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Bremsschläuche

Verfasst: 05.09.2007, 11:15
von Piranha
Hallo zusammen
lohnen sich die stahlummantelten Bremsschläuche?
Merkt man einen Unterschied (hartes Bremspedal)
Fz. TR4 "Strasse"
Währe vielleicht eine Sicherheitsinvestition (1Kreis Bremsanlage)

Gruss MARTIN

Verfasst: 05.09.2007, 12:00
von axelC
Hallo Martin,

ich habe bei meinem TR6 (`74) keinen wirklich spürbaren Unterschied bemerkt. Ich wüsste nicht, ob ich´s noch einmal machen würde...

Beste Grüße, Axel

Verfasst: 05.09.2007, 12:15
von HansG
auch bei mir war der Unterschied, wenn überhaupt zu spüren, gering.
Allerdings ist auch die Haltbarkeit ein Argument für die Stahlummantelten

Verfasst: 05.09.2007, 13:12
von kawedo
Hallo Martin,

wenn Du die alten Bremsschläuche erneuern möchtest kann ich Dir folgende Empfehlung geben.

Bei der miesen Qualität der Standard-Ersatzteile solltest Du Dir
Goodridge StahlFlexSchläuche mit ! deutschem TÜV Teilegutachten !
kaufen.
Mit der TÜV-Bescheinigung ist eine EinzelAbnahme und Eintragung möglich.

https://www.goodridge.de

Diese Leitungen passen dann auch optimal zu Deinem TR und sind sicher!

Gruß

CharlyW

Verfasst: 05.09.2007, 13:38
von HarryConti
Habe die Goodridge Schläuche sowohl in meinem 3er als auch in meinem 6er und bin sehr zufrieden. TÜV-Abnahme war mit Gutachten kein Problem.
Bezugsquelle https://www.ts-hense.de TR4, 63,-- €

Gruß

Harald

Verfasst: 06.09.2007, 21:01
von skorpion
Hallo,
erklärt mir mal, weshalb ein extra TÜV-Gutachten für den Einbau von Stahlflex-Bremsschläuchen erforderlich ist, wenn diese z.B. eine ABE oder ein Werksgutachten hätten.
Alleine unter der Berücksichtigung, dass Stahlflexschläuche gegen Marderverbiss wesentlich sicherer sind als die Standardschläuche, besonders bei 1-Kreis Bremsanlagen.
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst, Stahlflexschläuche (nur die Guten) einzubauen.

Danke für eure Antworten

Gruss Hubert

Verfasst: 08.09.2007, 08:39
von kawedo
Hallo Hubert,

die Goodridge-Schläuche haben ein Teilegutachten, dieses bescheinigt die ordnungsgemäße Herstellung und sichere Materialien.

Der TÜV / die Dekra müssen lediglich den Einbau am einzelnen Fahrzeug begutachten, z. B. korrekte Länge, keine Scheuerstellen.
Wir hatten ja bereits darauf hingewiesen, dass TRs häufig vom Standard abweichende Einbaugegebenheiten haben -> also müss der Prüfer nachsehen.

Gruß

CharlyW

ein miserabel gefertigter Stahlflex-Schlauch kann verheerende Folgen haben :genau: