welches öl und welcher sprit im TR4 A?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MITTY
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2007, 23:00

welches öl und welcher sprit im TR4 A?

#1

Beitrag von MITTY »

:? hallo,



ich habe einen TR 4A von 66, der in der letzten zeit ( seit dem es keinen verbleiten sprit mehr gibt) immer nach dem tanken mit bleiersatz versorgt wurde. ist das bei diesem modell eigentlich nötig? kann es schädlich sein, damit aufzuhören?
einen ölwechsel will ich meiner neuen liebe auch verpassen--welches öl bekommt ihm denn am besten?
werde ihn nur bei sonnenschein und der damit verbundenen höheren temperatur fahren.


rüsse mitty
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von oliversum »

Ich kippe Bleiersatz bei jedem 3. mal Tanken mit in den Tank.
Öl habe ich bis jetzt 15W-40 genommen, allerdings tropft es bei mir schon ganz schön. Solange ich das nicht abstellen kann, werde ich es jetzt mal mit dem etwas 'zäheren' 20W-50 versuchen? Mal sehen ob das weniger durch suppt. Ich fahre auch nicht bei -Temperaturen.

Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Der ADAC behauptet, es gibt keine nachgewiesenen Schäden durch fehlendes Blei.
Soweit ich weiß, handelt es sich bei den "Bleiersatzt"-Mittelchen lediglich um Oktanverbesser....
Tanke selbst seit Jahren auschschließlich bleyfrey. ohne Probleme für Motor und Umwelt
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Hier ein etwas älterer Thread von unseren TR-Freunden dazu:

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... topic&t=12

(Flybrei, ähhhh... Bleifrei, was sonst?)
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

voltri hat geschrieben:Der ADAC behauptet, es gibt keine nachgewiesenen Schäden durch fehlendes Blei.
Soweit ich weiß, handelt es sich bei den "Bleiersatzt"-Mittelchen lediglich um Oktanverbesser....
Tanke selbst seit Jahren auschschließlich bleyfrey. ohne Probleme für Motor und Umwelt
ich war der einzige deutschlandweit, der einen schaden hatte. rapider ventilspielschwund ohne diese "oktan"-verbesserer. ;D
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“