Leichtes Linksziehen und Überbremsen der Hinterachse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

Leichtes Linksziehen und Überbremsen der Hinterachse

#1

Beitrag von Piranha »

Hallo
Mein TR4 mit Girlingbremsen hat es einwenig in sich, er zieht leicht nach links beim Bremsen und zusätzlich überbremst er bei abruptem Bremsen an der Hinterachse.
Habe neue Bremszylinder Hinten wie Vorne, die Scheiben sehen auch in Ordnung aus. Hat jemand eine Ahnung? Kann ich etwas verstellen bzw. einstellen?

Gruss
MARTIN
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von voltri »

mit dem Phänomen überbremsender Hi-Achse habe ich auch zunehmend zu tun.
Verdacht: vorn Beläge (hart) und Schläuche (zugequollen). Wir werden sehen. Ich glaube, es gibt vorne unten am Verteiler auch ein Ventil, das den Bremsdruck v/h regelt. Schau mal im WHB nach. Hab' das selbst noch nie ausgebaut und mich mit der Funktion vertraut gemacht.
Einseitiges Ziehen: noch einmal sorgfältig entlüften und hinten penibel einstellen. Ich fahre anschließend immer auf den Prüfstand der Dekra. Die freuen sich, wenn jemand kommt, der um Sicherheit bemüht ist und nehmen kein Geld für den Test.
Schmutz in Trommeln, auf Scheiben und Belägen kann auch in Betracht kommen.
Mach nichts auf, wenn du mit Bremsanlagen nicht vertraut und bringe das Auto dann lieber in die freundliche Werkstatt.
R.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

hi,

vielleicht ist hinten ein falscher bremszylindern drin?
es baugleiche vom morgan mit größerer bohrung.....falls einen solchen hast, überbremst es hinten.

oftmals hängt es an den belägen. die beläge die für vorne verkauft werden sind oft grotten schlecht. ein EBC bremsbelag kann hier helfen....

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#4

Beitrag von Piranha »

Meine vorderen Bremsschläuche sind extrem kurz verlegt, habe bereits den zweiten Satz bestellt der einwenig Länger ist als der erste. Ich habe nun festegestellt, dass der Anbindungspunkt für die Bremsschläuche zwischen den Rahmen Baujahren differieren. Die ganze Problematik könnte aus meiner Sicht auch aus zu kurz verlegten Bremsschläuchen stammen (knicken beim Bremsen der Bremsschläuche) was meint Ihr dazu?

Gruss MARTIN
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#5

Beitrag von Alexe »

Hallo,

der TR hat eine TT Bremsaufteilung, also ein Bremskreis nach Vorn der andere nach hinten. Desweiteren gibt es den von dir angesprochnene Bremsdruckminderer für die HA

Deine Probleme:

A: Schiefziehen, also unterschiedliche Bremsleiszung Vorne zwischen links und Rechts:
das kann mehrere Ursachen haben:
1. Unterschiedliche Bremsbeläge li/re
2. unterschiedlich abgenutze Beläge /Scheiben li/re
3. wie 2. jedoch überhitzt und dadurch verglast.
4. event erhöhter Scheibenschlag (durch überhiztung)
5. Verschlissene oder undichte oder klemmende Bremskolben


Abgeknickte Bremsschläuche leisten dem Bremsdruck eher weniger Widerstand, bei Bremsdrücken bis ca 100bar (Blockierdruck) würde es dir die abgeknickten Schläuche auf Dauer eher zerreisen. Jedoch beim Bremsen lösen könnte es sein dass der Bremsdruck nicht schnell genug abgebaut wird so dass eine Art Drosselwirkung entsteht.

In diesem fall wäre das Schiefziehen erst beim Bremsenlösen bemerkbar
und nicht bereits beim Aufbau der Bremsdruckes oder währemd der Bremsung.

B: Überbremste HA
1. Bremswirkung Vorne zu niedrig: siehe Fehler A: Schiefziehen
2. Bremswirkung Hinten zu hoch:
- Falsche Bremsbeläge (zu hohe Reibung im Vergleich mit Vorne)
- Druckminderer falsch eingestellt


Frage:
sind die Probleme zeitgleich aufgetreten und war vorher alles ok, oder
haben diese sich eingestellt nachdem du an der Bremse gearbeitet hattest?

Im Ersten fall tippe ich auf:
1. Überhitze Bremse, einseitig, dadurch Vorne verminderte Bremswirkung
was zu überbremster HA und Schiefziehen führen kann
2. Ein Vorderer Bremszylinder klemmt oder ist undicht geworden.
Resultat wie oben.

Vorschlag: ab in die Werkstatt und überprüfen lassen, wenn du selbst von Bremsen eine Ahnung hast, dann kannst du das natürlich auch selbst
überprüfen(reparieren) im Zweifelsfall immer Fachmann ranlassen

Übrigens: schiefziehen beim Bremsen kann auch durch falsche Spureinstellung kommen, dann zieht es aber auch beim Fahren schief.

Grüße

Alexe
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#6

Beitrag von Piranha »

Hallo Alexe
besten Dank für Deine Tipps.
Konnte die Bremsen noch nicht in Betrieb nehmen, habe aber gesehen, dass die Schläuche ziemlich abgeknickt sind. Habe nun neue bestellt.
Bezüglich dem Ventil für die Hinterachse bei meinen Ventil ist dies in der Zuleitung zum T-Verteiler montiert und nicht in der Leitung zur Hinterachse.
Aus meiner Sicht ist dies somit kein Bremsdruckminderer für die Hinterachse,was ist es dann?

Gruss MARTIN
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#7

Beitrag von Alexe »

Hallo Martin

Das Ventil das du meinst sitz sicherlich vorne leicht unterhalb des Boosters.

Es gehen beide Hz Leitungen hinein, heraus gehen auch zwei Leitungen
eine an den Verteiler (T-Stück) wo die beiden Vorderräder abzweigen.
Die Andere geht einzeln nach hinten, das Tstück ist dann in der Nähe des Diff
und zweigt da nach recht/links der Hinterräder ab.

Wir sprechen also von diesm Messigngfarbenen Teil in das 2 Leitungen rein und wieder raus gehen. Das wird PDWA Valve genannt.

Im Prinzip sind hier die zwei Bremskreise durch einen verschiebbaren Kolben
getrennt. Ebenfalls ist darauf ein schalter angebracht.
Hat man nun einen Druckverlust in einem der beiden kreise, verschiebt sich der Kolben und der Schalter löst aus. Die Bremsdruckwarnlampe wird angesteuert.

Das teil soll angeblich beim Entlüften der Bremsanlage probleme machen können, wenn dabei der Kolben in eine Richtung verschoben wird, dann kommt der nicht mehr zurück, weil man den einen Kreis nicht mehr richtig entlüften kann.

Daher miuss der Kolben in Mittelstellung gebracht werden, und mit langsamer Pedalbewegung in diagonaler Reihenfolge (VR-HL-VL-HR) entlüftet werden.


Gruß

Alexe
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Der TR4 hat doch den PDWA garnicht??

:D
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#9

Beitrag von Piranha »

Dieser „PDWA“ oder Druckwage hat nur mein TR6 US, mein TR4 hat eine 1-Kreis Bremsanlage und wie gesagt in der Leitung vom Bremszylinder zum Verteiler Vorne/hinten ein Ventil installiert, aus meiner Sicht ist dies ein Düsenventil (Moss Nr. 116197), so dass die Bremszylinder nicht zu weit zurück gehen können.

Gruss MARTIN
Antworten

Zurück zu „Bremsen“