Reifenformat und die passende Felge

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Reifenformat und die passende Felge

#1

Beitrag von fignon83 »

Nach meinem Malheur mit meinen verchromten Speichenfelgen (Tiefbett, 15 X5,5) habe ich zunächst die 185/80er Vredestein auf die 5,5 Serien-Stahlfelge ziehen lassen. Fährt sich im übrigen klasse. Die Distanzscheiben (recht schmale, ca. 1cm) habe ich drangelassen, die Muttern haben genügend Gewinde gefunden. Nun überlege ich mir dennoch neue Speichenfelgen zu zulegen, aber diesmal vernünftige und vor allem keine verchromten. Glaube mittlerweile nämlich nach vielen Gesprächen dass das Verchromen nicht sonderlich gut ist für die Elastizität der Speichen. Jetzt hat mit Morganpark ein Angebot gemacht mit 6 Zoll Tiefbettfelgen, die dennoch nicht weiter abstehen als meine bisherigen Speichenfelgen. Jetzt überleg ich natürlich hin und her wegen Lenkkräfte, Optik usw. Kann man eigentlich auf den TR6 205er/70er fahren auf 6 Zoll oder 5,5 Zoll Felgen ohne das es schleift oder sonstige Nachteile auftreten?
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von willywerkel »

Benutzeravatar
mastmad
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 20.01.2006, 00:00
Wohnort: Moers Kapellen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mastmad »

Gucksdu bei mir :D
Minator Felgen 15 x 5,5
Bereifung: 205 x 70
Passt und scheift bis jetzt nirgendwo. (Seit 1 Jahr)

Grüß

Gaetan
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

bei mir sind Morgan-Räder 6X15 CH XW 726 drauf,

habe diesen Winter 60 Speichen eingezogen,
4 waren gebrochen,
bei den anderen 56 war der Chrom ab geblättert und sind schon mal gewechselt worden,

Platz haben die 185-Reifen genug,

ab 140-150 kmh und auf holprigen Strassen würde ich aber Alu`s vor ziehen,

sind deine alten Speichenräder Schrott??

mfg Alois
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#5

Beitrag von fignon83 »

Ja, die zwei Hinterräder habe ich entsorgt da alle inneren Speichen gerissen waren und es hätte sich einfach nicht gerechnet neu einspeichen zu lassen. Und da ich keine verchromten mehr haben will. habe ich die Vorderräder im Keller liegen, eins ist noch wie neu, das andere hat einen ca. 1cm x 1mm Abplatzer am Chrom-Aussenrand. Bei Zeit stelle ich die mal bei ebay rein. Kann man eigentlich ohne Bedenken auch die 205er auf die Serienstahlfelgen montieren? Eigentlich kommt für mich nur in Frage gute und verlässliche Speichenfelgen (sowie die Dayton welche sein sollen) oder die orginal Stahlfelgen. Auf Alu stehe ich nicht so.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von joerghag »

Hallo fignon83,

habe seit Anfang des Jahres Dyton-Räder vom Morganpark. Machen einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung her. Der Rundlauf ist super und Verwindungen spürt man auch in "scharden" Kurven nicht. Ich habe allerdings nicht die Tiefbettversion, die auf einem TR250 imho nicht so gut aussieht wie auf einem TR6. In Verbindung mit Reifen der Dimension 185HR15 gibt das eine schöne klassische Ansicht. Mit 10mm Distanzscheiben stehen die Räder schön bündig mit der Karosserie. Gut finde ich, das die Dayton's schlauchlos gefahren werden.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7

Beitrag von Ulrich »

fignon83 hat geschrieben:Kann man eigentlich ohne Bedenken auch die 205er auf die Serienstahlfelgen montieren?
Ja, kann man ! - Sieht mit polierten Alu-Zierringen sogar ganz gut aus. Schau mal in meine Galerie (1. Bilderserie). Hier der Link:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... car_id=239

Ich habe keine Distanzscheiben montiert. Es handelt sich um die Serienstahlfelgen.

Die Felgen/Reifenkombination ist eingetragen und bei einem US-TR6 auch H-Prüfungskonform (20 mm breiter als Serienbreite seinerzeit mit 185ern).
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Räder“