SU Vergaser

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
brad49
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2006, 00:00
Wohnort: 61449steinbach
Kontaktdaten:

SU Vergaser

#1

Beitrag von brad49 »

Hallo,
nach Umbau meines TR6 von Stromberg auf HS6 habe ich Probleme . Ab 2500 UPM. Ab dieser Drehzahl sinkt auf dem Frontvergaser der Dämpferkolben ab.Eine Erhöhung der Drehzahl unter Last ist dann nicht mehr möglich.
Als Nadeln verwende ich BAG (gefedert)
Co bei Leerlauf 3%
4 grad Frühzündung bei 600 UPM
Eine Verstellung der Zündung auf spät hatte keinen Erfolg.Auch fetter oder magerer stellen bringt nichts.
Kompression auf allen Zylindern 11-12
Ventile sind dicht und korrekt eingestellt.
Zündung OK Vorzündung bei max. 24 grad ab 3000 UPM
Der Motor ist eine US Version von 1973 mit 106 ps.
Ohne Last dreht der Motor sauber bis über 5000 UPM man sieht aber dass der Frontvergaser zurückbläst,so als wäre er zu mager eingestellt.
Kennt jemand von euch dieses Problem ??
Wie kann ich Abhilfe schaffen???
Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon mal im Voraus.

Bernd :?
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Daibel »

Hallo Brad49,

1 Frage: ist genug Öl im Vergaser?
2 Frage: Federt dein Verteilerfinger im Zündverteiler leicht zurück?Ölen!
3 Frage: Funktioniert das Ventil in der Schwimmerkammer richtig?
4 Frage: Funktioniert deine Unterdruckdose am Zündverteiler?
5 Frage: wie sehen die Kerzen aus?

Und.. ein bekannter hatte auch mal das Problem mit einem vertauschten Zündkabel, und zwar 5 und 6 Zylinder.
Im Stand kaum merkbar mit leichter Weigerung hochgedreht,
aber sobald du Fahren wolltest eine Quälerei mehr so Lanz Bulldog feeling ;D
damit ist er Wochenlang gefahren und dachte es wäre normal.
1-5-3-6-2-4 das Original

Gruß Daibel
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Bernd!


Dämpferfedern:
Bitte schau mal nach, ob in beiden Vergasern identische Dämpferfedern verbaut sind. Man kann die Federn oft durch einfaches ansehen nicht unterscheiden!!
Du musst sie reinigen und auf einer Waage (z. B. Küchenwaage) mit kleiner Einteilung vergleichen.
Ein Bild findest du in meiner Galerie....

* Die entspannte Länge der Federn messen (müssen gleich sein)
* Feder auf Waage stellen und in zwei Stellungen, 2/3 und 1/3 der Länge messen. Abweichungen sind nicht zulässig.


Undichte Kolbengehäuse:
Die Fallgeschwindigkeit der U-Kolben vergleichen. Die Kolben dürfen nicht völlig ungebremst fallen und sollen gleich schnell sein. Verschleiß von U-Gehäuse und/ oder Kolben könnenn auftreten. Des weiteren können Teile von unterschiedlichen Vegasern (Hersteller/ Baujahr) zusammengebaut worden sein, die dann nicht passen.


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Nachtrag:

...du schreibst etwas von 24° Vorzündung maximal??

Das ist für einen 106 PS viel zu wenig!
* statisch etwa 10° voT
* dynamisch etwa 26° voT (eine 13 am Fliehgewicht eingestanzt!)
* ergibt zusammen ein Max von etwa 36° voT

Des Weiteren ist zu beachten, dass US Versionen ggf. eine U-Dose haben, welche die Vorzündung wieder zurücknimmt (Retard-Dose).
Die Dose befindet sich in diesem Fall auf der rechten Seite des Verteilers wenn du von oben darauf schaust.
Im Zweifelsfall kannst du diese vorerst tot legen.
Die Öffnung am Vergaser muss dann verschlossen werden.



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
brad49
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2006, 00:00
Wohnort: 61449steinbach
Kontaktdaten:

SU Vergaser die Lösung

#5

Beitrag von brad49 »

Hallo an alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben.
Ich hab mir 3 Tage lang nen Wolf gesucht.
Die Lösung ist banal,demütigend und simpel.
Der Messingniet am Verteilerfinger hatte sich gelöst und bei erhöhter Drehzahl hat sich dann offensichtlich das ganze Messingteil so weit verschoben und verdreht dass die 3 vorderen Zylinder nur noch gelegentlich Zündfunken hatten.
Ach hätte ich doch nur nen SUN Motortester dann wär alles einfacher. :kopfklatsch
Antworten

Zurück zu „Vergaser“