Vordere Motoraufhängung TR4 austauschen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
IngoTR4
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Obernzenn
Kontaktdaten:

Vordere Motoraufhängung TR4 austauschen

#1

Beitrag von IngoTR4 »

Hallo zusammen! Ich will bei der vorderen Motoraufhängung die Gummilager wechseln. Hat das schon jemand gemacht und kann mir kurz beschreiben in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß?
Gruß/Ingo
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo,

ich hab das vor einem Monat bei meinem 3er gemacht, dürfte sich aber nicht so groß unterscheiden.

Ich hatte das Glück eine Hebebühne zu haben.
1) Rauf mit dem Auto und von unten arbeiten, geht nämlich viel leichter
2) Getriebe-Heber oder einen anderen Heber, der den ganzen Motor anheben kann, unter den Motor stellen
3) Motor leicht abstützen und den Motor von den Motorböcken lösen
4) Motor so weit anheben, dass er nicht mehr aufliegt, dann die Böcke ganz lösen und die Neuen einsetzen, dabei darauf achten, dass die neuen Böcke genauso wieder eingesetzt werden, wie die alten zuvor
5) Motorböcke zuerst am Auto verschrauben
6) Motor langsam wieder auf die Böcke absenken, dabei darf dann mal so richtig zugepackt werden (meinem Motor musste ich erst einmal gut zureden, damit er wieder richtig saß)
7) alles wieder gut mit einander verschrauben
8) FERTIG!!

Insgesamt circa 1 bis 1,5 Stunden arbeit, je nachdem wie gut sich die Schrauben lösen und wie schnell man arbeitet.

Dann mal viel Vergnügen
Benutzeravatar
IngoTR4
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Obernzenn
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von IngoTR4 »

Besten Dank. Eine Hebebühne habe ich. Hast Du noch irgend etwas gelöst? Kühlerschläuche oder so?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Ja, musste den Kühlerschlauch, der unten in den Kühler geht lösen, da ich sonst nicht an die Schrauben gekommen wäre. Musst beim Wechseln einfach mal schauen, ob das bei Dir überhaupt notwendig ist.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
IngoTR4
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Obernzenn
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von IngoTR4 »

Hallo Alex, habe die bestimmte Schraube unter Schmerzen abgekriegt. Dann hebe ich den Motor jetzt mal an und schau wie es weitergeht.
Bis dann! Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoTR4
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Obernzenn
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von IngoTR4 »

IngoTR4 hat geschrieben:Hallo Alex, habe die bestimmte Schraube unter Schmerzen abgekriegt. Dann hebe ich den Motor jetzt mal an und schau wie es weitergeht.
Bis dann! Gruß Ingo
Habe soeben festgestellt, daß der Motor nicht hoch genug geht. Woran kann es wohl liegen? Hintere Motoraufhängung?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

versuch doch erst mal einen zu wechseln....den anderen verschraubt lassen. dann kann der motor etwas kippen....

gruß
chris
Benutzeravatar
IngoTR4
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Obernzenn
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von IngoTR4 »

MadMarx hat geschrieben:versuch doch erst mal einen zu wechseln....den anderen verschraubt lassen. dann kann der motor etwas kippen....

gruß
chris
....das werde ich gleich morgen probieren. Ich war so froh, daß ich die Muttern raus hatte.............
Danke und Gruß
Ingo
Antworten

Zurück zu „Motor“