Dichtung Seitenscheibe an Windschutzscheibenrahmen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Dichtung Seitenscheibe an Windschutzscheibenrahmen

#1

Beitrag von willywerkel »

Hallo
Seitlich am Windschutzscheibenrahmen ist eine Dichtung aufgeklebt- die den Innenraun zur Seitenscheibe abdichtet. Oben wird diese Dichtung unter die Chromabdeckung geklemmt und wird seitlich festgeklebt. Nun ist diese Dichtung länger als der Windschutzscheibenrahmen. Wo muß die Dichtung gekürzt werden oder wird sie auch auf dem A Posten geklebt?

wenn möglich ist ein Foto toll so das ich den Verlauf sehen kann. Ich weiß auch das es da zwei verschiedene Dicken der Dichtung gibt.

Beide Dichtungen sind im Moss Katalog unter der Mummer 24 auf Seite 202 zu finden
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Bei Emailadresse per PN kan ich dir heute Abend ein Bild schicken von meine Montage.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von oliversum »

Hier sind die Bilder von Marc:

Bild

Bild
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von nordsee »

Hallo Willy,
die Enden der Dichtung sollten auf der gleichen Höhe liegen wie die Chromeleiste. Bei geschlossenem Dach wird alles ganz deutlich und logisch, wo die Enden sitzen müssen. Es wäre noch sehr sinnvoll, wenn Du die offenen Gummienden mit einer elastischen schwarzen Kautschuk - oder Gummipaste zuklebst. Dort kommt schon mal etwas Wasser hinein.

Bei mir war es so, dass schon mal Wasser am äußeren Gummirand den Türrahmen entlanglief und nun nicht mehr entweichen konnte und so in den Innenraum über den Schweller lief. Hier habe ich vorne und hinten kurz vor der Biegung nach oben mit der Lochzange Löcher durch die gesamte Dichtung gestanzt. Von da an war ruh und trocken im Karton.
Kann aber sein, dass es bei mir ein Einzelfall war.

Grüße
nordsee
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von willywerkel »

Werden die Dichtungen oben nicht unter der Chromleiste verbaut? Passen müsste es. Auch die dicke Dichtung, die bei den frühen Fahrzeugen verbaut ist und besser dichtet als die dünne.
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von nordsee »

@ Willy,
dass die Dichtung unter die Leiste kommt, wäre mir neu und habe es so auch noch nicht gesehen. Aber wenn Platz ist, wäre es ja zu überlegen. Schau mal wie es mit geschlossenem Dach ist. Dichtet dann noch alles ab? Es sind ja immer 2 Lippen in einer Dichtung.

Grüße
nordsee
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von willywerkel »

die Türdichtung ( zum Innenraum) geht auf alle Fälle drunter- bei der anderen bin ich mir nicht ganz sicher.

Wer hat ein Fahrzeug an dem noch nichts erneuert wurde -----
Hallo bitte melden :giveup
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von nordsee »

habe noch mal bei meinem Wagen selbst geschaut. Also die große Lippe ist unter der Chromleiste und die kleine ist nicht drunter. Schaut seitlich hervor und ist bei mir abgedichtet. Habe leider kein Foto.

Grüße
nordsee
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Aber deine Beschreibung ist genau wie im Bildchen wuerde ich sagen ?
:genau:

Gruesse, Marc
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“