OD - beim Ein- / Ausschalten kuppeln?

Zahnersatz, Kardanwelle...

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OD - beim Ein- / Ausschalten kuppeln?

#1

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Jungs,

ich tausche (bzw. bekomme getauscht) gerade mein Getriebe ohne OD gegen ein Getriebe mit OD (J).

Es ist in den Gängen 3 und 4 zuschaltbar. Es schaltet sich automatisch aus, wenn ich in die Gänge 2 und 1 zurückschalte.

Nun meine Frage dazu: Wie verhält es sich mit dem kuppeln bei Ein- und Ausschalten des OD.

Der Fachmann meines Vertrauens sagt, dass ein kuppeln nicht notwendig ist. Gute Freunde von mir sagen, zumindest
beim zurückschalten soll man kuppeln (wegen des entstehenden Ruck).

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank und allzeit Gute Fahrt.

Gruß
Chris

PS: Vielleicht noch eine kurze Frage am Rande: Welche Zündkerzentyp (genaue Bezeichnung) verwendet Ihr auf der Vergaserversion?
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#2

Beitrag von mn-nl »

Chris,

Zuendkerzen: ich habe gute Erfahrung gemacht mit NGK BPR 6 ES

Marc
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HansG
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#3

Beitrag von HansG »

kuppeln oder nicht, die Meinungen sind verschieden, z.B. hier

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=630

Ich betätige den OD ohne Kupplung, lupfe beim Raufschalten leicht den Gasfuß und stehe beim Runterschalten leicht drauf, schaltet dann bei mir weicher.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#4

Beitrag von Daibel »

Hallo Chris,

ich verwende Bosch Super WR78 und bin zufrieden.

Mein OD schalte ich "ein" ohne zu Kuppeln gehe aber "leicht" vom Gas.

OD ausschalten je nachdem, auf der Autobahn oder Landstrasse bei schneller Fahrt schalte ich das OD nicht einfach aus auch nicht mit Kupplung.
Erst runterbremsen und dann mit Kupplung.
Im Stadtverkehr bei Schleichfahrt rein raus ohne Kupplung. So meine Erfahrung.

Beim Austin Healey z.b. ist ein Relais mech. mit dem Gasgestänge verbunden, so das Du das OD nur reinbekommst wenn Du vom Gas gehst.

Ist alles eine Frage des Gefühls, es soll nicht rucken und knallen im Antrieb geht alles auf die Gelenke usw.. ;D
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#5

Beitrag von mastmad »

ich fahre selbst seit 3 monaten mit J-OD und nutze es ohne zu kuppeln. Selber System wie HansG. Funktionniert einbahn frei.

Grüß

Gaetan
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#6

Beitrag von mastmad »

Ach ja, was die Kerzen angeht: NGK BPR 6 ES. Normalerweise solte man für die vergaser version die NGK BPR 5 ES benutzen; aber irgendwie lauft der motor bei mir runder mit die 6 ES. Bitte nicht fragen warum, ich weiss es nicht.

Grüß

Gaetan
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OD verkuppeln...

#7

Beitrag von hneuland »

hallo TR ' ler,

da wird man alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu...

Seit über 30 Jahren fahre ich - mit Unterbrechung - einen TR6pi mit Overdrive. Hab' nie und zuvor nirgendwo gehört, dass man beim Betätigen des OD kuppeln muss oder soll.
Von der richtigen Technik verstehe ich nicht viel, aber der OD hat doch sowas wie eine eingebaute Kupplung, ähnlich Saxomat oder so. Sonst funnzte das elektrische Reinschubsen eines zusätzlichen Zahnrädchens doch gar nicht, oder?
Ich will ja nicht grad' behaupten, dass diese Diskussion Unfug ist - Fragen nach Nachdenken ist ja immer erlaubt. Doch die Erbauer des OD werden bei Ihrer Schöpfung nicht ans Kuppeln gedacht haben. Ansonsten ständ' das irgendwo gut lesbar in der Betriebsanleitung.

Horst
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#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

:hm: Die Erfindung des OD sah m.M. nach kein Kuppeln vor.
Auch nicht das Lupfen des Gaspedals beim Raufschalten und auch nicht das Gasgeben beim Runterschalten.
Subjektiv entsteht durch den Ruck ein "Stressgefühl".
:kopfklatsch Man mag rein subjektiv mit dem Gasfuß etwas spielen, notwendig ist das aber nicht.....
Das Planetengetriebe sollte die nicht friesierten TR locker meistern.

Da gibt es aber sicher Maschinenbauer die das genauer wissen...! :?

Gyula
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#9

Beitrag von Josa »

Hallo,

Ein OD hat eine Kupplung, und zwar ist ein Reibbelag zwischen Annulus und der "Kupplungsglocke" für die Ausgangswelle. (siehe Bild)

[img] https://triki.tr-freun.de/lib/exe/detai ... nnulus.jpg [img/]

Glocke und Annulus zusammen = Übersetzung 1:1
Glocke und Annulus getrennt = Übersetzung 1:1,22 (1,25 bei Limo OD)

Ein Kuppeln ist nicht notwendig, allerdings verschleißt der OD schneller, wenn er unter Last geschaltet wird. Ich spiele mit dem Gas, so dass auf dem der Antrieb praktisch lastfrei wird und schalte dann mein OD. Zusätzlich vermeidet man auch den Schaltruck, der sämtliche Gelenke, Wellen und die Diff-Aufhängung streßt.

Gruß
Josa

das mit den Bildern einbinden scheint auch ein größeres Geheimnis zu sein... :?
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#10

Beitrag von joerghag »

Müssen muß man wohl garnichts, trotzdem bedeutet ein lastfreies
schalten immer auch weniger Verschleiß/Belastung. Ich habe mir angewöhnt beim Hochschalten das Gas kurz zu lupfen und beim Runterschalten kuppel ich kurz aus. So gibt es kein hartes Ruckeln und mein Gefühl sagt mir, das es so nicht schaden kann.

Gruß Jörg
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#11

Beitrag von mn-nl »

@Josa: Und 1,27 oder 1,28 bei Volvo OD.....

Dazu, fuer diejenigen die selber ueberhohlen: die Verschleissgrenze des Belag's der Annulus ist nach meinen Wissen:
Clutch condition. As mentioned in the previous article, the clutch-sliding member inside the OD is a wear item. If you are not certain of the condition of the clutch, it is recommended that you open the OD and measure the thickness of the clutch friction material. The clutch should be replaced if the material is less than 0.060" thick. New thickness is 0.100", and the author found his OD was slipping in reverse with 0.040" material remaining.
Zwar ist austausch nicht gerade billig, die Ecke abkuerzen um danach festzustellen, der OD rutscht ist um zo frustrierender!

Gruesse, Marc
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#12

Beitrag von hneuland »

Josa hat geschrieben: Ein Kuppeln ist nicht notwendig, allerdings verschleißt der OD schneller, wenn er unter Last geschaltet wird. Ich spiele mit dem Gas, so dass auf dem der Antrieb praktisch lastfrei wird und schalte dann mein OD. Zusätzlich vermeidet man auch den Schaltruck, der sämtliche Gelenke, Wellen und die Diff-Aufhängung streßt.

Gruß
Josa
So sollte das wohl im Normalbetrieb richtig sein! Wer vor der OD-Betätigung kurz vom Gas ghet, ist auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Wenn's mal unter Gas passiert, wird der OD auch nicht meckern, vielleicht nur etwas kürzer leben...

Gruss Horst
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