Dimmerregler im TR6

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Dimmerregler im TR6

#1

Beitrag von Jochen »

Hallo TR-Freunde,

ich hab' da mal ne Frage....
der Dimmerpoti im Armaturenbrett hat bei mir noch nie funktioniert.Ist also wahrscheinlich kaputt...einige werfen das Ding ja ganz raus;ich hab auch schon gehört,daß wegen diesem Teil auch der ganze Wagen brennen kann 8O .
Andererseits gibt es auch TRs,wo das Teil wirklich funktioniert (bei nordsee's z.B)
Da ich gerade das Holzbrett rausgebastelt hab, frag ich mich:

soll ich 1. alles so lassen dann eben ohne Funktion oder
2. das Ding überbrücken,sind bei mir drei Kabel dran ,die schließe
ich dann alle zusammen ?? oder
3. kann man das reparieren -also öffnen,reinigen und dann vor
Wiedereinbau testen ( wie misst man das ?) oder
4. gibt es im Elektronikladen einen passenden Ersatz zu kaufen ?

Ok, die Instrumentenbeleuchtung ist ja eh nicht besonders hell,ich finds aber schön,wenn alles am Auto funktioniert...


schönen Gruß
Jochen ;D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Und, wo das Armaturenbrett eh ab ist, alle Birnen der Instrumentenbeleuchtung wechseln und die Fassung in der Anzeige saubern (Staub entfernen, zB. Wattenstaebchen).

Damit sollte alles wieder schoen gruen leuchten!

Marc
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

laß' es weg oder zumindest schliese das Ding kurz. Die Beleuchtung der Instrumente ist eh so funzelig, das sich dar Dimmer erübrigt.

Ich habe an dieser stelle noch eine Uhr eingebaut, gefällt mit besser als dieser häßliche Knopf.

Gruß
Josa
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4

Beitrag von Jochen »

So....

Ich hab den Dimmer jetzt zerlegt und gereinigt.....und dann überbrückt.
Eine Stelle weniger wo es schmurgeln kann... :P:baeh:
Diese grünen Plastikblenden in den Instrumenten sind bei mir alle kaputt...
Ich habe jetzt die Birnchen einfach mal mit grüner Glühlampenfarbe (giptet bei Conrad)angepinselt.
Die Beleuchtung ist jetzt nicht mehr dunkelgelb glimmend sondern eher so trübe funzlig grün.... :laughing:

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

... kannste mit Spiegelfolie auskleben...dann wirds funzelich-hell-grün ;D
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Garfield »

Bei mir funzt das Ding auch nicht. Habe es seit langem überbrückt - und gerade heute darüber nachgedacht, ob sich dort nicht eine 12V-Steckdose wunderbar machen würde. Auch zur Versorgung des Navis, oder einer Kühlbox, oder eines Handyladekabels, oder für den Laptop, oder oder oder....

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

... für den elektrischen Windabweiserhinterdemkopfaufstellmechanismus :kopfklatsch
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Garfield »

...DU mußt es ja wissen... :dream:


;D

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“