Kipphebel

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nulli
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2006, 00:00
Kontaktdaten:

Kipphebel

#1

Beitrag von Nulli »

Hallo TR Freunde,

da meine Kipphebel an den Ventilseite eingelaufen sind möcht ich die Flächen auftragschweißen ( WIG )
und anschliessend auf der Fräsmaschine den Auflageradius für die Ventile wieder nachfräsen.
Hat das schon jemand versucht ??? bekomme ich durch das schweißen Materialporbleme mit den Kipphebeln ?( Bruch )
Da ich schon mal dabei bin möchte ich die Kipphebel auch gleich mit Bronze ausbuchsen, reicht hier ein Spiel von 0,03 mm
zur Kipphebelwelle ?

Danke und Grüße aus Bremen

Karsten

ps. einen habe ich noch: wie groß soll das Spiel zwischen Getriebeeingagswelle und der Kurbelwellenführungsbuchse sein ?
bei mir sind das 0,5mm und das scheint mit ein bisschen sehr viel.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

wie wäre es, die kipphebel auf einer kipphebelschleifmaschine nachzuschleifen und danach zu zentrieren?

jeder motoreninstandsetzer kann das machen und kostet nicht viel.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel

#3

Beitrag von MadMarx »

Nulli hat geschrieben: ps. einen habe ich noch: wie groß soll das Spiel zwischen Getriebeeingagswelle und der Kurbelwellenführungsbuchse sein ?
bei mir sind das 0,5mm und das scheint mit ein bisschen sehr viel.
das ding sollte man ab und an mal erneuern.
die werden oft bei der getriebemontage verbollert...
Antworten

Zurück zu „Motor“