Hallo Zusammen!
Nun da ich mich wohl über 2 stunden an euren tollen Beiträgen erfreut habe versuche ich mich wohl auch mal hier.
Ich bin seit 3 jahren stolzer Besitzer eines TR6 PI JG1973. Nachdem ich mir damals voller Enthusiasthmus meinen Grössten Traum erfüllt habe, nämlich einen TR6 zu besitzen musste ich schon zahlreiche Rückschläge in kauf nehmen ( aber das muss wohl so sein mit einem Engländer als 2. Freundin )
Nun zu meinem Problem. Ich habe nach meinem Kauf ein Problem um das andere behoben. Als erstes wurde der Zylinderkopf komplett überholt ( Ventil war verbrannt ), danach musste ich den kompletten Kabelbaum ( Kabelbrand ) ersetzen, danch kam die Zündung und der Starter an die Reihe, und nun stehe ich vor meinem nächsten Problem. Vielleicht können mir einige bewandte TR Einspritzfachkundige einpaar Tipps zum Vorgehen und zum lösen des Einspritzproblems am TR6 machen.
Sachverhalt: Der Motor läuft zu fett ( CO im Leerlauf 5% und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 2500 1/min 6-6.5 CO, CO2 so um 8% und HC 1200ppm )
Die LAgerungen der Drosselklappenhebel haben Spiel, Die Boschpumpe ( wurde vom Vorgänger eingebaut, eher eingebastelt ) macht Lärm und ist nicht richtig befestigt, Das Druckregelventil beginnt bei fahrten ab 1h kräftig zu summen, Der Dosierverteiler und die Einspritzventile sind neu ( vom Vorgänger ersetzt ) ab ob der Richtig eingestellt ist, keine Ahnung!!
Nun, wo soll ich beginnen, wer lagert mir die Drosselklappen neu, und welches ist die richtige vorgehensweise mit der Pumpe!?
Kann mir da jemand helfen? Habt Ihr Bilder von eigenen umbauten??
Ich bin dankbar für jede Antwort
Gruss aus der Schweiz
TR6 Beginn Restauration der Einspritzanlage
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hallo switzer,
willkommen bei den TR-Freunden.
Ich fahre seit 20 Jahre einen Pi.
Zu Deinen Fragen möchte ich Dich an den Pi-Papst Ralf "Schnippel" verweisen.
Für die Drosselklappen wird Ulrich Schaubhut hier im Forum hoch gehandelt.
Schau Dir mal dies hier an
https://www.huts.de/ulrich/pi_trakt_1.htm
Viel Erfolg
CharlyW aus Do
willkommen bei den TR-Freunden.
Ich fahre seit 20 Jahre einen Pi.
Zu Deinen Fragen möchte ich Dich an den Pi-Papst Ralf "Schnippel" verweisen.
Für die Drosselklappen wird Ulrich Schaubhut hier im Forum hoch gehandelt.
Schau Dir mal dies hier an
https://www.huts.de/ulrich/pi_trakt_1.htm
Viel Erfolg
CharlyW aus Do
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Hallo SwisTR6,
in unserem Triki findest Du schon einige Ansätze: https://triki.tr-freun.de/doku.php?id=e ... ver._1.3.1 oder https://triki.tr-freun.de/doku.php?id=e ... system_p.i
Das Überholen der Ansaugrohre samt der Drosselklappenwellen würde ich ebenfalls U. Schaubhut anvertrauen.
Solange die DK-Wellen Spiel haben, kann hier auch Luft angesaugt werden und somit funktioniert das ganze System nicht mehr.
Dein 1. Schritt muss also sein, diese Teile überholen zu lassen.
Dein 2. Schritt, eventuelle andere Undichtigkeiten, wo ebenfalls "Falschluft" ins System gelangen kann eliminieren. Das können z.B. undichte Schläuche sein.
In der zwischenzeit würde ich überprüfen, ob die Nockenwelle und der Dosierverteiler zusammenpassen. Dein PI musste ein CR-Modell sein, also mit 123 PS und 256° NW. D.H. NW vermessen und auch gleich überprüfen, ob sie richtig eingebaut wurde.
Vorausgesetzt, es ist der richtige D-Verteiler eingebaut, dann stelle ihn so ein wie im Triki beschrieben. Noch besser ist, Du baust Dir eine Lambdasonde in den Krümmer, damit fält es Dir leichter, den Kram einzustellen.
In Sachen Pumpe würde ich überprüfen, ob es die richtige Pumpe ist, sie müsste folgende TeileNr haben: 0 580 254 909 oder -910.
Die Benzinleitung sollte vom Tank, vorzugsweise einem auf 12mm vergrößerten Tankabgang, zu einem Vorfilter, dann zur Pumpe und dann der Hauptfilter. Wie so etwas aussehen kann, siehst Du auf folgendem Bild, welches ich aus Dirk´s Galerie geklaut habe:
Somit hast Du nun erstmal einiges zu tun!
Viele Grüße
Robert
in unserem Triki findest Du schon einige Ansätze: https://triki.tr-freun.de/doku.php?id=e ... ver._1.3.1 oder https://triki.tr-freun.de/doku.php?id=e ... system_p.i
Das Überholen der Ansaugrohre samt der Drosselklappenwellen würde ich ebenfalls U. Schaubhut anvertrauen.
Solange die DK-Wellen Spiel haben, kann hier auch Luft angesaugt werden und somit funktioniert das ganze System nicht mehr.
Dein 1. Schritt muss also sein, diese Teile überholen zu lassen.
Dein 2. Schritt, eventuelle andere Undichtigkeiten, wo ebenfalls "Falschluft" ins System gelangen kann eliminieren. Das können z.B. undichte Schläuche sein.
In der zwischenzeit würde ich überprüfen, ob die Nockenwelle und der Dosierverteiler zusammenpassen. Dein PI musste ein CR-Modell sein, also mit 123 PS und 256° NW. D.H. NW vermessen und auch gleich überprüfen, ob sie richtig eingebaut wurde.
Vorausgesetzt, es ist der richtige D-Verteiler eingebaut, dann stelle ihn so ein wie im Triki beschrieben. Noch besser ist, Du baust Dir eine Lambdasonde in den Krümmer, damit fält es Dir leichter, den Kram einzustellen.
In Sachen Pumpe würde ich überprüfen, ob es die richtige Pumpe ist, sie müsste folgende TeileNr haben: 0 580 254 909 oder -910.
Die Benzinleitung sollte vom Tank, vorzugsweise einem auf 12mm vergrößerten Tankabgang, zu einem Vorfilter, dann zur Pumpe und dann der Hauptfilter. Wie so etwas aussehen kann, siehst Du auf folgendem Bild, welches ich aus Dirk´s Galerie geklaut habe:
Somit hast Du nun erstmal einiges zu tun!
Viele Grüße
Robert