Hallo TRler,
Habe letztens auf der Hebebühne einen Big Healey mit lackiertem Unterboden gesehen. Sieht toll aus.
Mein Underboden ist gerade fertig geprimert und und ich möchte ihn in Wagenfarbe lackieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lackaufbau ohne Unterbodenschutz? Oder gibt es überlackierbaren Unterbodenschutz ohne Orangenhaut?
Der TR soll nicht im Winter gefahren werden.
Güsse
Patrick
Lackaufbau Unterboden?
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Hallo Patrick...
... ich habe den TR auch "nur" lackiert unten drunter. Nach völliger Entlackung (Sandgestrahlt) ist die Karosse an den rostempfindlichen Stellen Flammspritzverzinkt und dann mit Glasurit Grundierung (für Zinkuntergründe) grundiert und dann mit 2K Glasurit lackiert worden. Bisher seit ca 1991 keinerlei Probleme.
PVC-Unterbodenschutz (Bodyschutz, überlackierbar, der mit der "Orangenhautoptik) habe ich nach der Grundierung nur da aufgebracht, wo Steinschlag den Lack angreifen könnte. Also die 4 Kotflügelinnenseiten (komplett) die B-Säulenhinterkanten und die Stellen neben dem vorderen eingeschraubten Schottblechen an der Karosse. Bis heute ist von Beschädigungen nichts zu sehen
Der Tüv freut sich immer... weil der Unterboden schön weiß und glänzend ist
Wichtig ist noch dass alle Kanten, Falze und doppel liegende Bleche mit Dichtmasse nach dem Grundieren versiegelt werden, damit Feuchtigkeit nirgends (!!!) mehr eindringen kann. Das sind nicht wenige Stellen alleine für den Unterboden. Aber wenn man die Karosse mit dem Unterboden nach oben auf Böcke legt gehts gut.
Grüße ... Gerhard/sixpack
... ich habe den TR auch "nur" lackiert unten drunter. Nach völliger Entlackung (Sandgestrahlt) ist die Karosse an den rostempfindlichen Stellen Flammspritzverzinkt und dann mit Glasurit Grundierung (für Zinkuntergründe) grundiert und dann mit 2K Glasurit lackiert worden. Bisher seit ca 1991 keinerlei Probleme.
PVC-Unterbodenschutz (Bodyschutz, überlackierbar, der mit der "Orangenhautoptik) habe ich nach der Grundierung nur da aufgebracht, wo Steinschlag den Lack angreifen könnte. Also die 4 Kotflügelinnenseiten (komplett) die B-Säulenhinterkanten und die Stellen neben dem vorderen eingeschraubten Schottblechen an der Karosse. Bis heute ist von Beschädigungen nichts zu sehen
Der Tüv freut sich immer... weil der Unterboden schön weiß und glänzend ist
Wichtig ist noch dass alle Kanten, Falze und doppel liegende Bleche mit Dichtmasse nach dem Grundieren versiegelt werden, damit Feuchtigkeit nirgends (!!!) mehr eindringen kann. Das sind nicht wenige Stellen alleine für den Unterboden. Aber wenn man die Karosse mit dem Unterboden nach oben auf Böcke legt gehts gut.
Grüße ... Gerhard/sixpack
Zuletzt geändert von sixpack am 29.08.2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Pusztablitz
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Hallo Patrick,
wie Gerhard es gemacht hat habe ich es auch gemacht von unten Lackiert und dann habe ich von Fertan einen klaren Unterbodenwachs aufgebracht.
Ergebniss einen glänzend weißer Unterboden.
Bei den Radhäusern habe ich Unterbodenwachs auf den klaren Unterbodenwachs aufgetragen,
der lässt sich von Zeit zu Zeit mit Heißdampf entfernen und eventuelle
Beschädigungen kann man dann ausbessern.
Gruß Achim
wie Gerhard es gemacht hat habe ich es auch gemacht von unten Lackiert und dann habe ich von Fertan einen klaren Unterbodenwachs aufgebracht.
Ergebniss einen glänzend weißer Unterboden.
Bei den Radhäusern habe ich Unterbodenwachs auf den klaren Unterbodenwachs aufgetragen,
der lässt sich von Zeit zu Zeit mit Heißdampf entfernen und eventuelle
Beschädigungen kann man dann ausbessern.
Gruß Achim
- roulli
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Danke für die schnellen Antworten und Inspirationen. Werde also auch lackieren...unten rum.
@ Pusztablitz
habe Holzbalken mit Rädern an den Innenkotflügeln, oder nennt man das Stehbleche, befestigt, und ein paar Freunde zum Essen eingeladen. Wir haben das Auto zu dritt danach umgedreht. Vorher habe ich Autositzschäume auf den Boden gelegt, da die Karosse ja einen Moment auf der Seite steht. Alte Matratzen gehen auch. Die Holzbalken standen etwas über und haben das Abrollen erleichtert.
Siehe Fotos in meiner Gallerie.
Gute Nacht
Patrick
@ Pusztablitz
habe Holzbalken mit Rädern an den Innenkotflügeln, oder nennt man das Stehbleche, befestigt, und ein paar Freunde zum Essen eingeladen. Wir haben das Auto zu dritt danach umgedreht. Vorher habe ich Autositzschäume auf den Boden gelegt, da die Karosse ja einen Moment auf der Seite steht. Alte Matratzen gehen auch. Die Holzbalken standen etwas über und haben das Abrollen erleichtert.
Siehe Fotos in meiner Gallerie.
Gute Nacht
Patrick
Zuletzt geändert von roulli am 30.08.2007, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Hier liegt auch gerade einer `rum wie ein Maikäfer... mit den Füßen nach oben
Hier der Link dazu. Übrigends, eine kleine, feine Site. der TR5 natürlich auch ...
https://www.tr5.nl/
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