Ballige Stößeltassen - Achtung!
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Ballige Stößeltassen - Achtung!
hi leute,
mal ein kurzer hinweis zu den tassenstößeln.
hintergrund:
ich habe letzes jahr ne neue nockenwelle installiert und nun ist eine stößeltasse schadhaft.
alle stößel zeigen anzeichen, daß sie sich nicht richtig drehen (schmetterling laufbild)....
ich habe mal etwas nachgeforscht.
grund, warum die stößel sich nicht drehen wollen ist die ballige lauffläche. die stößel stehen auf der spitze und auch die ausmittige nockenwelle ist nicht in der lage den stößel zu rotieren.
ich habe mit der fa. schrick telefoniert...einem bekannten nockenwellenhersteller.
die sagen, die stößel sollen geringfügig ballig sein, damit geometrische fehler besser ausgeglichen werden können...(grundsätzlich könnte der stößel auch plan sein, aber mit dem risiko, daß er nicht 100% aufsitzt)..
..diese balligkeit sollte bei nockenwellen mit gradschliff bei 0.001 - 0.002mm liegen. daß ist mit einem haarlinieal nicht mehr zu sehen. unter der belastung wird der stößel plan...analog einem gummireifen unter last.
es gibt auch nockenwellen mit konischem schliff. bei denen ist der stößel balliger...und hat ca. 0.004-0.005mm rundheit.
die derzeit lieferbaren triumph stößel scheinen etwa 0.007mm ballig zu sein. kominiert man einen solchen stößel mit einer grad geschliffenen nockenwelle, passiert wie bei mir, daß der stößel nicht rotiert, ausserdem die flächenpressung zu nimmt und das material versagt.
ich lasse heute meine stößel plan schleifen und werde den randbereich mit läppleinen ein wenig nachpolieren, um eine geringe balligkeit zu erreichen.
das zur information.....
gruß
chris
mal ein kurzer hinweis zu den tassenstößeln.
hintergrund:
ich habe letzes jahr ne neue nockenwelle installiert und nun ist eine stößeltasse schadhaft.
alle stößel zeigen anzeichen, daß sie sich nicht richtig drehen (schmetterling laufbild)....
ich habe mal etwas nachgeforscht.
grund, warum die stößel sich nicht drehen wollen ist die ballige lauffläche. die stößel stehen auf der spitze und auch die ausmittige nockenwelle ist nicht in der lage den stößel zu rotieren.
ich habe mit der fa. schrick telefoniert...einem bekannten nockenwellenhersteller.
die sagen, die stößel sollen geringfügig ballig sein, damit geometrische fehler besser ausgeglichen werden können...(grundsätzlich könnte der stößel auch plan sein, aber mit dem risiko, daß er nicht 100% aufsitzt)..
..diese balligkeit sollte bei nockenwellen mit gradschliff bei 0.001 - 0.002mm liegen. daß ist mit einem haarlinieal nicht mehr zu sehen. unter der belastung wird der stößel plan...analog einem gummireifen unter last.
es gibt auch nockenwellen mit konischem schliff. bei denen ist der stößel balliger...und hat ca. 0.004-0.005mm rundheit.
die derzeit lieferbaren triumph stößel scheinen etwa 0.007mm ballig zu sein. kominiert man einen solchen stößel mit einer grad geschliffenen nockenwelle, passiert wie bei mir, daß der stößel nicht rotiert, ausserdem die flächenpressung zu nimmt und das material versagt.
ich lasse heute meine stößel plan schleifen und werde den randbereich mit läppleinen ein wenig nachpolieren, um eine geringe balligkeit zu erreichen.
das zur information.....
gruß
chris
Zuletzt geändert von MadMarx am 14.05.2007, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ballige Stößeltassen - Achtung!
Hallo,MadMarx hat geschrieben:hi leute,
mal ein kurzer hinweis zu den tassenstößeln.
hintergrund:
ich habe letzes jahr ne neue nockenwelle installiert und nun ist eine stößeltasse ist schadhaft.
gruß
chris
wie hat sich den das bemerkbar gemacht,
klappern bei korrektem Ventilspiel??
und oder haben sich Stösselstangen nicht mehr gedreht,
Gruß
Alois
hello
ich bearbeite grundsätzlich die stösselbecher !dies schon seit jahren. doch vielen kunden ist dies zu teuer !eine beschichtung ist auch unumgänglich
denn der bauweise geht etwas ab eine korrekte schmierung der nockenwelle und tassen.auch dieses kann man so gut wie es geht entgegen treten.
diese kunden wechseln dann die nockenwellen und becher wie das hemd,ist billiger.
ein weiterer grund der defekte sind die ventilfedern.
dinkymen
ich bearbeite grundsätzlich die stösselbecher !dies schon seit jahren. doch vielen kunden ist dies zu teuer !eine beschichtung ist auch unumgänglich
denn der bauweise geht etwas ab eine korrekte schmierung der nockenwelle und tassen.auch dieses kann man so gut wie es geht entgegen treten.
diese kunden wechseln dann die nockenwellen und becher wie das hemd,ist billiger.
ein weiterer grund der defekte sind die ventilfedern.
dinkymen
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Hallo,
hätte da mal eine Grundsatz-Frage
werden die Führungen für die Stösselbecher bei einer Motorüberholung auch bearbeitet??
die unterliegen doch auch Verschleiß,
wenn die Becher dann zum kippen und klemmen neigen oder sich flach auf die Nocke legen wird das rotieren doch auch beeinträchtigt,
habe wegen Unterschiede der Führungen die Oberflächen mit MoS2-Lack beschichtet,
Gruß
Alois
hätte da mal eine Grundsatz-Frage
werden die Führungen für die Stösselbecher bei einer Motorüberholung auch bearbeitet??
die unterliegen doch auch Verschleiß,
wenn die Becher dann zum kippen und klemmen neigen oder sich flach auf die Nocke legen wird das rotieren doch auch beeinträchtigt,
habe wegen Unterschiede der Führungen die Oberflächen mit MoS2-Lack beschichtet,
Gruß
Alois
Ich hab zwar keine Ahnung wovon Ihr Redet, aber um mit den Worten einer Rapkapelle zu sprechen:Garfield hat geschrieben:Sollte das nicht ins TRiki...?
Gruß
Peter
It's Tricky to rock a rhyme, to rock a rhyme that's right on time It's TRiki... (How is it D?) It's TRiki (TRiki) TRiki (TRiki)
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.......beastie boys ?!? - oder ?
andre-was ?
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ich habe bisher nur an einem motor mal einen gefressenen stößel gefunden. da müßte man eventuell den block nachmessen.Pioniergeister hat geschrieben: werden die Führungen für die Stösselbecher bei einer Motorüberholung auch bearbeitet??
ansonsten macht etwas luft in der bohrung den stößeln nicht viel aus.
in nockenlaufrichtung ist die wölbung der flanke mehr als ausreichend um nicht auf der kante zu laufen.
eine seitliche schiefstellung wird durch den federdruck automatisch verhindert, der stößel läuft dann genau auf der mitte und ist diese zu stark gewölbt, dann dreht sich nix mehr.