Gasgestänge einstellen

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Gasgestänge einstellen

#1

Beitrag von HansG »

ich habe heute mal den Öffnungswinkel der Drosselklappen bei Vollgas nachgesehen und staunte nicht schlecht, bei ungefähr 50 ° war Schluss.
Ich habe daraufhin sämtliches Spiel aus dem Gestänge durch Verkürzen der langen Stange von der Gaspedalwelle und der kurzen, senkrechten Stange zum Vergaserhebel weggeschraubt.
Jetzt stehen die Drosselkappen bei Vollgas waagerecht und ich bin dennoch nicht am Anschlag der Drosselklappen, sie gehen noch ein wenig weiter, vielleicht so 5 °, aber dann gehen sie ja eigentlich schon wieder ein wenig zu.
Bitte um Info ob das so korrekt ist, vielen Dank!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von voltri »

Hi,
zunächst sollte darauf geachtet werden, daß bei Vollgasstellung des Gaspedals, dieses auf dem Bodenblech aufliegt. Das Spiel an den Welle sollte dann gut 1 mm betragen. Anderenfalls, geht der Druck des "Gasfußes" auf das Gestänge.
Das Spiel zwischen Zwischenwelle und Hebel soll 0,5 mm betragen. Ganz ohne Spiel geht es also nicht.
Der Rest kann nach Belieben eingestellt werden, worauf natürlich auf Leicht- und Freigängigkeit in jeder Stellung zu achten ist. Ein Tropfen Öl oder etwas Fett auf die Gelenke kann nicht schaden.

Happy driving in TR
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von HansG »

danke Voltri, sorry späte Antwort, war 'ne Woche weg, Spiel schau ich nochmal nach, scheint, dass sich an den Verbindungen mit der Zeit längere Wege eingearbeitet haben.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Vergaser“