Bremsschläuche

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

Bremsschläuche

#1

Beitrag von Piranha »

Hallo zusammen
lohnen sich die stahlummantelten Bremsschläuche?
Merkt man einen Unterschied (hartes Bremspedal)
Fz. TR4 "Strasse"
Währe vielleicht eine Sicherheitsinvestition (1Kreis Bremsanlage)

Gruss MARTIN
Benutzeravatar
axelC
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2005, 00:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von axelC »

Hallo Martin,

ich habe bei meinem TR6 (`74) keinen wirklich spürbaren Unterschied bemerkt. Ich wüsste nicht, ob ich´s noch einmal machen würde...

Beste Grüße, Axel
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

auch bei mir war der Unterschied, wenn überhaupt zu spüren, gering.
Allerdings ist auch die Haltbarkeit ein Argument für die Stahlummantelten
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Martin,

wenn Du die alten Bremsschläuche erneuern möchtest kann ich Dir folgende Empfehlung geben.

Bei der miesen Qualität der Standard-Ersatzteile solltest Du Dir
Goodridge StahlFlexSchläuche mit ! deutschem TÜV Teilegutachten !
kaufen.
Mit der TÜV-Bescheinigung ist eine EinzelAbnahme und Eintragung möglich.

https://www.goodridge.de

Diese Leitungen passen dann auch optimal zu Deinem TR und sind sicher!

Gruß

CharlyW
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von HarryConti »

Habe die Goodridge Schläuche sowohl in meinem 3er als auch in meinem 6er und bin sehr zufrieden. TÜV-Abnahme war mit Gutachten kein Problem.
Bezugsquelle https://www.ts-hense.de TR4, 63,-- €

Gruß

Harald
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo,
erklärt mir mal, weshalb ein extra TÜV-Gutachten für den Einbau von Stahlflex-Bremsschläuchen erforderlich ist, wenn diese z.B. eine ABE oder ein Werksgutachten hätten.
Alleine unter der Berücksichtigung, dass Stahlflexschläuche gegen Marderverbiss wesentlich sicherer sind als die Standardschläuche, besonders bei 1-Kreis Bremsanlagen.
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst, Stahlflexschläuche (nur die Guten) einzubauen.

Danke für eure Antworten

Gruss Hubert
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#7

Beitrag von kawedo »

Hallo Hubert,

die Goodridge-Schläuche haben ein Teilegutachten, dieses bescheinigt die ordnungsgemäße Herstellung und sichere Materialien.

Der TÜV / die Dekra müssen lediglich den Einbau am einzelnen Fahrzeug begutachten, z. B. korrekte Länge, keine Scheuerstellen.
Wir hatten ja bereits darauf hingewiesen, dass TRs häufig vom Standard abweichende Einbaugegebenheiten haben -> also müss der Prüfer nachsehen.

Gruß

CharlyW

ein miserabel gefertigter Stahlflex-Schlauch kann verheerende Folgen haben :genau:
Antworten

Zurück zu „Bremsen“