Schaltprobleme

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schaltprobleme

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,
vor noch nicht all zu langer Zeit hatte ich von einem Problem geschrieben, das sich meist beim Anfahren so äussert, dass ich dachte es sei eine gebrochene Diff.-aufhängung. Die Aufhängung ist ok.

Als ich gestern eine längere Ausfahrt (ca.300km)gemacht hatte, bemerkte ich unterwegs immer beim Anfahren ein knirschen und knarzen im Getriebe, sodass ich nur noch langsam und schonend losfahren konnte. Das hielt so ca. 2-3 Stunden an. Danach waren die Geräusche wieder weg, es war Ruhe im Getriebe, die ganze Fahrt konnte ich problemlos beenden.
Als ich zuhause in der Garage stand, hörte ich im Leerlauf im Stand, bei nicht betätigter Kupplung ein mir bis dato unbekanntes leises Rasseln im Getriebe, das aufhörte, wenn ich die Kupplung trat.
Heute fuhr ich noch einmal und das leise Rasseln im Leerlauf war wieder zu hören.
Kurz bevor ich zuhause wieder ankam fuhr ich ca. 1km im Schubbetrieb im 3. Gang einen leichten Berg hinunter und als ich unten ankam und zurückschalten wollte um zu beschleunigen bekam ich den 2. Gang nicht mehr rein. Während dem Ausrollen, weder den 2. noch den 1. noch den 3. oder 4. Gang. Erst nachdem ich (im Stand) unter leichten Schwierigkeiten den Rückwärtsgang einlegen konnte, liessen sich dann plöätzlich wieder alle Gänge schalten und ich konnte die Fahrt beenden so als wäre nichts geschehen. Auch das Getriebe liess sich problemlos wieder schalten.
Jetzt meine Frage:
Ist eine Getriebereparatur fällig? Und wenn ja, was könnte der Defekt sein. Muss die Reparatur sofort gemacht werden oder kann ich damit noch bis zum Winter warten? Wie gesagt, inzwischen kann ich wieder problemlos "härter" anfahren und beschleunigen ohne dass es knirscht, knarzt oder Rutschgeräusche im Getriebe gibt. All diese Symptome hatte ich zuvor.

Für euere Diagnose bedanke ich mich schon mal.

Gruss Hubert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

das klingt ja schon fast nach kernschrott :(

da würde ich dringendst in das räderwerk vorstoßen und nach dem rechten sehen.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Hubert,

Ich befuerchte du bist an der Reihe fuer einen Getriebe-OP. Es gibt ein paar bekannte Schwachstellen, im TR Getriebe, deinen Fall hoert sich an wie die Anlaufscheibe zwisschen 2. und 3. Gang.

Als erstes wuerde ich den Oel ablassen und die mal genau angucken. Die Farbe gibt auskuenft ob uebermaessigen Verschleiss auftrit. Hasst du eine Ablasschraube mit Magnet, so findest du hier vielleicht auch einiges das hinweisst auf die Ursache.

Als zweite Vorgang ist die Schaltkulisse ab zu montieren, jetzt lasst sich im Getriebe hinein blicken. Mann kan jetzt Spielraum bei die Synchronisierung und Funktion im ganzen schon mal beurteilen.

Weiterfahren wuerde ich an deine Stelle nicht. Die Grundursache fuer das Gerausch kan so gering wie die genannte Anlaufscheibe sein (kostet kleines Geld), die Folgeschaden werden sich Euromaessig schnell addieren. Ich habe momentan so ein Getriebe in Teile liegen......

Vielleicht kannst du ein Tausch-getriebe finden um die paar Monaten weiter zu fahren und hasst du jetzt eine schoene Winter-beschaffung!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich fürchte schlimmes.
Vielen Dank erst mal für eure Diagnose.
Das komische ist nur, dass man bis auf das leise Rasseln (man hört es nur im Stand im Leerlauf und auch nur dann wenn man darauf achtet und den Wagen kennt) und bis auf die gestern einmalig aufgetretenen Schaltschwierigkeiten, nichts weiteres bemerkt.
Ich denke um schnell wieder auf die Strasse zu können (bekanntlich soll das Wetter im Spätsommer besser sein) werde ich nicht um ein Tauschgetriebe herumkommen.
Wo erhält man denn gute Getriebe mit Ovi für vernünftiges Geld?

Grüsse
Hubert
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Die Abteilung Deutschland wird wohl die bevorzugte Addressen nennen.

Hast du jetzt schon ein OD dran? Also ich weiss nicht wie schraubfaehig du selber bist aber wenn das OVI sich bis jetzt gut benommen hat waere auch das abmontieren der OD nach ausbau des Gesamtes eine Variante.

Nur ein Getriebe ist wesentlich billiger als das Gesammt und das anbauen einer OD ist leicht genug.

Lass erstmals Oel ab und beschreibe das Befund:

- Klares Oel (Getriebe moeglich OK also Fehler wo anders, Schaltkulisse zB)
- Goldgefarbt (Synchro oder Anlaufscheibe abhanig von BJ)
- Eher Grau (Zahn oder Einstellscheiben)

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“