Restauration TR4A IRS

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
kartoffelsalat
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 23:00
Wohnort: Neerach
Kontaktdaten:

Restauration TR4A IRS

#1

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo zusammen

Ich habe mir einen TR4A für 6500Euros geleistet. nun steht eine restauration bevor.
als ich das Fahrzeug in Deutschland (Hamburg) besichtigt habe ist mir sofort die linke Seite ins Auge gestochen. Türe B-Säule ein Spaltmass von ca 20mm Türe A-säule ca 4-6mm. Die Tür liess sich nur mit erheblicher Gewalt schliessen. Ich dachte sofort an ein Unfallfahrzeug. Auch die ganze linie, vom vorderen Flügel über die Türe und den hinteren Flügel sieht schlecht aus. es macht den Eindruck als stünde die B-säule zu weit aussen und bildet so einen leichten knick. Habe mich trotz all dem entschieden den Wagen zu kaufen weil er insgesammt in einem akzeptablen Zustand ist.

Nachdem ich ihn nun in meine Heimat (Schweiz) importiert habe, habe ich mal Flügel und Türe vorne links entfernt. Mich traf der Schlag!!! als ich den vorderen Flügel (aus GFK????) entfernte fiel der ganze vordere teil des schwellers ab. das heisst es war eine 12mm dicke spachtelschicht welche auf dem rost lag.
:punish
Ich frage mich wer so was macht?? da lässt man doch lieber die Finger davon als so ein Murks hin zu basteln!!! für mich unverständlich.

Auf alle fälle bin ich etwas beruhigt, dass es sehr wahrscheinlich kein unfall war sondern nur eine höchst diletantische "rostbeseitigung" welche die spaltmasse so beeinflusst.

Ich möchte das Fahrzeug nun Komplett neu aufbauen. Ich habe viele gute Beiträge gefunden im forum. ich suche nun eine Richtbank mit tr4 daten um den Rahmen zu vermessen, kann mir da jemand weiterhelfen?
das Problem: sollte in der Schweiz sein :hm:

freundliche Grüsse

Raphael
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Raphael,
willkommen im Club !

Hat man dich da reingelegt ? Andererseits ist für den niederen Preis auch kein super Fahrzeug zu bekommen. Hoffentlich kommen nicht noch mehr Überraschungen
Alles in Allem hast du nun eine Freizeitbeschäftigung die eine Weile anhält

Die Daten für den Rahmen sind im Werkstatthandbuch zu finden. Außerdem ist das WHB unerlässlich für die Restauration

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
kartoffelsalat
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 23:00
Wohnort: Neerach
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von kartoffelsalat »

wow, cool Hier wird man ja richtig freundlich begrüsst als neuer im forum :D !! danke!

Das hab ich mir fast gedacht mit der Richtbank.
Na ich wusste ja bescheid darüber, dass da was nicht so in Ordnung sein wird. aber ich habe grundsätzlich kein Verständniss wenn man solche sachen macht! Finde das schade für das Fahrzeug!

Der Tipp mit dem hardtop ist wirklich Top!! mach michg mnal auf die socken um günstig eines aufzutreiben...
Das Passen der Karosserieteile ist momentan auch noch ein Problem. Ich muss zuerst neue Vorderflügel besorgen. Diese aus Kunststoff sind so hässlich! die Ecken sind rund, und die Linien gewellt! Passt zu dem 12mm spachtelschweller!! :?

Ich habe da welche aus Alumninium gesehen, ist das wohl was?

noch etwas, als ich gestern der hintere Fügel demontieren wollte bemerkte ich das dieser an der gesammten Kannte wo die Heckleuchte Platz findet, mit dem Unterblech verschweisst ist. in dem WHB steht nichts von Schweisspunkten. Ist da wohl auch schon mal was gegangen?

grüsse Raphael
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

schade, daß deine GFK kotflügel so schlecht sind, sonst hätte ich sie übernommen...

gruß
chris
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von HansG »

Hallo Raphael und willkommen!

hier findest Du Informationen, Lieferanten und Werkstätten in der Schweiz

https://www.swisstrclub.ch/

Ein Forum gibt es nicht, aber ein persönlicher KONTAKT könnte Dir noch wesentlich besser weiterhelfen. Wenn ich mich nicht irre wohnt die angegebene Kontaktperson so 7 km von Dir entfernt in Bülach.

Viel Glück!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
kartoffelsalat
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 23:00
Wohnort: Neerach
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von kartoffelsalat »

Danke für den link, ja da hast du recht. ca. 10 Km

Ich habe eine neue, ich finde eher seltsame entdeckung an meinem TR gemacht. :?

und zwar: ist das normal, dass bei den TR-4 das Blech zwischen Kofferraumdeckel und Verdeck, also jenes mit dem Loch wo der Tankdeckel eingefasst ist auf der unteren seite, weder grundiert noch lackiert oder sonst auf eine art behandelt ist. blankes Metall!! erstaundlicherweise nur mit ein paar wenigen oberflächen rostflecken.

finde ich etwas seltsam....

PS. Kann man hier irgendwie bilder hochladen wenn man keine eigene homepage hat?

Gruss Raphael[/img]
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Carco »

sorry
Zuletzt geändert von Carco am 21.08.2007, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kartoffelsalat
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 23:00
Wohnort: Neerach
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von kartoffelsalat »

Ich bin nun mittlerweile auf der suche nach einem günstigen Hardtop.

weiss jemand ob das Hardtop eines TR5 auch auf die Karosse eines TR4 passt? sind das die selben? Die Karosserien der beiden sind ja sehr ahnlich.... :?

Güsse Raphael
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von HansG »

Hallo Raphael

bei der IG wird ein originales Alu Surrey Top mit Glasscheibe angeboten

https://www.triumph-ig.de/triumph.html?9

Moss bietet Nachbauten aus GFK mit Plexischeibe an
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
kartoffelsalat
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 23:00
Wohnort: Neerach
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von kartoffelsalat »

Danke für den Link. heisst das nun das die Tops jeweils auf beide Modelle, TR4 und TR5 passen. Ich hätte eben die möglichkeit ein Hardtop eines TR5 leihweise zu bekommen.

Ich bräuchte das Top ja nur zur korrekten Positionierung und Ausrichtung des Frontscheibenrahmens und der Karosserie Säulen (A/B)

gruss Raphael
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“