Unterschiedliches "Pochen" bei den Einspritzleitun

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Unterschiedliches "Pochen" bei den Einspritzleitun

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Tr Freunde,
bei meinem Tr 6 PI habe ich gestern mal jede Einspritzleitung (6 schwarze Kunststoffleitungen zwischen Dosierverteiler und Einspritzdüsen) zwischen Daumen und Zeigefinger genommen.
Dabei stellte ich fest, dass manche Leitungen mehr bzw. härter "pochen", manche weniger. Ich frage mich, ob das was zu bedeuten hat, weil ich sonst ganz zufrieden bin, (bis auf ein "klackern" bei Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min).

Eine andere Frage vielleicht noch: Beim Blättern im Werkstatthandbuch wird viel über "Drücke" im gesamten Einspritzsystem geschrieben (Benzinpumpe, Überdruckventil, Dosierverteiler etc.). Mit welchem, hoffentlich günstigen, Messgerät kann ich da selbst mal prüfen? Oder muss ich für die unterschiedlichen Drücke jeweils ein eigenes Messgerät haben? Was kostet so was.

Danke und Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Carsten,

dem "Last abhängigen klackern" würde ich schon nachgehen,
mal versuchsweise die Zündung um 5 Grad zurück nehmen,
wenn das Geräusch nur geringfügig abnimmt, könnten es Kolbenkipper sein,
habe mir mit einem Klopf-Sensor, Verstärker und Kopfhörer ein Motor-Hineinhör-Gerät gebastelt,
da höre ich auch einen leichten Kolbenkipper,
hat jeder Motor mehr oder weniger,
aber wenn man das außen schon hören würde?????

zum pochen,
Düsen tauschen und wenn die Pocheigenschaften mit wandern...

Meßgerät :?
ich hab keinen PI

Gruß
Alois
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von batcave »

Hallo,

Wichtig ist, das sie erstmal überhaupt pochen, ist der Unterschied vielleicht abhängig von der Länge der jeweiligen Leitung?!! Wenn er sonst (und insbesondere im Leerlauf) gut läuft, dürfte tendenziell aber alles in Ordnung sein.

Beim Klackern würde ich auch erst mal nach der Zündung sehen, die ist beim PI etwas "simpler" Kein Unterdruck, nur 11 Grad Vorzündung (...soweit ich mich erinnere) Richtiger Verteiler drin?!

Meßgerät gibts im Hydraulikhandel (am besten mit Glyzerin gefült, Meßbereich bis max 15 -20bar)t, Kostet nicht die Welt. Mit einem T-Stück und ein paar schlauchklemmen kann man da einen prima Adapter basteln. Hinten im Kofferraum kommt man leichter an die Schläuche, der Druck sollte ja überall im System gleich sein. VORSICHT: Gleich hoch: 100psi , da müssen die Verbindungen wirklich fest sitzen!!!

Es gibt hier jemand, der hat wohl sogar ein Manometer fest eingebaut.

Grundsätzlich wenn nicht vorhanden erstmal ein sparates dickeres, relaisgesteurtes Kabel direkt von der Batterie zur Pumpe (das alte steuert dann das Relais), das sorgt schonmal für konstanten Druck, einbauen.

Wenn sich mittelfristig Probleme ergeben gibt es noch Bosch-Düsen und Pumpe, aber da weis Ralf Schnitger (Schnippel?!!) allerbest Bescheid und teilt sein Wissen auch.

Viel Erfolg

Curio
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

... auch mal ins TRiki schauen...unter "Einspritzung" :genau:
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

...genau, dort ist alles sehr gut beschrieben und man kann sich auf die Suche machen. Am Besten Schritt für Schritt vorgehen

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“