Was bringen Weber?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Carco
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#16

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M_Keydel
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#17

Beitrag von M_Keydel »

Um genau zu sein, und laut Prüfdiagramm von VGS: 118 PS. Gründe neben besserer Füllung? Ideen zur Erklärung sind willkommen!
Nach meiner Einschätzung kommen einige wenige PS vom Fächerkrümmer zusammen mit der Phoenix-Auspuffanlage (Querschnitt riesig, wenig Gegendruck) und dann kommen knapp 20% auf die Webers.
Laut Prüfstandprotokoll ist das Drehmoment auch gestiegen, ca. 15%.
Soviel zur Eingangsfrage.
Schön ist, dass der gefühlte Leistungszuwachs größer als der auf dem Papier ist, und der Fahrspass (ansprechen auf Gaspedal, Beschleunigung) riesig ist.
Ich würde es wieder machen!
Carco
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#18

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MadMarx
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#19

Beitrag von MadMarx »

mein TR4 hatte mit SU und serienauspuff 97 PS. nach dem wechsel auf 45er weber und einem mäßig guten fächerkrümmer 117 PS.

ohne sonstige änderungen.
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Carco
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#20

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#21

Beitrag von ArnoFoerster »

tut mir leid, wenn ich mit meiner frage hier einen sturm im wasserglas losbreche, aber es irritiert mich immer wieder, unabhängig von diesem beispiel, welche aussagen zu leistung und verbrauch dieses sicher nicht zu den absoluten highlights des motorenbaus zählenden TR-Motors gemacht werden. ich habe mich 35 Jahre mit der entwicklung von verbrennungsmotoren beschäftigt, und gelernt, wie schwierig es ist, einen guten kompromiss zwischen leistung, drehmoment, verbrauch und emissionen zu finden, und dass man nichts umsonst bekommt, schon gar nicht wenn man einfach weber gegen stromberg austauscht ohne sonst etwas zu tun. hier geht es um ein hobby und ich denke man sollte auf die frage "was bringen weber" eine realistische antwort geben, zumal die dinger ja auch eine stange geld kosten. auch hier gilt mein wahlspruch: die physik lässt sich nicht verbiegen.
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sixpack
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#22

Beitrag von sixpack »

Wenn zweie das Gleiche machen ist es eben nicht unbedingt das Selbe. Schaut euch z.B. mal die Übergänge vom Kopf zum Krümmer bzw. Vergaserbrücke an. Das sind Sprünge von über 3 mm drin. Wenn man die schon alleine anpasst gibt es schon ein deutlich fahrbarer Motor. Der eine machts eben... der andere hält es nicht für nötig. Usw, usw.
Ich schlage mal vor den (über)nächsten Workshop mal auf einem geeichten Leistungsprüfstand abzuhalten. Vorher werden die gebremsten oder geschätzten PS-Angaben der dann hoffentlich teilnehmenden TR`s festgehalten. Dann wird geprüft. Das wäre doch mal `ne interessante Sache! :)

Grüße aussem Ruhrgebiet... Gerhard/sixpack :D
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#23

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#24

Beitrag von MadMarx »

ich habe viele messungen:

06.1990 - 92,5 PS - serie (BOSCH)
10.1991 - 97,0 PS - serie (BOSCH)
06.2001 - 117,7 PS - weber 45 / fächer 4-1 (maha prüfstand)
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#25

Beitrag von Carco »

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Und Tschüss
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#26

Beitrag von MadMarx »

Carco hat geschrieben: In einen Becher mit 1000 ml geht auch nur 1 Liter hinein. Und wenn ich ihn nun schneller ausgiesse, so bleiben es doch nur 1000 ml.
das ist aber ein schönes beispiel.....

leistung ist arbeit / zeiteinheit.

die arbeit, ist 1L auszuschütten. die leistungskomponente ist, wie schnell ich es schaffe.....

so werden aus L m³ oder aus m³ km³.....das nennt sich dann leistung.

grundsätzlich entdrosseln die 4 getrennten weber ansaugrohre den ansaugtrakt.... die ansaugfläche gegenüber den SU vergasern steigt von 3180 mm² auf 6361mm².
theoretisch wäre es möglich die doppelte menge luft, bzw. gemisch in die zylinder zu bringen.

praktisch verbessert sich die atmung, wenn große vergaser und fächerkrümmer installiert werden. eine leistungssteigerung ist darum sicher nicht ausgeschlossen...nur durch den anbau.

ein mehrverbrauch mag sich ebenfalls ergeben....wo mehr raus kommen soll, muß ich mehr hinein tun.

jedenfalls stören große vergaser den flow sicher nicht.
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#27

Beitrag von MadMarx »

ArnoFoerster hat geschrieben:.......ich habe mich 35 Jahre mit der entwicklung von verbrennungsmotoren beschäftigt, und gelernt, wie schwierig es ist, einen guten kompromiss zwischen leistung, drehmoment, verbrauch und emissionen zu finden, und dass man nichts umsonst bekommt, .....
wer weber drauf baut.....hat an verbrauch und emissionen kein interesse.
weber sind reine leistungstools. ein eindeutiger kompromis hinsichtlich motorleistung.

auch das drehmoment ist so eine sache mit webern. man muß sich bei den vergasern entscheiden.....übergang auf kosten der spitzenleistung, oder holpriger übergang und dafür fullout leistung...den spagat machen die weber nicht wirklich gut mit.
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#28

Beitrag von joerghag »

... bitte nicht schon wieder...

Carco hat in sofern Recht, daß ca. 25PS Steigerung nur durch Weber und Fächerkrümmer schon recht unwarscheinlich sind. Wir wissen aber nicht was, auch dem Besitzer möglicherweise unbekannt, noch am Motor geändert ist.

Viktor Günter hat es aber mit Sicherheit nicht nötig Leistungsdaten vorzugaukeln. Nicht zu unrecht wird Viktor Günter als der "Weberpabst" bezeichnet. Vieleicht hat sich das ja in den letzten Jahrzehnten noch nicht bis in die südlicher gelegenen Regionen herumgesprochen. Also laßt bitte diese renomierte Firma aus der Diskusion heraus.

Meine Weber wurden dort auch Anfang des Jahres neu eingestellt. Das Ergebnis ist ein absolut runder Lauf, den das Fahrzeug vorher nicht gekannt hatte und 134 PS sowie 202 Nm.

An meinem 6Zylinder-Motor ist aber aber auch etwas mehr, wenn auch nicht alzuviel gemacht. 40er Weber, PI-Kopf und Nocke, Falcon Full-Race Fächer 6in2 sowie Falcon 2-flutige Abgasanlage.

Ob ich mir Weber gekauft hätte, wenn sie nicht schon drauf gewesen wären, weiß ich nicht. Mit SU's sind sicherlich auch sehr gute Werte bei deutlich geringerem Aufwand erreichbar. Aber eins ist unbestritten, eine Weberanlage macht Spaß.
Sowohl das Ansauggeräusch als auch das gelegentliche "Sprotzen" im Schubbetrieb haben ds gewisse Etwas. Vieleicht ist es aber auch nur eine Jugenderinnerung, zum klassischen "frisieren" gehörten nun einmal Webervergaser und die wollte ich "später" auch mal haben.........

Gruß Jörg
P.S.: Die Weber-Anlage wurde unter der Vorgabe eines optimalen Drehmometverlaufs eingestellt und nicht auf Maximalleistung.
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#29

Beitrag von MadMarx »

die messung von 2001 stammt von VGS.

man hat sich nur gewundert, daß der motor bei 5000 rpm so abrupt einbricht.

erklärung war:

1. 4 gebrochene kolbenringe
2. müde ventilfedern

ich habe daraufhin eine kentwelle eingebaut, neue federn, und auch einen satz neue kolben/büchsen.

ich habe nach dieser aktion keine messung mehr machen lassen, vermute aber, daß die leistung nochmals um 10PS gestiegen ist, durch die nockenwelle.
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#30

Beitrag von MadMarx »

das hier......ist nur für DICH carco:

https://musikdownload.freenet.de/servle ... id=1781883
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