Benzindruck SU

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Benzindruck SU

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

folgendes Problem bei einem SU-Umrüster:

im Warmlauf läuft der Tr6 mit den SU-Vergasern einwandfrei,
wenn er dann Betriebstemperatur hat, laufen die beiden Vergaser über???
anscheinend ist der Benzindruck der mech. Benzinpumpe zu hoch,

wie hoch darf der max. Druck sein?

Gruß
Alois
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

maximal 0,3bar....besser 0,25 bar.....

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

ich habe einen Bypass (paralell zur Pumpe) gelegt. Der Schlauch des Bypasses hat eine Drosselstelle (Messingstab mit 1,5mm Bohrung). So baut sich kein zu hoher Druck auf, und vor allem baut sich der Druck nach abstellen des Motors sofort wieder ab und tröpfelt nicht durch die Vergaser an den Zylinderwänden runter (wäscht dann das Öl runter). Das funktioniert bei meinen Spitfire und TR6 seit Jahren problemlos. Umfangreich Versuche mit den unterschiedlichsten Schwimmerventilen (Standart, Gummikegel, Kugelventile) haben ergeben das keines der Ventiele wirklich dicht hält nach abstellen des Motors, daher der Bypass. Gemessen habe ich das mit einem Bosch Benzindruckmessgerät. Übrigens haben auch andere PKW hersteller, z.B. VW diesen Bypass bei den alten Vergasermotoren. Dort läuft das nicht benötigte Benzin aber über eine Rücklaufleitung in den Tank zurück. Der Vergaser bekommt also fast Drucklos nur soviel Benzin in die Kammer wie er braucht.
Ein paar neue Schwimmerventile würde ich Dir aber trotzdem empfehlen, die alten werden wahrscheinlich ganz undicht sein, übergelaufen sind bei mir die Vergaser immer nur nach abstellen des Motors (Pfütze im Vergaser usw.)


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

der Besitzer von dem 6er hat die überholten SU verbaut, sehen aus wie neu,
ist aber nie richtig gelaufen,
habe dann ein T-Stück vor den Vergaser gesetzt, mit Abgang zu dem Tankrücklauf, jetzt läuft er,
die Benzin-Pumpe besteht aus Vollgus-Alu und hat zwei Kreise drauf mit Pfeile für "Ein" und Aus"
wir haben vor, eine Standart einzubauen,
hoffe, dass Die den von Chris beschriebenen max. von 0,3 Bar einhält,

aber die Idee mit dem Druck abbau im Stand muß ich für Meinen noch umsetzen,

Gruß
Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

Hallo Alois!

Die mech Benzinpumpe fördert ca. 0,2 -0,3 bar.
Den Druck kann man mit der Stärke der Dichtung (zum Motorblock) korrigieren. Dünne Dichtung = höherer Druck.
Ich würde eher Tippen, dass entweder die Schwimmer nicht korrekt eingestellt sind, oder die Ventile nicht dicht sind.
M. M. nach sollten die Ventile auch bei wesentlich höheren Drücken sicher geschlossen halten, wenn die Schwimmer richtig justiert sind. Da darf nichts übergehen!!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von marcusbagira »

... mit der Veränderung des Abstandes änderst Du auch die Fördermenge, weil der Pumpenhebel bei gleicher Betätigungsfrequenz (Motordrehzahl) weniger Hub hat. Dadurch auch weniger Förderleistung.
Der Druck der Pumpen wird meines erachtens durch die Federn der Rückschlagventile der Pumpe bestimmt.

Falls jemand einen Lieferanten kennt der wirklich dichte Schwimmerventile anbietet würde ich das gerne wissen. Bei meinen Versuchen hatte ich 2 verschiedene Ventile von Limora (Standart und Kugel), einmal Bastuck und Ventile von Vergaser Adams. Am besten dichteten bei meinen Versuchen die Ventile mit Gummikegel von Bastuck ! Nach 1-2 h war der Druck aber auch hier auf Null.


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hallo Marcus!

Interessantes Thema! Meine Schwimmerventile sind direkt von Burlen gekauft (und bis jetzt alles im Gruenen, das heisst aber nur das andere Probleme zZ mehr gravierend sind).

www.burlen.co.uk , irgendwo links kannst du anhand eines Explosionszeichung Ersatzteile fuer die SU Vergasser finden.


Du schreibst das nach einige Stunden die Druck vom Leitung ist. Sollte auch sein denke ich? Sowohl das Schwimmerventil wird nie ganz 100% abschliessen als auch das Rueckslagventil in der Pumpe wird nachlassen nach so eine Wartezeit. Als letztes wird das vaporieren von nur ein Hauch des Benzins im Schwimmerkammer dazu fuehren das das Schwimmerventil nachgibt.

Und letztes, fallt die Druck vom Leitung, so bedeutet das noch nicht das Benzin zum Vergasser fliesst. Es wird kein Volum frei (nur die geringe Ausdehnung des Benzins weil eben kein Druck mehr drauf ist).

Es ist allerdings so das bei vollen Tank der Pegel im Tank oberhalb des Nivo der Schwimmerkammer steht. Damit 'koennte' Benzin durch die Vergasser im Motor gelangen. Dieses lasst sich meines erachtens nur vorbeugen durch einbau einer ueber Kontakt geschalteten Elektro-abschliesventil. Gibt's von der Stange da die im einsatz kommen bei Umbau von PKW auf Erdgas oder LPG. Und das ist zur gleichen Zeit auch eine art Wegfahrsperre.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von marcusbagira »

... der Bosch Motortester (Drucktester für Benzinsystem) wird bei der Messung in den Benzinkreis eingeschleift. Mit einen Ventil kann dann der zu messende Teil der Anlage, also Vergaser oder Pumpe, abgestellt werden, so das sich der Druck nicht "rückwärts" über die Pumpe abbauen kann. Da in den Schwimmerkammern oberhalb des Benzinniveaus Luft ist, wird diese kompriemiert mit dem Pumpendruck. Dadurch entweicht nicht nur "ein Tropfen" wie bei einem Hydrauliksystem und das System ist Drucklos. Die Luft wirkt also wie ein kleiner Druckspeicher. Bei meinen Versuchen hatte ich immer die Vergaserglocken runter und konnte die kleine Pfütze sehen.
Mit dem Bypass nicht, hier war der Druck nach 2-3 sec auf Null.
Vielleicht werde ich, wenn ich mal wieder Zeit habe, das ganze mit den Ventilen von Burel versuchen.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MadMarx »

die luft in den schwimmerkammern ist drucklos, weil die kammern eine enlüftung ins freie haben. da kann sich kein polster ausbilden.


vergaser laufen schon mal nach der fahrt über, weil das kalte benzin sich in den vergasern 50 grad erwärmt und ausdehnt...die volumenvergrößerung sorgt dafür, daß etwas benzin aus den düsen in den vergaser läuft.

da wir keine fallstrom vergaser haben, ist das aber nicht tragisch, weil nur sehr wenig benzin in den ansaugtrakt gelangt...das reicht nicht, um bis in den zylinder zu kommen...meist verdunstet es schon vorher.

meine weber und die elektrische pumpe halten den druck ebenfalls nur wenige minuten....ob das benzin in die schwimmerkammer enweicht, oder über die stehende pumpe zurück fließt....keine ahnung. das hat mich allerdings bisher nicht sonderlich interessiert.

gruß
chris
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von marcusbagira »

@MadMarx: mit der Luft über dem Schwimmer hast Du natürlich recht, mein Fehler :o !



Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von voltri »

Isa-Racing bietet einen Druckminderer an, mit dem der Druck der Pumpe sehr feinfühlig zwischen 0,15-0,35 bar reguliert werden kann.
Habe seit einiger Zeit eine E-Pumpe zusammen mit dem Druckminderer verbaut. Funktioniert unter allen Bedingungen bestens.
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
das eigenartige ist, daß sich der Tr im Warmlauf normal verhält,
bei Betriebstemp. dann auf beiden SU schlagartig ab säuft,
diese verbaute mech. Benzinpumpe habe ich noch nie gesehen,
eine momentan günstigste Lösung ist eine Standart-Pumpe,

Gruß
Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#13

Beitrag von Gyula »

Hallo Alois!

Hast du den Schwimmerstand überprüft?
Wenn der Schwimmerstand zu hoch ist, laufen die Vegaser über.
Sind die Ventile (halbwegs) dicht?
Kannst du den Benzindruck messen? Ich habe da so ein Manometer bis ein bar, das ich in die Benzinleitung hängen kann (mit oder ohne T-Stück)....

Wenn man kein Mano hat, kann man die Versorgung über einen "Tropf" erledigen. Dabei werden die Vergaser nur über eine hängende Flasche (Tropf) versorgt. Die Flasche muss Luft ziehen können, sonst bleibt der Sprit aus (Unterdruck/ Vacuum in der Flasche).

Jetzt kann man das Mano direkt an die Punmpe hängen und die Fördermenge der Pumpe exakt messen...


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Gyula,

die überholten SU hat der Tr-Besitzer von einer Fachfirma gekauft,
Druck hatte er schon mal mit etwa 0,3 bar gemessen,
diese Überflutung machen die beiden Vergaser fast synchron,
mit dem T-Stück und Staudruck der Rücklauf-Leitung läuft er ja,

er würde mir seinen Tr auch in meine Garage stellen :?
reizen täte es mich schon, aber dürfen habe ich mich nicht getraut :punish

Gruß
Alois
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von HarryConti »

Hallo Alois,
habt Ihr den Rücklauf eventuell an den Schwimmerkammerentlüftungen angeschlossen? Dann saugt Ihr bei vollem Tank über die Rücklaufleitung zusätzlich Sprit an und die Vergaser überfetten total.
Habe mir diesen Fehler selber eingebaut und kein TR-Experte (auch eine TR-Fachwerkstatt aus Norddeuschland) hat es erkannt. Immer wenn ich vollgetankt hatte, hatte ich überfetten. Nachdem wir die Vergaser dann magerer gestellt hatten, setzte mit sich leerendem Tank der umgekehrte Effekt ein.

Gruß

Harald
Antworten

Zurück zu „Vergaser“