Motorhauben Notöffner?

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Motorhauben Notöffner?

#1

Beitrag von oliversum »

Mahlzeit!

Nachdem hier neulich wieder mal ein Thema zur alternativen Motorhaubenöffnung geschrieben wurde, fiel mir ein, das ich ja noch dieses tolle Teil von Peter Redel in der Schublade liegen habe.
Bei genauer Betrachtung habe ich aber ein Verständnissproblem, ich glaub ich bin zu blöd dafür? :? :boese:

Wie bekomme ich das:
Bild

an das hier dran:

Bild

Bevor Ihr denkt: 'Iss doch klar, Loch auf Loch schrauben und ne Strippe dran fertig...' - Passt leider in keine Richtung?
Ist das Schloss bei meinem TR4A etwa anders als bei einem TR6? Hat noch jemand so einen Nothelfer dran und kann mir ein Bild senden? Oder eine Fotomontage? :?

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bernhard »

Hallo Oli,
ich schick Dir eine PN , da ich nicht weiß wie ich hier ein Bild einfügen kann :kopfklatsch
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von nordsee »

Hallo Oli,
sixpack hatte das hier mal eingestellt.
Guckst Du hier:
https://dspace.dial.pipex.com/prod/dial ... elease.htm

Es gibt aber auch einen langen Thread zu diesem Thema. Sogar Bilder als einige Leute dieses Teil in Garfield´s Vater´s Werkstatt die Teile per Hand zugeschnitten und geschliffen haben.
Mußt mal etwas suchen.
Evtl. auch Motorhaubenentriegelung.

Grüße
Axel
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von oliversum »

Danke Leute, :top:

hatte mir das zwar schon so gedacht, aber irgendwie passt das bei mir nicht so ohne weiteres, muss ich wohl bei meinem 'Augapfel' wieder mit Hammer und Feile beigehen. :idea:

P.S.: Einen hab ich aber doch noch: Ist für den Zug schon zufällig ein Loch im Blech, oder habt Ihr eins gemacht? Dann muss ich mir noch'n Gummi besorgen.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Bernhard »

Hallo Oli,
Loch mußt Du noch machen, ich weiß tut weh :(
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

@Oliversum:

Mir fallts auch schwer meine schoene Karosse zum Schweizer Kaese zu machen; zwecks loch fuer den Zug habe ich folgendes gemacht:

Direkt unter den Haubenverieglung siehst du das Ende einer Schraube und zwar die womit diese Strebe unter's Handschuhfach befestigt ist.

Ich habe diese Schraube mit ein kleines Loch in Langsrichtung durchbohrt. So ein Loch schwacht der Schraube nur begrenzt.

Jetzt kannst du dort den Zug durchfuehren und 'hangt' er bequem unter das Armaturenbrett.

Das ganze last sich jetzt auch wieder spurenlos entfernen mit lediglich eine neue Schraube. Kikifax also :D .

Foto im Mail!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Gute Lösung, den Zug für die Notentriegelung habe ich auch nach unten durch die 1/4 Zoll-Schraube geführt . Bietet sich direkt an

Eckhard
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

mein TR6 ist ein 'Rechtshänder'. Ich habe als Zug einfach ein Drahtseil durch die Durchführungstülle von Choke, Heizung etc. gelegt. Der Winkel ist nicht optimal (das Seil zieht nicht nach unten, sondern eher schräg nach vorne), aber es funktioniert - und als 'Notnagel' wird es ja auch nicht regelmäßig betätigt. Ob das bei LHD auch funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Mark


P.S.: In diesem Zusammenhang noch einmal vielen Dank an Peter!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Beim Rechtslenker, also wie in erste Linie ausgedacht, liegt der Haubenoeffner nicht in so viele Kurven, daher auch eher selten ein Bruch.....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von icuanducme »

hallo !

hab´nachfolgendes im web gefunden .

https://www.macysgarage.com./myweb6/ima ... 1741-r.jpg

recht anschaulich wie ich finde.
interessant hierbei dürfte die lösung mit dem nach unten verlaufenden rundstahl ( zelthäring ??) sein(... kein bohren etc. notwendig... notfalls bücken, draht ziehen und die klappe springt auf.)

p.s.: meinen "notnagel" hab´ich auch noch nicht dran.....
....weil mein auto z.t. baustelle ist!

viel erfolg beim einbau !

andreas
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von oliversum »

Uiiih, hier wirds ja nochmal richtig kreativ! :klatsch:
icuanducme hat geschrieben:hallo !

hab´nachfolgendes im web gefunden .

https://www.macysgarage.com./myweb6/ima ... 1741-r.jpg
...
andreas
:D :D Kommt mir so bekannt vor das Bild, oder Bernhard? Warum hast Du das nicht direkt so verlinkt? :) (Das Internet ist ein Dorf)
Und ja: das sieht sauber aus, aber bei der Lösung musst Du auch 'n Loch bohren.
Ich probier das mal mit der Schrauben Durchführung, wenn mir das zu fummelig ist, bieg ich auch nen Draht.

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von oliversum »

mn-nl hat geschrieben:Beim Rechtslenker, also wie in erste Linie ausgedacht, liegt der Haubenoeffner nicht in so viele Kurven, daher auch eher selten ein Bruch.....

Gruesse, Marc
Bei meinem TR4A hatt man sich mit der Adaption auf Linkslenker auch keine grosse mühe gemacht, ich hab den Zug weiterhin auf der rechten Seite neben dem Handschuhfach. :kopfklatsch
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“