zu große/kleine Schläuche werfen nach der Montage Falten und werden durch Reibung leicht beschädigt. - »Unfallgefahr!« Bei jedem Reifenwechsel von TT-Reifen gilt: »Ein neuer Reifen - ein neuer Schlauch!« Dem Schlauch im Vorderrad sollte die größte Aufmerksamkeit zukommen. Wenn er nämlich platzt, legt sich das Motorrad sofort hin und der Fahrer daneben. »Aufmerksamkeit« bedeutet: den Reifen auf Profiltiefe, Risse und Ausbrüche prüfen; den Luftdruck stets überwachen!
Das gilt nicht nur für Motorräder.
Gruß aus dem Ölsumpf