da bist du platt

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MM-aus-U
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 01.05.2005, 23:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

da bist du platt

#1

Beitrag von MM-aus-U »

Hallo Leute,

nach dem ich gestern 180 englische Kilometer (eigentlich ohne Probleme) abgespult habe, kam ich heute morgen in die Garage und wunderte mich über eine leichte Schräglage des TR :? :?

Diagnose Plattfuß hinten links! :boese:

Ich habe dann mal nachgepumpt und versucht einen Fremdkörper zu erspähen, aber alles ohne Erfolg. Druck war nach ca. 1 Std wieder weg und eine Schraube, Nagel o.ä. habe ich auch nicht gefunden.

Als ich das Rad dann abgebaut habe um es zu Reifendienst zu bringen, fiel mir eine gebrochene Speiche auf.

Jetzt die Frage:
Ist der Schlauch kaputt weil die Speiche gebrochen ist und durch die Fliehkräfte in den Schlauch gedrückt wurde, oder habe ich jetzt nur zufällig einen Speichenbruch der lange zurückliegt entdeckt??


Wer kann mir sagen wo ich kufri in Dortmund/ Umgebung eine Speiche ersetzt bekomme??

Gruß
Markus
MM aus U
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: da bist du platt

#2

Beitrag von joerghag »

MMausU hat geschrieben: Wer kann mir sagen wo ich kufri in Dortmund/ Umgebung eine Speiche ersetzt bekomme??

Gruß
Markus
Hier wirst du geholfen:
https://www.menze-fahrzeugteile.de/Heim/heim.html

Gruß Jörg
P.S.: Der Typ ist irgendwie ein wenig komisch. Die Arbeit ist aber sehr gut.
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von HolgerS »

Genau deshalb fahre ich seit Jahren mit V2A-Speichen. Mit den verchromten Teilen gab's hinten ständig Brüche und ab und zu einen Platten.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

ich fahre aus dem grund nur lackierte speichen...weil ich den VA dingern ebenfalls nicht traue und hatte, trotz motorsport und norschleife, noch nie einen speichenbruch.

allerdings habe ich meine räder mal komplett zerlegt für eine lackierung und dann ordnungsgemäß zentriert...

gruß
chris
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

hi Markus...

Wenn das Felgenband nicht beschädigt oder verutscht ist kann eigentlich der Speichennippel nicht der Verursacher sein. Erst mal sehen was eine Druckprüfung beim Schlauch ergibt.
Es gibt aber auch eine andere Ursache für einen Druckverlust als eine Beschädigung durch einen Fremdkörper... speziell bei Speichenrädern. Zum Beispiel kann, an den Hinterrädern (Dunlop-Speiche/Chrom), der Reifen inkl. Schlauch auf der Felge gegen die Fahrtrichtung gesehen "wandern". Dann wird das Ventil regelrecht abgeschert und reißt ein... Plattfuß! Durfte ich auch schon einmal life erleben :o
Zu erkennen ist das im Vorfeld durch ein leicht schrägstehendes Ventil. Wer das so bei sich erkennen kann, sollte den Reifen demontieren und richten lassen.

:D
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Daibel »

Hallo,

Zwei dinge musst du noch nachsehen:

1. ist bei deinen Felgen innen über die Nippel noch genügend stabiles Klebeband vorhanden?

und 2. noch viel wichtiger !!!!!!!!

hast Du die richtige Schlauchgröße für deine Reifen.
Es gibt genügend Reifenhändler die Dir in einen, z.b. 185/70 Reifen einen Schlauch für einen 185/65 einbauen. Jetzt denken bestimmt viele "ist doch egal wird eh mit Luft befüllt und dehnt sich aus" falsch! dieser Schlauch wird im Reifen wandern und durch diese Reibung eine Querschnittsveränderung bekommen. Das kann dann zum Platzen führen.

Ein Reifenhändler der nicht mit einem Bein im Knast stehen will, würde NIE unpassende Schläuche verarbeiten.
Fragt mal euren Reifenhändler das nächste mal genau danach und wenn er sagt das sei egal, fragt ihn ob er es euch schriftlich geben kann.
Wird er nicht tun.


Reifen mit Schlauch (TT = Tubetyp)

Sie unterscheiden sich von den Schlauchlosen durch einen anders geformten und weniger steifen Wulst sowie eine schwächere Seitenpartie. Der Reifen bildet gewissermaßen nur die Decke über dem eigentlich tragenden Schlauch. Daher auch der Begriff »Decke«. Profil und Karkasse der Schlauchreifen sind ansonsten gleich den Schlauchlosen. Die Schläuche entsprechen der Größe der Reifen. Zu große/kleine Schläuche werfen nach der Montage Falten und werden durch Reibung leicht beschädigt. - »Unfallgefahr!« Bei jedem Reifenwechsel von TT-Reifen gilt: »Ein neuer Reifen - ein neuer Schlauch!« Dem Schlauch im Vorderrad sollte die größte Aufmerksamkeit zukommen. Wenn er nämlich platzt, legt sich das Motorrad sofort hin und der Fahrer daneben. »Aufmerksamkeit« bedeutet: den Reifen auf Profiltiefe, Risse und Ausbrüche prüfen; den Luftdruck stets überwachen!

Das gilt nicht nur für Motorräder.

Gruß aus dem Ölsumpf
Antworten

Zurück zu „Räder“