Motortuning

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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MadMarx
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#16

Beitrag von MadMarx »

das mit dem drehmoment ist so eine sache.

durch eine scharfe nocke wird das drehmoment nach oben verlagert, klar, aber dafür wird in der regel der absolutwert erhöht.

das wiederum bedeutet im umkehrschluß, daß im gesamten drehzahlbereich das drehmoment höher ist. der motor hat also im gesamten bereich mehr power.
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Timm
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#17

Beitrag von Timm »

Hallo,
Williwerkel schrieb:
Schaue unterfolgenden ISBN -Nummern nach
TR 2-4 ISBN 978 1 903706 800
TR 5-6& 250 ISBN 978 1 903706 688
TR7&8 ISBN 978 1 84584 0457
Ich habe mir die Bücher besorgt gehabt, und war etwas enttäuscht. Die Improvements sind überspitzt gesagt von der Art "Händler XY bietet diese Kit an, hier ein paar Bilder, so wird es eingebaut und soll das bringen". Dabei werden in der Regel Händler aus GB betrachtet. Kataloge studieren (z.B. Moss, Racetorations, Cambridge Motorsport) bringt Dir ähnliche Infos. Und die US-Seite wird komplett vernachlässigt, da gibt es ja auch eine TR-Szene, z.B. https://www.6-pack.org/ (gutes Forum).

Hier gibt noch eine Liste mit "Teileherstellern" für die TRs https://tr6.danielsonfamily.org/ (nach unten scrollen).

Kas Kastner und Vizard sind die Interessanten Bücher! Auch für den Heimwerker.

Viel Spass,

Timm
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#18

Beitrag von Daibel »

@ Gyula

Ich gestehe......
ich habe mir in meinen TR250 einen Fahrradtacho installiert der bis 280 kmh geht!!
( Radfahrer gibt´s, die haben was drauf :D ), mein max Speed war 218 Kmh.

Mit meinem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, wie gesagt vorne/hinten Teflon, Feder kürzer und Spax. Lenkung mit Alublöcken fest.

@TR_6000
Der Stabi hinten ist von Moss und läuft unter dem Auto durch, es soll aber auch welche geben die über dem Diff. laufen. Wenn jemand was weis?

Die Aufhängung Diff. hatte ich bei Restauration gleich verstärkt.

Bremse vorne vom Jaguar und hinten Alfins drauf.
Ich hab noch neue Gierling Alu Sättel mit Scheiben rumliegen, die sind aber nicht innenbelüftet.
Wie ist es mit Wilwood, gibt es die mittlerweile mit Staubgummis?
Movit habe ich angemailt, die antworten aber nicht. Pech gehabt.

Wie gesagt ich komme vom Fleck, aber scheu mich nicht mal was anderes zu probieren.

Am WE werde ich mal das ein paar Bilder machen und den Rest ausmessen (Kopfhöhe, Kompression, Nadeltyp)

Daibel
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Timm
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#19

Beitrag von Timm »

Daibel
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#20

Beitrag von Daibel »

@Timm

Schon Witzig was die alles in die Tr´s Schrauben, dann kennst du bestimmt auch diese Seite: www.britishv8.org

Aber ich will den nächsten Motor bei meinem alltagsauto mit "normalen" Mittel ein wenig kitzeln.

Einen TR bei dem Dir das Wasser zwischen die Finger läuft hab ich schon, aber mit überschaubaren Mittel.

Bin aber mit diesem TR Auto schon ca. 250 kmh gefahren.(anschlag umgebauter Rovertacho)
Alles mit TÜV! :D


Schau mal hier:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ar&carid=2

Gruß Daibel
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#21

Beitrag von Gyula »

Hi!

....ich glaube Daibel verarscht uns ganz kräftig ;D ;D ;D ;D


Also mein Sechser beschleunigt subjektiv recht gut, geht aber nur etwa 175 kmh ;D ;D ;D.
Drehzahlen sind nicht so seine Stärke (dertzeit ;D !).
Über 5000 habe ich ihn noch nie gebracht und im 4 Gang dreht er nicht mal die 5000, vom OD reden wir mal nicht....... :?
Kompression ist gleicmäßig und auch nicht so schlecht.
Motor hatt ich allerdings noch nicht offen, auch ZK und NW habe ich bislang verschont.

Mein TR wird ja bei der Konfig nicht viel mehr als 110 - 115 PS abliefern.
Zu Schaffen macht meinem Sechser wahrscheinlich auch das Diff 3,45 und die 185/80/15 - Reifen.

....aaaaaber wartet bis er erwachsen ist :) :) :)


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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#22

Beitrag von Daibel »

@gyula

genau aus diesem Grund versuche ich mehr Informationen zu sammeln.

Ich weis nicht ob mein TR250 schon erwachsen ist.
Der Motor hat jetzt 90.000 km drauf und wird auch gut bewegt, aber ich habe alles mit meinem halbwissen zusammen gestellt.

Der nächste Motor, der unweigerlich kommen wird, soll all die guten Dinge bekommen um ihn vielleicht noch besser zu machen.

Ich bin zwar schon PI´s gefahren von Freunden und habe Subjektiv das Gefühl das meine Kiste besser vom Fleck kommt.
Aber vielleicht waren die auch nicht gut eingestellt. Weis nicht

Ich bin noch nie einen 6 Zylinder TR gefahren mit Webervergaser, vielleicht muss es ja das dann sein?

Der zweite TR250 mit dem Rover V8 Motor zählt nicht, das der voran kommt ist klar, bei der Leistung.
Ist auch nur ein Spassmobil.
Wenn er wieder fertig ist lege ich eine Liste aus für die Probefahrten ;D ;D ;D

Gruß Daibel
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#23

Beitrag von TR_6000 »

@ Daibel,

mit "herkömmlichen" Tuningmethoden in Verbindung mit Vergasern, oder einer PI-Anlage wirst Du nie über eine bestimmte Leistungsgrenze kommen, ohne dass der Benzinverbrauch exorbitant ansteigt und/oder die Fahrbarkeit darunter leidet.

Im Übrigen bin ich ebenfalls oft enttäuscht, wenn ich andere TR´s mal zur Probe fahre. Bei den PI´s liegt das auch mit Sicherheit daran, dass zum einen die HA länger übersetzt ist, zum anderen aber auch, dass die meisten nicht richtig eingestellt sind.

Ein guter PI, richtig eingestellt und mit kurzer, 3.7er Achse, ordentlich überholten und leicht modifizierten Motor, ist mindestens so spritzig und schnell, wie einer mit Weber-Vergasern. Jedenfalls konnte mich noch keiner vom Gegenteil überzeugen. ;D

Die wenigen TR´s, von denen ich behaupten würde, sie sind definitiv leistungsstärker, haben Defizite in der "normalen" und alltäglichen Fahrbarkeit. Damit meine ich, dass ständig höhere Drehzahlen notwendig sind, was auf der Rundstrecke sicher lustig ist, aber sonst.... :?

Oder sie sind mit einer Trijekt gepimpt, aber das ist´n anderes Thema.

Es gibt zu diesem Tuning-Thema übrigens ein wenig bekanntes Büchlein, was über Bastuck vertrieben wird (BestellNr. Li 71 SPT). Geschrieben hat es ein G. Thomas. Sehr interessant, was dort steht, wenn man mit dem sehr umgangssprachlichen Englisch zu Rande kommt.

Gruß

Robert
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#24

Beitrag von Josa »

[quote="Daibel
Der zweite TR250 mit dem Rover V8 Motor zählt nicht, das der voran kommt ist klar, bei der Leistung.
Ist auch nur ein Spassmobil.
Wenn er wieder fertig ist lege ich eine Liste aus für die Probefahrten ;D ;D ;D

Gruß Daibel[/quote]

@Daibel:

wie bekommst du denn den Motorumbau in Deutschland zugelassen? Braucht es dazu nicht eine teure Einzelprüfung mit Sondergutachten, Abgasgedöns, etc.?
Ein kleiner V8 im TR, das würde mir auch Spaß machen... :?

Gruß
Josa
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#25

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
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#26

Beitrag von MadMarx »

gareth thomas....ein manchmal nicht sehr umgänglicher mensch. hat mal etwas mit dem cargraphic TR4 zutun gehabt.
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#27

Beitrag von TR_6000 »

Ja, richtig, genau der ist das.
Treibt sich immer iregndwo hier in Deutschlad herum.
Beim Lesen des Buches merkt man das aber kaum, dass er vielleicht soziale Defizite ;D hat!
Jedenfalls ist das Büchlein recht sinnvoll, da darin auch beschrieben ist, was bei den langhubigen TR-Motoren unsinn ist und was tatsächlich etwas bringt.
Gruß
Robert
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#28

Beitrag von MadMarx »

er ist entweder in estonia oder in rumänien zuhause.....hat sogar eine HP
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#29

Beitrag von Daibel »

@ Josa,
hier habe ich mal ein Bild auf dem zu sehen ist das alles eingetragen ist.
Man(n) achte auf den Hubraum ;D
Die eintragung war kein Problem, den der Original Rover V8 mit 2 SU Vergaser hat 139 PS, also 4 PS weniger als der TR5 PI.
Somit hat der Tüv nix gesagt von wegen Bremsen zu schwach usw....

Bild

zur Zeit ist er gefläddert, aber vielleicht dieses Jahr noch......
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#30

Beitrag von Daibel »

Hallo TR´ler,

zurück zum Thema hier die Antworten die noch gefehlt haben:

Kopfhöhe: 87,4 mm

Nadeln im SU HD6 BDM

und die Bilder.


Bild
Bild

@Schnippel

Danke für die Bilder, betreff Diff.
Antworten

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