Distanzscheiben und längere Radbolzen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
blau_kaefer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2004, 23:00
Wohnort: Kreuzau
Kontaktdaten:

Distanzscheiben und längere Radbolzen

#1

Beitrag von blau_kaefer »

An verschiedenen Stellen im Forum ist zu lesen, dass TRs mit Distanzscheiben gefahren werden. Dazu dürften i.d.R. auch längere Radbolzen erforderlich sein. Die liegen nun hier und würden gerne eingebaut. Die regulären Bolzen lassen sich nach Abnehmen der Bremstrommel ausbauen, aber die langen gehen nicht auf dem gleichen Weg rein. Was muss notwendig zerlegt werden? Und welche Erfahrungen habt Ihr überhaupt mit Distanzscheiben am TR mit Einzelradaufhängung hinten?
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

um die Radbolzen zu tauschen musst Du die 6 Muttern, mit denen die hintere Radlagereinheit an der Aluschwinge befestigt ist, lösen, etwas herausziehen und dann kannst Du die langen Radbolzen einsetzen.
Du solltest darauf achten, dass die Spurweite in etwa der entspricht, wie mit den originalen Tiefbett-Stahlfelgen, also beim Einfedern nicht die Kotflügelkante berührt.
Wenn Du an der HA auf Teleskopstoßdämpfer umgerüstet hast, achte darauf, dass auch hier, an dem Umrüstsatz, nicht der Reifen schleift, wenn der Wagen einfedert. Bei meinen Felgen waren 30mm Spurverbreiterungen notwendig!!!

Viel Erfolg

Robert
Benutzeravatar
blau_kaefer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2004, 23:00
Wohnort: Kreuzau
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von blau_kaefer »

Die Umrüstung auf Teleskopdämpfer an meinem TR4A hat bisher keine Probleme bereitet: Die 5 1/2-Zoll Tiefbett-Stahlfelgen schliffen nicht, die Minilite mit ET10 ebenfalls nicht. So gesehen bräuchte ich eigentlich keine Distanzscheiben und habe auch nur 19mm-Scheiben geplant. Dank aber für den Montagehinweis, werde ich morgen mal probieren.
Antworten

Zurück zu „Räder“