Reifenformat und die passende Felge
Moderator: TR-Freunde-Team
Reifenformat und die passende Felge
Nach meinem Malheur mit meinen verchromten Speichenfelgen (Tiefbett, 15 X5,5) habe ich zunächst die 185/80er Vredestein auf die 5,5 Serien-Stahlfelge ziehen lassen. Fährt sich im übrigen klasse. Die Distanzscheiben (recht schmale, ca. 1cm) habe ich drangelassen, die Muttern haben genügend Gewinde gefunden. Nun überlege ich mir dennoch neue Speichenfelgen zu zulegen, aber diesmal vernünftige und vor allem keine verchromten. Glaube mittlerweile nämlich nach vielen Gesprächen dass das Verchromen nicht sonderlich gut ist für die Elastizität der Speichen. Jetzt hat mit Morganpark ein Angebot gemacht mit 6 Zoll Tiefbettfelgen, die dennoch nicht weiter abstehen als meine bisherigen Speichenfelgen. Jetzt überleg ich natürlich hin und her wegen Lenkkräfte, Optik usw. Kann man eigentlich auf den TR6 205er/70er fahren auf 6 Zoll oder 5,5 Zoll Felgen ohne das es schleift oder sonstige Nachteile auftreten?
- willywerkel
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Hallo,
bei mir sind Morgan-Räder 6X15 CH XW 726 drauf,
habe diesen Winter 60 Speichen eingezogen,
4 waren gebrochen,
bei den anderen 56 war der Chrom ab geblättert und sind schon mal gewechselt worden,
Platz haben die 185-Reifen genug,
ab 140-150 kmh und auf holprigen Strassen würde ich aber Alu`s vor ziehen,
sind deine alten Speichenräder Schrott??
mfg Alois
bei mir sind Morgan-Räder 6X15 CH XW 726 drauf,
habe diesen Winter 60 Speichen eingezogen,
4 waren gebrochen,
bei den anderen 56 war der Chrom ab geblättert und sind schon mal gewechselt worden,
Platz haben die 185-Reifen genug,
ab 140-150 kmh und auf holprigen Strassen würde ich aber Alu`s vor ziehen,
sind deine alten Speichenräder Schrott??
mfg Alois
Ja, die zwei Hinterräder habe ich entsorgt da alle inneren Speichen gerissen waren und es hätte sich einfach nicht gerechnet neu einspeichen zu lassen. Und da ich keine verchromten mehr haben will. habe ich die Vorderräder im Keller liegen, eins ist noch wie neu, das andere hat einen ca. 1cm x 1mm Abplatzer am Chrom-Aussenrand. Bei Zeit stelle ich die mal bei ebay rein. Kann man eigentlich ohne Bedenken auch die 205er auf die Serienstahlfelgen montieren? Eigentlich kommt für mich nur in Frage gute und verlässliche Speichenfelgen (sowie die Dayton welche sein sollen) oder die orginal Stahlfelgen. Auf Alu stehe ich nicht so.
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Hallo fignon83,
habe seit Anfang des Jahres Dyton-Räder vom Morganpark. Machen einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung her. Der Rundlauf ist super und Verwindungen spürt man auch in "scharden" Kurven nicht. Ich habe allerdings nicht die Tiefbettversion, die auf einem TR250 imho nicht so gut aussieht wie auf einem TR6. In Verbindung mit Reifen der Dimension 185HR15 gibt das eine schöne klassische Ansicht. Mit 10mm Distanzscheiben stehen die Räder schön bündig mit der Karosserie. Gut finde ich, das die Dayton's schlauchlos gefahren werden.
Gruß Jörg
habe seit Anfang des Jahres Dyton-Räder vom Morganpark. Machen einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung her. Der Rundlauf ist super und Verwindungen spürt man auch in "scharden" Kurven nicht. Ich habe allerdings nicht die Tiefbettversion, die auf einem TR250 imho nicht so gut aussieht wie auf einem TR6. In Verbindung mit Reifen der Dimension 185HR15 gibt das eine schöne klassische Ansicht. Mit 10mm Distanzscheiben stehen die Räder schön bündig mit der Karosserie. Gut finde ich, das die Dayton's schlauchlos gefahren werden.
Gruß Jörg
- Ulrich
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Ja, kann man ! - Sieht mit polierten Alu-Zierringen sogar ganz gut aus. Schau mal in meine Galerie (1. Bilderserie). Hier der Link:fignon83 hat geschrieben:Kann man eigentlich ohne Bedenken auch die 205er auf die Serienstahlfelgen montieren?
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... car_id=239
Ich habe keine Distanzscheiben montiert. Es handelt sich um die Serienstahlfelgen.
Die Felgen/Reifenkombination ist eingetragen und bei einem US-TR6 auch H-Prüfungskonform (20 mm breiter als Serienbreite seinerzeit mit 185ern).
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ulrich