Motornummer

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
JHaucke
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 16.05.2007, 23:00
Kontaktdaten:

Motornummer

#1

Beitrag von JHaucke »

Hallo mein TR 4 a IRS mit Fahrzeug Ident Nr CTC 73467 L hatt einen Motor mit der Nummer TS 79196 E ist das der richtige ? Bzw welchen Hubraum hat der, im Brief sind 1991 Hubraum und 66 KW bei 5000 min
eingetragen Also großes ?
Grüße Jens
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2

Beitrag von Truemphchen »

Meines wissens nach wäre die Motornr. TS 79196 E,
ein Motor eines TR3A, da das TS für die Baureihe der TR3's verwendet wurde!
Dann stimmen auch die Angaben im Brief von 1991 Hubraum und 66KW bei 5000 u/min!
Der Originale Motor deines TR4A IRS müßte die selben Kürzel wie die Fahrzeug Ident Nr.haben also CT.... bzw. CTC....!!

Schöne TR-Grüße

Robsi!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
JHaucke
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 16.05.2007, 23:00
Kontaktdaten:

66 KW

#3

Beitrag von JHaucke »

Danke für die Antwort wäre eine Möglichkeit aber 66 KW sind doch 90 Ps
der TR3a hatt doch 74KW also 100 PS ?
MfG Jens :hm:
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4

Beitrag von Truemphchen »

Stimmt allerdings........, steht in meinem Schein aber auch so drinn... :o ,
hab auch einen TR3A.....,
da haben sie es anscheinend nicht so genau genommen, bei der Zulassung... :? !?

Schöne TR - Grüße
Robsi!!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von voltri »

vielleich doch sehr genau. Meinem Bauchgefühl nach gibt es keine 100 (4) PS beim 4-Zyl. im Serientrimm.....
Ich schätze, es werden so um die 80 sein.
Bei meinem ist auch bei (gemessenen) 140 kmh Schluß. Richtig peinlich.
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#6

Beitrag von treefourmore »

Hallo,

die 100 bezieht sich auf die Einheit BHP ( Brake Horse Power ) die im englischsprachigen Raum benutzt wude. Die umgerechnete Leistung in PS
liegt darunter, daher werden 90 PS in den Papieren eingetragen.

@ Voltri: mehr wie 140 sollte trotzdem gehen, mein 3er hat auch 90 PS
eingetragen, Höchstgeschwindigkeit ca. 110 Meilen/ 180KM/H 8O sind
locker drin.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von voltri »

74kw/177 kmh sind bei mir eingetragen. als mein Tacho noch funzte zeigte der locker 100 mls an.

Ich denke, wir haben es mit Marketing-Aussagen zu tun. Die Jungs haben damals ja "Sportwagen" verkauft. Unterwegs waren 34-PS-Käfer und 190D. Und dafür langte es allemal.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht eine 4,1-Achse drin habe. An der Ampel versäge ich jedenfalls jeden Corsa.

Spaß beiseite: mich würde wirklich einmal interessieren, wie schnell ein 3/4er in Serienaussattung sein kann.

Ich habe mir als Winterrprojekt u.a. das Gasgestänge bis zu den Drosselklappen vorgenommen um dem Leistungsverlust auf die Spur zu kommen. Möglicherweise kann ich mir diese Arbeit ja sparen....
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#8

Beitrag von HansG »

@Voltri
mein Gasgestänge habe ich gerade eingestellt, nachdem ich feststellte, dass die Drosselklappen nur 60 % öffneten, die Verbindungsstange vom Pedalgestänge zum Umlenker und vom Umlenker zu den Vergasern hatten zu viel Spiel, ich habe sie verkürzt und die Kugelköpfe habe ich zerlegt, gereinigt und neu gefettet, jetzt stehen die Klappen bei Vollgas waagerecht, geringes Spiel habe ich gelassen.
Ich habe vielleicht 1 1/2 Stunden alles in allem gebraucht, ein "Winterprojekt" war das bei mir nicht.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht- na ja fast.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von voltri »

Hi HansG,
hast ja recht. Ich habe in diesem Frühjahr allerdings soviel nervigen Kleinkran an meinem TR gemacht, daß ich im Moment etwas unmotiviert bin. Und Einiges, was wirklich gemacht werden muß, steht noch an.
Viel Spiel im Gestänge habe ich nicht, ein kurzer Blick auf die Drosselklappen beim Luftfiltertausch zeigte auch nicht unbedingt Handlungsbedarf. Für meine Landstraßentouren langt es in dieser Saison allemal. Und Corsas mit weißhaarigen Damen am Steuer sind nicht selten...
Gruß aus dem heute heißen Norden
Rolf
Antworten

Zurück zu „Motor“