Overdrive laaaangsam....
Moderator: TR-Freunde-Team
Overdrive laaaangsam....
Hallo Freunde und Mitschrauber!
Nachdem mein A-Overdrive (Fahrzeug TR 250) immer langsamer wurde; ca. 10Sek. Verzögerung, manchmal gar nicht, hab ich das Teil mal ausgebaut! Sieht eigentlich alles noch gut aus von den Parts. Jedoch war das Teil innen völlig versifft mit einer öligen Masse, die fast nicht mehr fliessfähig war. Kann es sein, dass nach gründlicher Reinigung der OD wieder flutscht? Der Magnetschalter funktioniert auch perfekt, d.h. ohne Verzögerung! Was ist Eure Erfahrung? Gibts Teile , die ich jetzt ersetzen sollte, wenn der OD schon draussen ist?
Danke für Eure Hinweise
Lobo
Nachdem mein A-Overdrive (Fahrzeug TR 250) immer langsamer wurde; ca. 10Sek. Verzögerung, manchmal gar nicht, hab ich das Teil mal ausgebaut! Sieht eigentlich alles noch gut aus von den Parts. Jedoch war das Teil innen völlig versifft mit einer öligen Masse, die fast nicht mehr fliessfähig war. Kann es sein, dass nach gründlicher Reinigung der OD wieder flutscht? Der Magnetschalter funktioniert auch perfekt, d.h. ohne Verzögerung! Was ist Eure Erfahrung? Gibts Teile , die ich jetzt ersetzen sollte, wenn der OD schon draussen ist?
Danke für Eure Hinweise
Lobo
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Hallo,
wenn das OD schon ausgebaut ist auf jeden Fall komplett zerlegen. Es gibt viele Kanäle und Bohrungen die nur gereinigt werden können wenn alles frei zugänglich ist. Der Druckspeicher und die beiden Arbeitskolben mit den Kolbenringen sind ebenfalls komplett zu zerlegen und zu reingen. Bei meinem "A" OD war auch hier eine Menge Schlamm zu vorhanden
Ein WHB ist für diese Arbeiten zwingend
Also erst zerlegen und reinigen, dann kontrollieren und gegebenenfalls mit intakten Teilen wieder zusammenbauen
In meiner Galerie ist mein zerlegtes OD zu sehen
Eckhard
wenn das OD schon ausgebaut ist auf jeden Fall komplett zerlegen. Es gibt viele Kanäle und Bohrungen die nur gereinigt werden können wenn alles frei zugänglich ist. Der Druckspeicher und die beiden Arbeitskolben mit den Kolbenringen sind ebenfalls komplett zu zerlegen und zu reingen. Bei meinem "A" OD war auch hier eine Menge Schlamm zu vorhanden
Ein WHB ist für diese Arbeiten zwingend
Also erst zerlegen und reinigen, dann kontrollieren und gegebenenfalls mit intakten Teilen wieder zusammenbauen
In meiner Galerie ist mein zerlegtes OD zu sehen
Eckhard
Frisch revidierter OD will nicht...............
Habe jetzt den OD revidiert, wies sein muss. Alles zerlegt, Verschleissteile ersetzt und perfekt gereinigt! Vor dem Einbau der Einheit die Elektrik und den Schalter am Lenkrad(neu), den Selenoid(neu) und das Relais getestet; alles perfekt!
NACH DEM EINBAU FUNKTIONIERT DAS TEIL NICHT
Der Selenoid schaltet............bin ratlos
Ratlose Grüsse
Lobo
NACH DEM EINBAU FUNKTIONIERT DAS TEIL NICHT
Der Selenoid schaltet............bin ratlos
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Lobo
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Wenn das OD zerlegt wurde ist nach der Montage Luft im System
Ich habe den Probelauf vor dem Einbau mit meiner großen Metabo Bohrmaschine absolviert
Es dauert eine ganze Weile bis das Ganze entlüftet ist. Am Besten ein Manometer mit Dämpfung am Kontrollpunkt anbringen, drehen lassen und immerzu schalten. Das OD lässt sich auch am Aluhebel von Hand schalten. Es ist das Teil mit der Bohrung
Der Öldruck sollte zwischen 29 und 30 bar liegen
Voraussetzung für die Funktion ist auch dass das Steuerventil richtig arbeitet !!!
Ich nehmen du hast auch ein Handbuch
Eckhard
Ich habe den Probelauf vor dem Einbau mit meiner großen Metabo Bohrmaschine absolviert
Es dauert eine ganze Weile bis das Ganze entlüftet ist. Am Besten ein Manometer mit Dämpfung am Kontrollpunkt anbringen, drehen lassen und immerzu schalten. Das OD lässt sich auch am Aluhebel von Hand schalten. Es ist das Teil mit der Bohrung
Der Öldruck sollte zwischen 29 und 30 bar liegen
Voraussetzung für die Funktion ist auch dass das Steuerventil richtig arbeitet !!!
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man kann beim fahren den OD auch von hand schalten, wenn man den hebel auf der rechten seite des OD nach vorne schiebt..... zum spülen des OD sollte das gehen.
das heikelste an der OD reperatur ist die richtige stellung der planetenräder zueinander. passen die nicht, hält der OD nicht lang. die 3 markierungen unbedingt beachten...
gruß
chris
das heikelste an der OD reperatur ist die richtige stellung der planetenräder zueinander. passen die nicht, hält der OD nicht lang. die 3 markierungen unbedingt beachten...
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...wenns nach dem zusammenbau nicht richtig geht liegts häufig am Falsch geklemmten Einrückhebel, nach dem Werkstatthandbuch stimmt die einstellung manchmal nicht, so daß man die sache per handbetrieb "erfühlen" muß. geht auch beim Fahren ohne Kardantunnel (toll, wie da die Welle rotiert, Schal lieber zu hause lassen....)
Viel Erfolg
Curio
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MadMarx schrieb
ich habe es ausprobiert....man kann es zusammenstecken....es dreht sich sogar, aber ruckt leicht.......
wenn sehr großes Flankenspiel durch Abnutzung vorliegt ist es vielleicht möglich. Es ruckt dann nur leicht ? Auf jeden Fall läuft ein korrekt zusammengebautes Planetengetriebe butterweich
Die Probleme liegen wahrscheinlich woanders
Der Fragesteller wird sich melden, alles näher erläutern und schreiben was er an Ratschlägen umgesetzt hat
Eckhard
ich habe es ausprobiert....man kann es zusammenstecken....es dreht sich sogar, aber ruckt leicht.......
wenn sehr großes Flankenspiel durch Abnutzung vorliegt ist es vielleicht möglich. Es ruckt dann nur leicht ? Auf jeden Fall läuft ein korrekt zusammengebautes Planetengetriebe butterweich
Die Probleme liegen wahrscheinlich woanders
Der Fragesteller wird sich melden, alles näher erläutern und schreiben was er an Ratschlägen umgesetzt hat
Eckhard
Hallo Freun.de
Der OD ist 100% richtig zusammengesetzt, daran kanns nicht liegen; schön nach WHB und mit Gefühl und alles und jedes ist durchgespült und gereinigt! Ich bin erst kurz mit dem Wagen gefahren(ca. 2 km), es kann durchaus sein, dass das System noch nicht richtig geflutet ist. Bei diesem miesen Wetter (Monsun) ohne Kadantunnel fahren ist ein echtes Abenteuer; von oben trocken aber durch den Boden spritzts wie Sau und wenn man nicht vorsichtig ist, braucht man an der rechten Hand die Fingernägel nie mehr schneiden! .
Werde jedenfalls morgen mal eine längere Strecke zurücklegen, da der Wetterbericht besser ist und dann berichten. Danke vorerst für Eure Tipps!
Gruss
Lobo
Der OD ist 100% richtig zusammengesetzt, daran kanns nicht liegen; schön nach WHB und mit Gefühl und alles und jedes ist durchgespült und gereinigt! Ich bin erst kurz mit dem Wagen gefahren(ca. 2 km), es kann durchaus sein, dass das System noch nicht richtig geflutet ist. Bei diesem miesen Wetter (Monsun) ohne Kadantunnel fahren ist ein echtes Abenteuer; von oben trocken aber durch den Boden spritzts wie Sau und wenn man nicht vorsichtig ist, braucht man an der rechten Hand die Fingernägel nie mehr schneiden! .
Werde jedenfalls morgen mal eine längere Strecke zurücklegen, da der Wetterbericht besser ist und dann berichten. Danke vorerst für Eure Tipps!
Gruss
Lobo
Bin soeben von einer Probefahrt zurückgekommen (Eckhard, danke für den Tipp mit der Pappe) nachdem sich sogar die Sonne mal für eine Stunde gezeigt hat! Bin ca. 20 km gefahren und nichts tut sich. Was irritiert, ist, dass nach dem Ausschalten des OD der Selenoid- Stempel nicht freiwillig herunter kommt! Habe dies jeweils mit dem Hebel a.d. rechten Seite bewerkstelligt! Die Kompression werde ich morgen messen. Zuwenig würde mich überraschen, da ich die O-Ringe gewechselt habe und beim Test sehr gut dichteten. Die Zylinderwände sind ebenfalls perfekt!
Gruss
Lobo
Gruss
Lobo
- Eckhard
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... ja, das bedeutet ohne Messen des Öldrucks kann man keine Aussage machen. Auf jeden Fall ein Silikonöl- gedämpftes Manometer nehmen da der Druck sehr stark pulsiert
Noch ein Tipp
Ich habe in die obere Verschlussschraube also über dem Ventil eine Anschlussmöglichkeit geschaffen. Gewinde M6 mal 0,75 mit Doppelnippel und Kupferrohr zum Manometer sowie Verschlusstopfen um die Messbohrung wieder zu verschließen. Der Vorteil ist. Die Feder und die Kugel bleiben im OD
Eckhard
Noch ein Tipp
Ich habe in die obere Verschlussschraube also über dem Ventil eine Anschlussmöglichkeit geschaffen. Gewinde M6 mal 0,75 mit Doppelnippel und Kupferrohr zum Manometer sowie Verschlusstopfen um die Messbohrung wieder zu verschließen. Der Vorteil ist. Die Feder und die Kugel bleiben im OD
Eckhard