Was bringen Weber?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
drjosi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2007, 23:00

Was bringen Weber?

#1

Beitrag von drjosi »

Habe einen USA-TR6 mit zwei Stromberg, die mich ziemlich ärgern. Was bringen drei Webervegaser in Realität. Kann mir jemand, der die hat sagen, was die Vergaser ohne weitere Umbauten bringen?

Wäre auch dankbar, wenn mir ein Kollege einen Tip geben könnte mit welcher Bedüsung man die Weber ausstatten sollte.

Ich habe viel Erfahrung mit Weber in meinem Lotus 7 und bin dort sehr zufrieden. Kann ich von meinen Strombergs nicht sagen! Wenn der Motor heiß ist und ich stelle ab, dann geht nach 5 Minuten gar nichts mehr. Erst nach Abkühlung startet der Motor wieder. In scharfen Linkskurven fängt der Motor außerdem plötzlich zum stottern an!

Danke für jeden Tip.


Josef
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von HolgerS »

Vergasertypen sind so eine Ansichtssache, über die sich trefflich streiten läßt. Meine persönliche Meinung ist, dass es grundsätzlich mit allen Vergaserherstellern ein optimales Setup finden läßt. Wichtig ist die richtige Vergasergröße des jeweiligen Herstellers passend zum Tuningzustand des Motors. SU's und Strombergs sind so einfach gestaltet, dass man das Optimieren sehr leicht mit handwerklichen Mitteln zu Hause bewerkstelligen kann, nachdem man sich durch entsprechende Literatur schlau gemacht hat. Die Weber haben den Nachteil, dass man beim Finden der richtigen Düsenbestückung am Besten gleich ein Sortiment zu Hause haben sollte. Vorteil ist dass, einmal optimal eingestellt, die Weber sich nicht so schnell wieder verstellen, wie die einfacheren Systeme. Wie gesagt, ist das aber nur meine eigene persönliche Meinung......
Benutzeravatar
Triumphfahrer
fängt gerade an
fängt gerade an