Was bringen Weber?
Moderator: TR-Freunde-Team
Was bringen Weber?
Habe einen USA-TR6 mit zwei Stromberg, die mich ziemlich ärgern. Was bringen drei Webervegaser in Realität. Kann mir jemand, der die hat sagen, was die Vergaser ohne weitere Umbauten bringen?
Wäre auch dankbar, wenn mir ein Kollege einen Tip geben könnte mit welcher Bedüsung man die Weber ausstatten sollte.
Ich habe viel Erfahrung mit Weber in meinem Lotus 7 und bin dort sehr zufrieden. Kann ich von meinen Strombergs nicht sagen! Wenn der Motor heiß ist und ich stelle ab, dann geht nach 5 Minuten gar nichts mehr. Erst nach Abkühlung startet der Motor wieder. In scharfen Linkskurven fängt der Motor außerdem plötzlich zum stottern an!
Danke für jeden Tip.
Josef
Wäre auch dankbar, wenn mir ein Kollege einen Tip geben könnte mit welcher Bedüsung man die Weber ausstatten sollte.
Ich habe viel Erfahrung mit Weber in meinem Lotus 7 und bin dort sehr zufrieden. Kann ich von meinen Strombergs nicht sagen! Wenn der Motor heiß ist und ich stelle ab, dann geht nach 5 Minuten gar nichts mehr. Erst nach Abkühlung startet der Motor wieder. In scharfen Linkskurven fängt der Motor außerdem plötzlich zum stottern an!
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Vergasertypen sind so eine Ansichtssache, über die sich trefflich streiten läßt. Meine persönliche Meinung ist, dass es grundsätzlich mit allen Vergaserherstellern ein optimales Setup finden läßt. Wichtig ist die richtige Vergasergröße des jeweiligen Herstellers passend zum Tuningzustand des Motors. SU's und Strombergs sind so einfach gestaltet, dass man das Optimieren sehr leicht mit handwerklichen Mitteln zu Hause bewerkstelligen kann, nachdem man sich durch entsprechende Literatur schlau gemacht hat. Die Weber haben den Nachteil, dass man beim Finden der richtigen Düsenbestückung am Besten gleich ein Sortiment zu Hause haben sollte. Vorteil ist dass, einmal optimal eingestellt, die Weber sich nicht so schnell wieder verstellen, wie die einfacheren Systeme. Wie gesagt, ist das aber nur meine eigene persönliche Meinung......
- Triumphfahrer
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Hallo,
vorher hatte ich Stromberg-Vergaser an meinem TR4-Motor und ich war mit dem Motorlauf, bis auf die Kaltstartphase (Motor nahm unwillig Gas an, wenn der Choke recht schnell wieder ausgeschaltet wurde) und nach einer Autobahnfahrt (Motor ging im Leerlauf fast aus - Falschluft über Drosselklappenwellen) recht zufrieden.
Nach Umbau auf Weber DCOE40 haben sich diese Probleme erledigt. 3-4 mal pumpem und der Motor springt gut an. Nach 100 m Fahrt läuft er dann schon schön, außerdem ist der Leerlauf immer stabil, da verstellt sich auch nichts.
Der Motor ist spritziger und spürbar kräftiger.
Nachteil: Der Verbrauch stieg etwa um 1 Lier / 100 Km - dafür wird aber einiges geboten.
Ich würde jedenfalls immer wieder umbauen, Weber sind um es kurz auf den Punkt zu bringen, die bessere und präzisere Technik - eben Hightec der damaligen Zeit.
vorher hatte ich Stromberg-Vergaser an meinem TR4-Motor und ich war mit dem Motorlauf, bis auf die Kaltstartphase (Motor nahm unwillig Gas an, wenn der Choke recht schnell wieder ausgeschaltet wurde) und nach einer Autobahnfahrt (Motor ging im Leerlauf fast aus - Falschluft über Drosselklappenwellen) recht zufrieden.
Nach Umbau auf Weber DCOE40 haben sich diese Probleme erledigt. 3-4 mal pumpem und der Motor springt gut an. Nach 100 m Fahrt läuft er dann schon schön, außerdem ist der Leerlauf immer stabil, da verstellt sich auch nichts.
Der Motor ist spritziger und spürbar kräftiger.
Nachteil: Der Verbrauch stieg etwa um 1 Lier / 100 Km - dafür wird aber einiges geboten.
Ich würde jedenfalls immer wieder umbauen, Weber sind um es kurz auf den Punkt zu bringen, die bessere und präzisere Technik - eben Hightec der damaligen Zeit.
- Triumphfahrer
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vorher hatte ich Stromberg-Vergaser an meinem TR4-Motor und ich war mit dem Motorlauf, bis auf die Kaltstartphase (Motor nahm unwillig Gas an, wenn der Choke recht schnell wieder ausgeschaltet wurde) und nach einer Autobahnfahrt (Motor ging im Leerlauf fast aus - Falschluft über Drosselklappenwellen) recht zufrieden.
Nach Umbau auf Weber DCOE40 haben sich diese Probleme erledigt. 3-4 mal pumpem und der Motor springt gut an. Nach 100 m Fahrt läuft er dann schon schön, außerdem ist der Leerlauf immer stabil, da verstellt sich auch nichts.
Der Motor ist spritziger und spürbar kräftiger.
Nachteil: Der Verbrauch stieg etwa um 1 Lier / 100 Km - dafür wird aber einiges geboten.
Ich würde jedenfalls immer wieder umbauen, Weber sind um es kurz auf den Punkt zu bringen, die bessere und präzisere Technik - eben Hightec der damaligen Zeit.
vorher hatte ich Stromberg-Vergaser an meinem TR4-Motor und ich war mit dem Motorlauf, bis auf die Kaltstartphase (Motor nahm unwillig Gas an, wenn der Choke recht schnell wieder ausgeschaltet wurde) und nach einer Autobahnfahrt (Motor ging im Leerlauf fast aus - Falschluft über Drosselklappenwellen) recht zufrieden.
Nach Umbau auf Weber DCOE40 haben sich diese Probleme erledigt. 3-4 mal pumpem und der Motor springt gut an. Nach 100 m Fahrt läuft er dann schon schön, außerdem ist der Leerlauf immer stabil, da verstellt sich auch nichts.
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- MadMarx
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bei allem spaß, den die webervergaser bringen sollte man die umbaukosten und einstellkosten nicht übersehen.....da gehen schnell man 2000€ für das komplette paket über den ladentisch.
hat man einen nervösen gasfuß schlucken die weber ordentlich was weg, durch die üppigen beschleunigerpumpen.....
gruß
chris
hat man einen nervösen gasfuß schlucken die weber ordentlich was weg, durch die üppigen beschleunigerpumpen.....
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Hallo,
bei mir hielt es sich preislich im Rahmen, da ich nicht alles neu gekauft hatte.
Die Vergaser habe ich gebraucht gekauft. Ich hatte sie zerlegt, gereinigt, neu gelagert und neu abgedichtet. Ansaugstutzen (in vielen Stunden nachgearbeitet) und mechanische Anbindung an meinen TR waren neu. Die Informationen der Grundbedüsung habe ich erhalten und die Feinabstimmung (Synchonisation, Umbedüsung und Abgasmessung) habe ich selbst durchgeführt. Gekostet hat mich die ganze Sache etwa Euro 500,-.
Das Wichtigste dabei war, dass ich mir dadurch viel Wissen angeeignet habe und es Spaß gemacht hat.
Noch mehr Spaß macht es mit dem Auto immer wieder zu fahren......
bei mir hielt es sich preislich im Rahmen, da ich nicht alles neu gekauft hatte.
Die Vergaser habe ich gebraucht gekauft. Ich hatte sie zerlegt, gereinigt, neu gelagert und neu abgedichtet. Ansaugstutzen (in vielen Stunden nachgearbeitet) und mechanische Anbindung an meinen TR waren neu. Die Informationen der Grundbedüsung habe ich erhalten und die Feinabstimmung (Synchonisation, Umbedüsung und Abgasmessung) habe ich selbst durchgeführt. Gekostet hat mich die ganze Sache etwa Euro 500,-.
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Hallo Josef,
nur die Umrüstung auf Weber, ohne zusätzlich am Motor etwas zu verändern, wird außer vielleicht einem höheren Verbrauch nix ändern.
Die Probleme, die Du beschreibst, sind mit einer Überholung der Standard-Vergaser leicht aus der Welt zu schaffen.
Möchtest Du Deinen Motor jedoch tunen, werden Weber wiederum interessant.
Gruß
Robert
nur die Umrüstung auf Weber, ohne zusätzlich am Motor etwas zu verändern, wird außer vielleicht einem höheren Verbrauch nix ändern.
Die Probleme, die Du beschreibst, sind mit einer Überholung der Standard-Vergaser leicht aus der Welt zu schaffen.
Möchtest Du Deinen Motor jedoch tunen, werden Weber wiederum interessant.
Gruß
Robert
- TR61969
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Vergaser
Hallo,
hab meine TR6 nun seit fast 10 Jahren und auch Strombergvergaser,mitlerweile ca. 215000 km drauf.
Hatte auch mal Probleme mit einem unrunden Motorlauf , wenn er kalt war ging die Drehzahl auf u. ab. Da hies es, die Vergaser seien alt, ausgeschlagen usw. An den Vergasern änderte ich nichts, als mein Verteiler kaputt ging rüstete ich auf elektronische Zündung um. Ich kann euch sagen, absolut genial. Egal wie lange das Auto steht, ich starte fast immer ohne Choke, der Motor läuft sofort mit Standgas 600/min rund.
Ich kann die elektronische Zündung nur weiter empfehlen!
Gruß, Oli
hab meine TR6 nun seit fast 10 Jahren und auch Strombergvergaser,mitlerweile ca. 215000 km drauf.
Hatte auch mal Probleme mit einem unrunden Motorlauf , wenn er kalt war ging die Drehzahl auf u. ab. Da hies es, die Vergaser seien alt, ausgeschlagen usw. An den Vergasern änderte ich nichts, als mein Verteiler kaputt ging rüstete ich auf elektronische Zündung um. Ich kann euch sagen, absolut genial. Egal wie lange das Auto steht, ich starte fast immer ohne Choke, der Motor läuft sofort mit Standgas 600/min rund.
Ich kann die elektronische Zündung nur weiter empfehlen!
Gruß, Oli
- Pioniergeister
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US-TR6 von Stromberg auf Weber
... die Fahrerei mit den Strombergs fand ich auch ätzend. Wie zugestopft. Der Motor (BJ 759 hatte seine 95 PS (Prüfstand), aber gefühlte 70 PS.
Trotz kritischer Kommentare von Experten kam ein Fächerkrümmer und Sportauspuff sowie drei 40er Weber an den Motor. Leistung knapp 120 PS bei ca. 200 Touren weniger(!) als mit Stromberg, damit kann man am Stammtisch nicht punkten.
Aber: das Fahren ist genial, der Motor zieht zwischen unter 1.500 und 5.000 Touren gleichmäßig und bissig, überholen und beschleunigen ist wie früher im BMW 2002 tii.
Der Motor blieb unverändert, da ich dessen Gesamtfahrleistung nicht kenne. Der Verbrauch pendelt bei 12 L/100 (mit Overdrive). Starten ohne Choke, nur ein paarmal pumpen. Zum Schutz des Motors vermutlich recht fett eingestellt.
Problematisch war das anfängliche Überlaufen der Vergaser, daher die Elektropumpe (Pierburg) mit Rücklauf und Druckbegrenzer (aus E-Type).
Umbau bei Viktor Günther in Köln, 3 Tage, nicht billig, aber problemlos da ohne großes Selbstprobieren und ewiges Einstellen. Dort wurde die Fliehkraftverstellung im Verteiler verändert (weniger Verstellung) und die Anlage auf dem Prüfstand eingestellt - jederzeit wieder!!! Wenn das Taschengeld es hergibt, ist es wirklich lohnend, der Spassfaktor und das Fahrvergnügen verdoppeln sich!
M.K.
Trotz kritischer Kommentare von Experten kam ein Fächerkrümmer und Sportauspuff sowie drei 40er Weber an den Motor. Leistung knapp 120 PS bei ca. 200 Touren weniger(!) als mit Stromberg, damit kann man am Stammtisch nicht punkten.
Aber: das Fahren ist genial, der Motor zieht zwischen unter 1.500 und 5.000 Touren gleichmäßig und bissig, überholen und beschleunigen ist wie früher im BMW 2002 tii.
Der Motor blieb unverändert, da ich dessen Gesamtfahrleistung nicht kenne. Der Verbrauch pendelt bei 12 L/100 (mit Overdrive). Starten ohne Choke, nur ein paarmal pumpen. Zum Schutz des Motors vermutlich recht fett eingestellt.
Problematisch war das anfängliche Überlaufen der Vergaser, daher die Elektropumpe (Pierburg) mit Rücklauf und Druckbegrenzer (aus E-Type).
Umbau bei Viktor Günther in Köln, 3 Tage, nicht billig, aber problemlos da ohne großes Selbstprobieren und ewiges Einstellen. Dort wurde die Fliehkraftverstellung im Verteiler verändert (weniger Verstellung) und die Anlage auf dem Prüfstand eingestellt - jederzeit wieder!!! Wenn das Taschengeld es hergibt, ist es wirklich lohnend, der Spassfaktor und das Fahrvergnügen verdoppeln sich!
M.K.
- ArnoFoerster
- schon länger dabei
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- Danksagung erhalten: 1 Mal
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beeindruckend. das ist ja eine leistungssteigerung von fast 30% bei um 200 1/min geringerer motordrehzahl. und das alles ohne motorische veränderungen, nur durch umrüsten auf weber und fächerkrümmer. würde mich als unkundigen sehr interessieren, wodurch diese enorme leistungssteigerung verursacht wird. vielleicht kannst du es erklären??
danke gruß arno
danke gruß arno