Overdrive laaaangsam....

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von batcave »

ich denke immer noch, der Hebel ist nicht richtig eingestellt (dann drückt er auch den Solenoid nicht zurück...), man spürt einen leichten Widerstand, über den man hinweg muß!

Die Sache des Einrückens ist eine Bewegung von wenigen mm am Hebelende!

..vielleicht mal so Probieren:

Solenoid ganz abschrauben
Hebel so Klemmen, das er nach oben bei eingerücktem Zustand außen nirgendwo anschlägt (sollte im Innenleben seine Begrenzung finden)
Dann hebel bei der Probefahrt mit der Hand einrücken:

Geht: mit gefühl und angebautem Solenoid justieren

Geht nicht: tiefgründigeres Problem im Innenleben

Viel Erfolg
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#17

Beitrag von lobo »

Habe nun nochmals den Selenoid RICHTIG angeschlossen (schäm :? ), sodass der Stempel auch wieder zurückfedert beim ausschalten. Hat also vorher gar nicht geschaltet :( !!! Bin dann mit einem TRIUMPHIERENDEN Lächeln bei schönstem Wetter mal losgefahren, um den jetzt funktionierenden OD zu geniessen...........nix da..........es ist zum :kotz: en! Funktioniert nicht.
Dann hab ich den Druck gemessen...0= Null. Werde jetzt die Pumpe von unten ausbauen, denn das scheint die logischste Erklärung für das Problem zu sein!
So long
Lobo
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#18

Beitrag von Eckhard »

Hallo Lobo,
hast du vielleicht die Kugel mit Feder im Rückschlagventil vergessen einzubauen oder hast du den Schlag mit einem Messingbolzen o.Ä. auf die Kugel im Ventilsitz nicht ausgeführt ? Dosiert natürlich !!!
Das Rückschlagventil ist sehr wichtig. Ohne richtige Funktion kein Druck im OD und somit keine Funktion
Mehr fällt mir im Moment nicht ein

Eckhard
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Volvopit »

Hallo Leute
Ich bin gerade dabei einen P-OD zu zerlegen.Gibt es bei diesem Typ auch diese markierungen an den Sonnenrädern und wenn ja,wie sehen diese aus?.Oder ist das nur bei den A-OD so?Ich habe beim zerlegen natürlich nicht auf die stellung der Räder geachtet.
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#20

Beitrag von Eckhard »

beim " A " OD sind Körnerschläge vorhanden. Vor dem Härten ausgeführt natürlich

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von MadMarx »

die markierungen an meinem OD sind mit dem elektroschreiber gemacht worden. sind striche....
Benutzeravatar
Volvopit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 10.02.2007, 00:00
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Volvopit »

Das einzige,was mir aufgefallen ist,das auf den Planetenrädern oben Kerben drin sind.Das könnten wohl solche markierungen sein.Wie werden denn die Räder eigentlich ausgerichtet?
Gruß Volvopit
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#23

Beitrag von lobo »

Danke allen nochmals für die Hinweise! :top:
Als ich die OD-Pumpe von unten nochmals ausbaute, hab ich routinemässig nochmals gecheckt, ob sich Diese auch bewegt 8O .......NADA.........NICHTS..................Also die ganze Geschichte nochmals ausgebaut und geöffnet. Meine Befürchtung bewahrheitete sich:
DER EXZENTER WAR SCHLICHT VERKEHRT RUM EINGESETZT!!! ;D
Einige mehr oder weniger originelle Sprüche meiner Kumpels zum Trotz habe bei dieser Gelegenheit noch die Ventilkugeln mit einem Messingstift in die Sitze eingeklopft! :yes: Wer den Schaden hat.....!
Der OD funktioniert jetzt perfekt. Die Frage von wegen Kupplung betätigen beim einschalten des OD kann ich jetzt nur mit JA beantworten, denn ohne gibts einen brutalen Schlag auf die Antriebseinheit, jedenfalls wenn der OD frisch revidiert ist und die angegebenen ca. 30 Bar Druck aufbaut!
Ebenfalls empfielt es sich, beim montieren des OD- Schalters genau nach WHB vorzugehen; das Einschalten ist weniger das Problem, sondern eher, dass nach dem Ausschalten die Kupplung erst mit Verzögerung greift, wenn die die Angaben nicht eingehalten werden.

Gruss
Lobo
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“