Fehlerdiagnose nach TR6-Jungfernfahrt

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von Daibel »

Hallo Trler,

mn-nl hat vollkommen recht, wenn überhaupt Bypass dann nur im zusammenhang mit einer stärkeren Feder für den Öldruck um diesen zu erhöhen.

Mit den Bypass umgehst Du einen Ölkanal der am Ende der Nockenwelle durchgeht in Richtung Kipphebelwelle.
Wenn Du Dir das Ende der Nockenwelle einmal anschaust siehst Du 2 Abflachungen um 180 grad versetzt.
Nun kommt von unten Öl in die Kerbe, wird durch die Drehung nach oben befördert zur Kipphebelwelle, es sind immer nur ein paar Tropfen aber es reicht aus im Normalfall.
Die nicht abgeflachten Flächen der Nockenwelle verschliessen den Kanal nach unten wieder und lassen den Öldruck kompl. auf den Lagern.
Die Kerben in der Nockenwelle funktionieren also wie eine Ölpumpe für die Kipphebelwelle.
Das hat mir mal ein Motorbauingenieur erklärt.
Bild
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von batcave »

AAh noch ein Pi´ler

ad 1: Solange die Anzeige nicht am Anschlag ist, würde ich mir keine Sorgen machen, mittelristig sollte sie aber um die Nullstellung liegen.

Kühlung: Mal Kontrollieren, ob der Kreislauf richtig voll ist, ggfs nochmal den Motor oben am Thermostatdeckel befüllen, ist die Kühlerpappe eingebaut?!!

Öldruck: wenn er richtig heiß ist, kann das im Leerlauf sein, solange die Kontrolleuchte nicht angeht besteht kein Grund zur Sorge, beim Fahren sollte er natürlich steigen...Ein Ölkühler (Mit thermostat) hilft!

Verbrauch: Wenn dir einer am Schraubenblock unter der kappe was verstellt hat, der nix davon versteht ist das ganz ganz schlecht..... Eine sehr gute anleitung ist aber glaube ich mi Triki von Schnippel, zumindest für die Basiskonfiguration.

Benzin sollte nicht in den Vertteiler laufen, dafür ist ja schließlich das Loch zwischen Den Simmerringen da, beim einbau des Rizels sollte man einen "Ringschützer" (Spezialwerkzeug im WShandbuch beschrieben, Tesafilm geht aber auch...) verwenden

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#18

Beitrag von DietmarA »

hneuland hat geschrieben:Immer mehr komme ich zu der Einsicht, dass ein grosser Teil des Zusatz-Firlefanz überflüssig oder - wie hier - sogar schädlich ist.
Mir hat diese Zusatzleitung soviel Öl unter den Ventildeckel gebracht, dass es immer wieder aus der Belüftungsbohrung des Öleinfülldeckels gedampft ist. Immer war die Motorhaube von innen stark verölt. Bypassleitung wieder entfernt - kein Ölnebel mehr.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“