Wirkung des Bremsservos

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Wirkung des Bremsservos

#1

Beitrag von hneuland »

hallo TR' ler,

an anderer Stelle hatte ich von den Wehwehchen meines restaurierten TR6pi berichtet. Das Ärgste hat eine gute Werkstatt in Nievenheim abstellen können, aber auch noch Neues gefunden. Unter anderem habe mein Bremsservo keine Wirkung - gleich ob Unterdruckschlauch angeschlossen oder nicht ist der Pedaldruck gleich. Da der Werkstattleiter einen sehr kompetenten Eindruck vermittelte, nehme ich die Aussage durchaus ernst. Das Unterdrucksystem ist oke.

Seit ich den TR fahre (1976), hat mich dessen Bremswirkung noch nie verzückt. Andererseits hatte ich aber nie richtige Probleme, der Pedaldruck schien mir vergleichsweise immer recht hoch. (Leider hab' ich beim Jahrestreffen verpaßt, mal vergleichsweise auf eine andere Bremse zu treten). Der Bremsservo war bislang nie auf meiner Übeltäterliste.
Bei der Restauration habe ich auch die Bremsanlage komplett überholt, alle Zylinder wurden erneuert. Dem Servobehälter hatte ich das übliche Reparaturkit vom Händler gegönnt und ihn wieder eingebaut. Weder TÜV
noch Werkstatt hatten die Bremsen je beanstandet.

Obwohl ich mir eure Ausführungen zum Bremsservo zu Gemüte geführt habe, bleibt ein Stück Unsicher- oder Unwissenheit. Deshalb Frage:
Wie kann ich die Wirkungsweise der Servo-Unterstützung feststellen?
Wie hoch ist (subjektiv im Vergleich zu modernen Alltagsfahrzeugen) der Kraftaufwand beim Bremsen?
Auch wenn ich glaube, so weiterleben zu können, soll ich das Teil vorsichtshalber komplett tauschen oder kann man es mit Garagenmitteln reparieren/testen?

Gruss
Horst
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Der einfachste Test um die Grundfunktion zu erkennen ist folgender.
Bremspedal so oft treten ( 3-4 mal ) bis der Unterdruck abgebaut ist. Dann Motor starten bei gedrücktem Bremspedal. Das Pedal wird dann bei gleicher Kraft etwas weiter in Richtung Bodenblech gehen

Die andere Möglichkeit ist
Am Berg, so vorhanden den TR rollen lassen ohne Motor. ACHTUNG, Zündung einschalten wegen Lenkradschloss !!
Vorher Pedal wieder mehrfach treten. Die aufzuwendende Pedalkraft muss hoch sein beim Bremsen. Nun Motor starten und die Wirkung beobachten. Es muss ein deutlicher Unterschied sein
Auch hier wieder auf die schlechte Bremswirkung achten wenn der Motor aus ist

Ich nehme an du wirst berichten

Eckhard

Eckhard
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Hallo Horst,

der Test mit dem nachgebenden Bremspedal ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg.
Bei negativem Resultat muss aber nicht zwangsläufig der Servo defekt sein. Bei mir war in den Siebzigern der weiße Plastikwinkel, an den der Schlauch angeschlossen ist, angebrochen. Dadurch hat er soviel Falschluft gezogen, dass die Unterstützung gegen Null ging.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von batcave »

..es gibt noch eine recht einfache möglichkeit:

Unterdruckschlauch abziehen und ein Unterdruck anlegen, mit einer Pumpe, oder einfach mal tüchtig am Schlauch saugen. Wenn man so keinen Unterdruck im Servo erzeugen kann bzw. d ieser nicht mindestens eine halbe Minute gehalten wird, liegt mit Sicherheit ein Defekt vor.

PS: bin jahrelang mit kaputtem Servo gefahren, dann muß man halt kräftig treten, mit ist es aber auch nur ein bißchen besser....

Viel Erfolg

Curio
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

PS: bin jahrelang mit kaputtem Servo gefahren, dann muß man halt kräftig treten, mit ist es aber auch nur ein bißchen besser....

Der Unterschied zwischen " mit und ohne " muss überdeutlich sein
Mit einem defekten Servo zu fahren ist nicht zu verantworten

Eckhard
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von batcave »

...habs bis dahin nicht besser gewußt und hielt es für normal, nichtsdestrotz ist der Servo auch funktionierend nicht mit aktueller Technik zu vergleichen...

Curio
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Wiel hat mal geschrieben wie der BKV einer Volvo 740 ein zu bauen:
Hallo jochen, fur den umbau nach den Volvo BKV muss du das folgende tun: eine adapterplate machen von den BKV nach die orginale befestigung.
Die bremsleitungen mussen langer werden.
Die gabbel am BKV muss eingekurz werden anders steht den bremspedal zu weit nach vorne.

Ich werde versuchen die bilder auf meine seite zu setzen
Siehe auch den Thread:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0

Gruesse Marc
Benutzeravatar
Matthew
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2006, 23:00
Wohnort: Forbach - TR6 -
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Bremsservo

#8

Beitrag von Matthew »

Hallo Horst, schau mal auf diesen Link https://www.ts-hense.de/html/bremsservo.html Dort ist die Funktion vom Bremskraftverstärker sehr gut beschrieben.

Viele Grüße Matthew
Antworten

Zurück zu „Bremsen“